Was ist mit ZIP, RAR.gz & Co bei OSX?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Kann mann hier auch mit komprimierungsdateien arbeiten die ich aus der Dosen Welt kenne? :)
 
Big Hornet schrieb:
Kann mann hier auch mit komprimierungsdateien arbeiten die ich aus der Dosen Welt kenne? :)
Ja, klar doch. Gibt ja StuffIt von Allume Software.
 
Ave,

Fast zu allen gängigen Komprimierungsformaten gibt es auch Entpacker dafür, auch für den Mac. Würde Dir aber wärmsten empfehlen Deine Dateien entweder in Zip oder Stuffit zu packen, denn diese können zumindest fast jeder entpacken und verarbeiten, als irgendwelche Kuriositäten zu verwenden, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen, wie die Standartformate zum Komprimieren. Du tust Dir damit einen Gefallen und den Leuten den Du vielleicht eine von Deinen Dateien zukommen läßt, werden es Dir auch danken. Mir persönlich gehen die Nackenhaare hoch, wenn ich irgend solch ein kurioses Format aus der Windows-Welt bekomme und dann erst mal nach den Entpacker suchen muß. Übrigens, es gab glaub vor kurzem sogar mal einen Artikel in der Zeitschrift Mac-Life, wo man sogar eine Lösung fand, für Windows-selbst-extrahierende-.exe - Files, also bei mir hat es mit dieser Lösung nicht funktioniert, stört mich auch nicht, denn ich bekomm solche Dateien nicht und bekanntlich verbergen sich hinter solchen Anhängen auch böse Überraschungen.

Mortiis
 
cocoazip

da hast du ein tool, welches mit den gängigsten komprimierungsformaten packt und entpackt.

unrarx brauchst du evtl. zusätzlich für *.rar files
 
unrarx hat allerdings Probleme beim entpacken von pw-geschützten Multivolumes (rar, r01,...) hier habe ich noch keine andere Lösung als winrar auf einem benachbarten PC gefunden. Allgemein wäre ein einfacher Entpacker mit Kontextmenü (hier entpacken, entpacken in, ...) wünschenswert, z.B. um eine RAR-Datei vom LAN direkt auf meinen Rechner zu entpacken.

Sack
 
Mortiis schrieb:
Übrigens, es gab glaub vor kurzem sogar mal einen Artikel in der Zeitschrift Mac-Life, wo man sogar eine Lösung fand, für Windows-selbst-extrahierende-.exe - Files, also bei mir hat es mit dieser Lösung nicht funktioniert, stört mich auch nicht, denn ich bekomm solche Dateien nicht und bekanntlich verbergen sich hinter solchen Anhängen auch böse Überraschungen.
Die .exe in .zip umbenennen und mit StuffitExpander 9.x öffnen. Hat bei mir letztlich funktioniert (musste aber hier im Forum suchen, wie das geht :D).
Die bösen Überaschungen gibt es doch bestimmt nur für die Herrschaften aus dem Windows-Lager. :D :D
 
zip-Dateien werden unter OSX direkt unterstützt für rar, tar, ... kann man das mitgelieferte Programm StuffIt verwenden. Für ace-Dateien kann man das Freeware-Programm unaceX benutzen. Manche rar-Dateien gehen nicht mit StuffIt, der RAR Expander (Freeware) hilft dabei auch häufig (zumindest bei mir).
 
oder unrar bzw. unace mit Fink installieren und ueber das Terminal entpacken :)
 
Au, das hört sich gut an. Hatte da bloss bedenken da ich häufiger mal in Palm Foren gelesen hatte das Macuser die sich komprimierte Dateien für ihren Palm herunter geladen hatten diese nicht öffnen konnten. Scheint ja nur ne Ente gewesen zu sein.
 
sack schrieb:
unrarx hat allerdings Probleme beim entpacken von pw-geschützten Multivolumes (rar, r01,...)

Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung die ich auf dem Mac anwenden kann?

Besten Gruß, Blu
 
Big Hornet schrieb:
Kann mann hier auch mit komprimierungsdateien arbeiten die ich aus der Dosen Welt kenne? :)

ja

zip und tar.gz gehen z.B. einwandfrei, da ja Mac OS als BSD die nötigen Tools gleich mitbringt.
 
sack schrieb:
unrarx hat allerdings Probleme beim entpacken von pw-geschützten Multivolumes

lösung:


auf stop klicken, pw eingeben, und wieder neu entpacken, dann geht es immer
 
Blu3Hand schrieb:
Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung die ich auf dem Mac anwenden kann?

Besten Gruß, Blu

MacPar deLuxe entpackt problemlos passwortgeschützte RAR-Archive. Kann ich empfehlen…
 
enemy schrieb:
lösung:


auf stop klicken, pw eingeben, und wieder neu entpacken, dann geht es immer

stimmt, passwortgeschütze gehen alle.
man muss nur oben rechts erst das passwort eingeben und nochmal machen!
 
Zurück
Oben Unten