Was ist mit meinen Videoclips?

A

alexisan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Macbook Air.
Leider nervt mich eins Sache ausserordentlich.
Ich habe eine sehr grosse Bilder und Videosammlung. Die Videoclips liegen in folgenden Formaten vor: AVI, WMV, MTS und FLV.
Ausser Avi wird nicht ein Format in Picasa (meine bisherige Praeferenz) importiert.
Ich werde definitiv nicht alle Videos (ca. 50GB) in MOV konvertieren!
Was heisst das? Ich werde mir meine Clips nie unter Mac anschaun koennen?

Ps: ich rede nicht von VLC oder dergleichen. Die koennen, ich weiss. Ich moechte meine Bilder und Videos in Erstellungsreihenfolge anzeigen koennen.

Freue mich auf Eure Tipps, Alex
 
Für WMV brauchst du Flip4Mac.
Perian ist auch nützlich.

Ob Picasa das Zeug dann allerdings nimmt, kA.
 
beides installiert. Wie gesagt, kann die Formate ohne weiteres in VLC oder QT abspielen. Leider aber nicht in Picasa!
Vor diesem Problem muss doch jeder "Wechlser" stehen. Was denken sich die Kollegen von Apple da? Gibts da ne Ansage?
 
Iphoto kann mit diesen Formaten ja auch nicht umgehen...
bin gespannt auf Eure Tipps
 
Wegen Picasa musst du dich bei Google beschweren.
Die Ansage von Apple heißt h264.
 
Hi, vielen Dank fuer den Tip. Ich probiere diese Apps mal aus.

Ich haben meine Bilder und Clips folgendermassen in Ordnern sortiert:

2011_04_Event 1
2011_03_Event 2
2011_01_Event 3

In den Ordnern sind dann die Bilder und Videos enthalten.
Picasa war dann unter Windows mein "Bildorganisierer"

Zumind. aehnlich wuerde ich es unter Mac halten. Bin aber fuer Alternativen offen.

Gruss, Alex
 
---- falsch gelesen und entfernt ------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine Videos nicht konvertieren!
Ich habe es probiert und das ist inakzeptabel. Die Dateien werden 5 mal so gross bei wahrnehmbaren Qualitaetsverlust.
Andere "Umsteiger" muessen doch genau die gleichen Probleme haben...

Andere Tipps?

Gruss, Alex
 
Welchen Codec haben die Videos denn? Wenn der nämlich ein kompatibler ist, dann genügt es die Videos in einen anderen Container zu packen. Geht viel schneller als konvertieren und bedeutet keine Qualitätsverlust. Geht mit Remux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Hallo, das mit dem Containerwechsel kllngt interessant. In dem Link geht es im Audiodateien. Wie sieht es mit Videodateien, wie .wmv oder .mts aus?

"Falsche Bedienung" ... ich lerne ja gern dazu. Welcher Converter kann denn am effizientesten in ein lesbares apple format wandeln? Dabei platzsparend und im besten Fall ohne qualitaetsverlust?

Macht mich schlau! Vielen Dank und Gruss aus Alabama, Alex
 
"Falsche Bedienung" ... ich lerne ja gern dazu. Welcher Converter kann denn am effizientesten in ein lesbares apple format wandeln? Dabei platzsparend und im besten Fall ohne qualitaetsverlust?

Ich konvertiere meine Full HD Videos mit dem Programm Handbremse 0.9.4, zu dem man hier leider nichts weiter schreiben darf (Forenregeln) oder mit MPEGStreamclip (beide kostenlos).
Die Bedienung ist eigentlich sehr einfach, ein 5 GB großes Full HD-Video wird so gerne auf 500 MB runtergerechnet, ohne einen auf dem Rechner erkennbaren Qualitätsunterschied.
Das erstgenannte kann auch Stapelverarbeitung und .mts, also einmal alle reinziehen und machen lassen.;)

Falsche Bedienung war erstmal natürlich nur eine Mutmaßung, weil grade beim Videoexport falsche Exporteinstellungen zu den von Dir genannten Problemen führen.
 
Hier steht alles, was du wissen musst zu Picasa:

EDIT: Hatte übersehen, dass es sich auf Picasa für Windows bezieht. Es gibt anscheinend große Unterschiede in Bezug auf Kompatibilität zwischen der Mac und der Win Version.
 
Warum gleich alles konvertieren :confused:
Installier dir den VLC-Player und schon kannste die besagten Formate abspielen:jaja:
Wobei ich bei wmv passen muss, hatte bis jetzt kein movie in diesen format, alles andere spiel ich mit vlc ab

am Sonsten wie schon erwähnt mit perian versuchen
 
Gute Morgen,

ich habe remux probiert. Klappt ja super. Wenn ich avi oder mkv als output auswaehle passieren 2 Dinge:

- das Video wird in QT extrem gestreckt angezeigt
- kein Audio

Trotzdem gefaellt mir diese Loesung vielleicht am besten, da nichts konvertiert wird.
Leider gibt es keine weiteren Einstellungen am Remux.

Tipps?

Gruss. Alex
 
Ja, VLC spielt alles sauber ab. Nun moechte ich aber nicht bei der praesentation von Bildern und Videos nicht staendig das Programm wechseln.
Alles schoen in Reihefolge mit picasa oder eben iphoto...
 
Versuch mal http://manytricks.com/usher/

Greift zum abspielen auf Quicktime zurück, bleibt dabei aber im eigenen Fenster. Nutzt auch Perian und Flip4Mac, die Testversion ist zwei Wochen lang uneingeschränkt lauffähig.
 
Zurück
Oben Unten