Was ist mit ZIP, RAR.gz & Co bei OSX?

Diskutiere mit über: Was ist mit ZIP, RAR.gz & Co bei OSX? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Big Hornet

Big Hornet Thread Starter MacUser Mitglied

Kann mann hier auch mit komprimierungsdateien arbeiten die ich aus der Dosen Welt kenne? :)

2. MacOS X

MacOS X MacUser Mitglied

Ja, klar doch. Gibt ja StuffIt von Allume Software.

3. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Fast zu allen gängigen Komprimierungsformaten gibt es auch Entpacker dafür, auch für den Mac. Würde Dir aber wärmsten empfehlen Deine Dateien entweder in Zip oder Stuffit zu packen, denn diese können zumindest fast jeder entpacken und verarbeiten, als irgendwelche Kuriositäten zu verwenden, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen, wie die Standartformate zum Komprimieren. Du tust Dir damit einen Gefallen und den Leuten den Du vielleicht eine von Deinen Dateien zukommen läßt, werden es Dir auch danken. Mir persönlich gehen die Nackenhaare hoch, wenn ich irgend solch ein kurioses Format aus der Windows-Welt bekomme und dann erst mal nach den Entpacker suchen muß. Übrigens, es gab glaub vor kurzem sogar mal einen Artikel in der Zeitschrift Mac-Life, wo man sogar eine Lösung fand, für Windows-selbst-extrahierende-.exe - Files, also bei mir hat es mit dieser Lösung nicht funktioniert, stört mich auch nicht, denn ich bekomm solche Dateien nicht und bekanntlich verbergen sich hinter solchen Anhängen auch böse Überraschungen.

Mortiis

4. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

cocoazip

da hast du ein tool, welches mit den gängigsten komprimierungsformaten packt und entpackt.

unrarx brauchst du evtl. zusätzlich für *.rar files

5. sack

sack MacUser Mitglied

unrarx hat allerdings Probleme beim entpacken von pw-geschützten Multivolumes (rar, r01,...) hier habe ich noch keine andere Lösung als winrar auf einem benachbarten PC gefunden. Allgemein wäre ein einfacher Entpacker mit Kontextmenü (hier entpacken, entpacken in, ...) wünschenswert, z.B. um eine RAR-Datei vom LAN direkt auf meinen Rechner zu entpacken.

Sack

6. laukel

laukel MacUser Mitglied

Die .exe in .zip umbenennen und mit StuffitExpander 9.x öffnen. Hat bei mir letztlich funktioniert (musste aber hier im Forum suchen, wie das geht :D).
    Die bösen Überaschungen gibt es doch bestimmt nur für die Herrschaften aus dem Windows-Lager. :D :D

7. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

zip-Dateien werden unter OSX direkt unterstützt für rar, tar, ... kann man das mitgelieferte Programm StuffIt verwenden. Für ace-Dateien kann man das Freeware-Programm unaceX benutzen. Manche rar-Dateien gehen nicht mit StuffIt, der RAR Expander (Freeware) hilft dabei auch häufig (zumindest bei mir).

8. insk

insk MacUser Mitglied

oder unrar bzw. unace mit Fink installieren und ueber das Terminal entpacken :)

9. Big Hornet

Big Hornet Thread Starter MacUser Mitglied

Au, das hört sich gut an. Hatte da bloss bedenken da ich häufiger mal in Palm Foren gelesen hatte das Macuser die sich komprimierte Dateien für ihren Palm herunter geladen hatten diese nicht öffnen konnten. Scheint ja nur ne Ente gewesen zu sein.

10. Blu3Hand

Blu3Hand MacUser Mitglied

Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung die ich auf dem Mac anwenden kann?

Besten Gruß, Blu

Die Seite wird geladen...