Was ist mit Speedport los?

R

RolandR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht bin ich einfach doof. Ich habe einen eMac mit 10.4.3. Mit dem alten Teledat 300 LAN komme ich ohne Probleme ins Netz. Ich habe jetzt wegen Tarifwechsel den Speedport W 500V bekommen. Ich wollte den anschließen, um wieterhin über Kabel ins Netz zu gehen. Doch ich kann machen was ich, will "Netzwerk" zeigt mir an, daß keien Kabelverbindung besteht… die gleichen Kabel wieder ins Teledat gestöpselt und schon bin ich wieder on… Hat denn hier jemand eine Idee, voran das liegen könnte? Den Speedport kann ich natürlich auch nicht per Rechner konfigurieren, da ja keine Kabelverbindung besteht...

Vielleicht hat ja hier jemand dieses Problem schon gehabt und lösen können...

Grüße

Roland
 
Hallo Roland.

Leider habe ich keine Lösung, aber vielleicht tröstet es, dass ich das gleiche Problem habe. Ich hatte vorher den Sinus 154 und alles lief einwandfrei, und nun mit dem Speedport W 500V geht es nicht mehr. Angeblich ist das Ethernet-Kabel nicht angeschlossen. Aber ich habe bereits alle Ausschluss-Verfahren mit Kabeln etc durch... denn die gleichen am Sinus sind innerhlab von Sekunden online.

Auf die Lösung gespannt!
Giù
 
Das Problem hatte ich auch. Allerdings nur am Anfang. Mehrmaliges Booten/Resetten des Routers hat geholfen. Mittlerweile läuft er prima.
 
Hallo,
inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Bei mir lag es daran, daß ich noch immer PPoE aktiviert hatte. Nötig ist jedoch, DHCP zu aktivieren, da das Speedport ein Router (mit Modemfunktion) und nicht nur ein Modem ist. (Das findet man im mitgelieferten Handbuch so leider nicht, die Schreiber sind wohl davon ausgegangen, daß der Unterschied jedem bekannt ist.)

Also PPoE deaktvieren, dann im Browser (hat bei mir mit Firefox besser als mit Safari funktioniert) die 192.168.2.1 eingeben und dann den Router nach Handbuchanweisungen konfigurieren....

(Den Tipp habe ich übrigens durch einen User im Apfeltalk.de Forum - wenn soviel Werbung für die Konkurrenz erlaubt ist.... aber Ehre wem Ehre gebührt....)

Gruß

Roland
 
Daran lag es bei mir mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben Unten