Was ist mit meinem Terminal?

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Guten Abend :),

seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten meines Terminals nur dieses kleine Mini-Fenster zu sehen.

Was ich auch versuche, ich kriege die Größe nicht verändert. Weiß jemand, wie ich mein Terminal wieder nutzen kann - also wie das Fenster wieder normal groß wird?

Fenster - Standardgröße wiederherstellen bewirkt nichts.
 
Hallo

Ich würde Terminal schliessen und die plist Datei löschen, dann wird es wieder funktionieren.

Pfad: /Users/deinAccountName/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
 
Schau mal in den Terminaleinstellungen nach, da lässt sich die Fenstergröße anpassen.
edit: Terminal -> Fenstereinstellungen -> Spalten und Zeilen
anschließend Terminal neustarten
 
Danke. Leider auch keine Änderung. Bleibt wie gehabt.
 
Das liegt an der verwendeten Schrift, die entweder defekt oder schlicht nicht mehr vorhanden ist. "Monaco" ist es, wenn ich mich recht erinnere. Hier im Forum dürften ein paar Threads dazu zu finden sein.
 
Vielleicht die Systemschrift " Monaco " zerschossen / deaktiviert ???

zu langsam ...
 
Monaco ist nicht vorhanden. Stimmt. Woher kann ich die bekommen bzw. warum ist die weg ??
 
Mit Pacifist solltest du die Schrift aus dem Installationspaket (auf der Installations-DVD) extrahieren können.
 
ok, ich versuch das mal und melde eventuelle Fortschritte :)
 
Ok, ich habe die Fonts einfach vom MacBook kopiert. Ging anstandslos. Nun will auch das Terminal wieder.

Im Ordner der SystemSchriften system/library/fonts waren nur 4 Schriften ... fragt mich aber nicht warum. Nach dem Tip von euch und meiner Kopiererei sind es jetzt wieder 32 ....

Danke noch mal und einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten