Was ist Onyx und warum installieren?

Mork vom Ork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Nanno, Nanno, Liebe Gemeinde!

Was ist eigentlich Onyx und warum sollte ich das installieren? Hab -natürlich- die Suche bemüht; bin aber nicht schlau draus geworden... :p
 
Mork vom Ork schrieb:
Nanno, Nanno, Liebe Gemeinde!

Was ist eigentlich Onyx und warum sollte ich das installieren? Hab -natürlich- die Suche bemüht; bin aber nicht schlau draus geworden... :p

Sollst Du ja gar nicht. Onyx kann nichts, was nicht auch OS kann- es gibt dem Switcher aber so ein gutes altes Norton-Feeling. Wartung unter einem Dach, mit dem kleinen Kitzel, dass man bestimmt auch etwas kaputt machen kann. So in etwa.
Michele
 
also erstmal "soll" mann GARNICHTS installieren wessen funktion einem nicht klaar ist ...

--- beschreibung des coders ---
OnyX 1.5.0 ist eine Wartungs und ein Optimierungstool. OnyX 1.5.0 ist Freeware und funktioniert auf allen Macintosh Computern auf denen Mac OS X Version 10.3.x mit dem BSD Subsystem installiert sind.
--- ende ---
quelle: http://www.titanium.free.fr/german.html

kurzum .. das programm ist ganz praktisch um settings die nicht sichtbar sind "finder, safari, ....." zu aendern ....
stellt eigentlich keine grosse gefahr dar ...

darueberhinaus kann das teil ganz gut "aufraumen"

ist also die 2,3 MB wert -g-
 
Und dann teste am besten auch noch mal Cocktail. Finde ich persönlich besser, kostet allerdings etwas.

ad
 
admartinator schrieb:
Und dann teste am besten auch noch mal Cocktail. Finde ich persönlich besser
für mich war´s genau umgekehrt ;)
maybe finden switcher (09/2004) onyx more winlike :D
gruß
w

p.s. es ist narrensicher
 
admartinator schrieb:
Was ist denn das für ein Denglish? :rolleyes: :p
:p

dann eben so:
alle switcher zu onyx alle intimen mac kenner, wie "der" ad zu coktail :D

dir einen schönen abend
ciao
w
 
Genau das ist das Problem - mit OnyX Aufraeumen. Wer auf Icons mit bunten Besen oder aehnlichen bloedsinnigen Symbolen klickt, um seinem System mal was Gutes zu tun ohne sich Gedanken zu machen was da eigentlich passiert hat was falsch verstanden.

Die sinnvollen Sachen die OnyX kann, kannst du eigentlich alle auch mit Boardmitteln erledigen.

Rechte reparieren ist eine weithin ueberschaetzte Massnahme um Fehler auszumerzen wenn einem gar nichts mehr einfaellt. Rechte reparieren vergleicht die default rechte die in sogenannten receipts stehen mit denen die im File System gesetzt sind. Rechte veraendern sich nicht so einfach. Entweder ist vorher der Rechner total abgeschmiert oder ein Installer hat mutwillig Rechte veraendert, weil er zum Zeitpunkt der Installation Admin Rechte hatte. Wenn man also keinen total Absturz hatte oder gerade was aus vielleicht obskurer Quelle installiert hat, ist das Rechte reparieren eher nicht angesagt.

Die pre-bindings werden bei jedem Systemstart geprueft und bei jeder System oder Apple Software Installation auf den neuesten Stand gebracht. Prebinding dient dem schnelleren starten von Applikationen und es gibt keinen wirklichen Fehler den man mit erneuern von pre-binding ausmerzen koennte.

Caches loeschen kann sinnvoll sein wenn man Fehler sucht. Aber einfach mal so ohne Not alle caches zu loeschen, weil das icon einen Besen hat, der an Fruehjahrsputz erinnert ist bloedsinn. Caches haben eine Funktion - naemlich das schnellere Bereitstellen von Information. Caches koennen eine statistische Intelligenz haben und sich ueber die Zeit optimieren (die am haeufigsten gebrauchte Information wird im cache behalten und nicht die zuletzt gebrauchte - oder ganze cluster die nach der Abhaengigkeiten von abgerufener Information aufgebaut sind). Wenn ich die loesche mache ich das System erst mal langsamer.

Ausserdem schreibt Apple seit einem der letzten security patches Zertifikate von Dokumenten, ueber die Programme geoeffnet werden, in cache files. Wenn die geloescht werden, muss das Zertifikat erneut vom Anwender bestaetigt werden.

Cron Jobs laufen zu lassen ist auf einem Einzelplatz System auch nicht sehr sinnvoll. Die log files sind vielleicht so gross wie ein ein mp3 file und wenn ich monthly einmal im Jahr laufen lasse. Das ist fuer jeden Rechner, der nicht Server ist und viele Dienste protokolliert, eigentlich ausreichend. Probleme werden damit nicht geloesst.

Wenn man OnyX und Konsorten bei der Fehlersuche benutzt und weiss was man tut ist das schon OK weil alles aus einem Programm gemacht werden kann und man sich keine Terminal Kommandos merken muss. Woechentliches laufen lassen aller sogenannten maintenance und Pflege Scripts ist absoluter Bloedsinn.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Wer auf Icons mit bunten Besen oder aehnlichen bloedsinnigen Symbolen klickt, um seinem System mal was Gutes zu tun ohne sich Gedanken zu machen was da eigentlich passiert hat was falsch verstanden.
niemand weiß das besser, als ehemalige win-user ;)

lundehundt schrieb:
Die sinnvollen Sachen die OnyX kann, kannst du eigentlich alle auch mit Boardmitteln erledigen.
ohne frage - z.b. die chronjobs - nur nicht annähernd zu komfottabel (oder energiesparend, wenn man seinen mac nicht jede nacht angeschaltet lassen möchte...)

lundehundt schrieb:
Rechte veraendern sich nicht so einfach. Entweder ist vorher der Rechner total abgeschmiert oder ein Installer hat mutwillig Rechte veraendert, weil er zum Zeitpunkt der Installation Admin Rechte hatte. Wenn man also keinen total Absturz hatte oder gerade was aus vielleicht obskurer Quelle installiert hat, ist das Rechte reparieren eher nicht angesagt.
bevor iscroll2 z.b. einen eigenen installer hatte, war gerade die rechtereparatur eine große hilfe ;)

lundehundt schrieb:
Die pre-bindings werden bei jedem Systemstart geprueft und bei jeder System oder Apple Software Installation auf den neuesten Stand gebracht. Prebinding dient dem schnelleren starten von Applikationen und es gibt keinen wirklichen Fehler den man mit erneuern von pre-binding ausmerzen koennte.
unabhängig von den möglichkeiten der fehlerbeseitigung - wie oft startest du deinen rechner neu? meiner geht nur in standby, da passiert nx...

lundehundt schrieb:
Cron Jobs laufen zu lassen ist auf einem Einzelplatz System auch nicht sehr sinnvoll. Die log files sind vielleicht so gross wie ein ein mp3 file und wenn ich monthly einmal im Jahr laufen lasse. Das ist fuer jeden Rechner, der nicht Server ist und viele Dienste protokolliert, eigentlich ausreichend. Probleme werden damit nicht geloesst.
ich war immer davon ausgegangen, daß die cj´s das ganze system aufräumen und auch die restfragmete im dateisystem aufräumen... kopfkratz
warum dauern die cj´s dann sooooo lang?

lundehundt schrieb:
Woechentliches laufen lassen aller sogenannten Maintanence und Pflege Scripts ist absoluter Bloedsinn.
gut zu wissen, kann ich mir eine menge uptime sparen ;)
...wir switcher sind wohl alle dem aberglauben verfallen, ein system könne ohne wartung nicht existieren... es gibt welche, bei denen das zutrifft rotfl rotfl rotfl (sorry bill)

gruß
w
 
Die cron jobs fuehren die scripts daily, weekly und monthly aus. Diese scripts verschieben die logfiles die vom System geschrieben werden von daily in weekly und von weekly in monthly und loeschen am ende monthly. Es ist also nur eine Art Archivierung von Systemmeldungen verbunden mit einem loeschen der jeweils aeltesten Versionen.

Prebinding - hier ist ein schoener Artikel darueber, der den Mythos darum ein bisschen gerade rueckt: http://radio.weblogs.com/0100490/stories/2002/08/24/prebindingExplained.html.

Auch wenn mein Rechner immer im Ruhezustand ist mache ich immer mal wieder einen Neustart wenn mich ein System update nicht sowieso dazu zwingt. Der boot Prozess hat einige Sachen drin die ich ganz gern mal laufen lasse


rc.boot prueft ob das das file system einen check braucht

/etc/rc starts /usr/sbin/update laeuft um den cache de File Systems auf platte zu sichern. Ist bei journaled HFS+ volumes vielleicht nicht ganz unerheblich

dann wird mit /etc/rc das virtual memory neu initialisiert

/usr/libexec/fix_prebinding kuemmert sich um prebindings

und /etc/rc.cleanup loescht ein paar unix bzw. Mac spezifische temp files

und nicht zuletzt wird beim booten auch der Hauptspeicher ueberprueft.

Cheers,
Lunde
 
Na Prima. Wenn ich euch richtig verstehe, brauch ich erstens Onyx nicht und kann mich zweitens auf meinen Mac verlassen, das er sich schon um sich selbst kümmert (nachts um 3).

Das ist es ja auch für mich als switcher; ich will:
- keine Timebandits (endloses rumdöddeln am System)
- kein lustiges Icon-Vertauschen, alles Mögliche verändern etc.

Folglich werde ich mir weder onyx noch cocktail installieren und einfach mal so weitermachen...

@Mick321: Norton Feeling war schon in der Win-Welt die Katastrophe.

Nanno, Nanno
Morki
 
Nachts um 3 kuemmert er sich um die cron jobs nur wenn er laueft - im Ruhezustand kuemmert er sich nicht :)

Cheers,
Lunde

Ansonsten hast du das schon richtig verstanden :)
 
Mork vom Ork schrieb:
Na Prima. Wenn ich euch richtig verstehe, brauch ich erstens Onyx nicht und kann mich zweitens auf meinen Mac verlassen, das er sich schon um sich selbst kümmert (nachts um 3).

So in der Art. Aber es gibt keinen Grund der dagegen spricht, Onyx
trotzdem zu benutzen, auch wenn einige so tun als wenn daraufhin
der Rechner explodiert. ;)
 
Stimmt, meistens explodieren sie, aber sie mit Verstand zu benutzen kann vor herumfliegenden Teilen und Brandwunden schuetzen :)

Cheers,
Lunde
 
Also - ich bin ganz froh, dass es Onyx gibt. Ich habe gerade mit iTunes meine Musik eingelesen. Danach hatte ich auf alle Dateien nur noch Lesezugriff (nicht nur die mp3s ... alle!).
Onyx - Rechte repariert.
Jetzt gehts wieder. Zweifellos geht das mit Bordmitteln -aber "Rechte reparieren" liest sich schnell auf verschiedenen Seiten. Mit Onyx ist es auch genausoschnell gemacht.

Gruss,
metropol
 
Zurück
Oben Unten