was ist mit meinem Mac los?

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
ein seltsames Verhalten an meinem MBP ärgert mich seit Tagen.
Ich hatte iStat Menus installiert und nicht rechtzeitig deinstalliert. Jetzt war die Versuchszeit beendet und ich konnte das Programm nicht mehr deinstallieren.
Seither sind mehrere Ausrufezeichen in der Menuleiste zu sehen.

Außerdem, und das ist was mich mächtig stört, kann ich den Ruhezustand nicht ohne weiteres aktivieren. Das geht mitunter so weit, dass das system unkontrolliert wieder aufwacht und die ganze Nacht läuft.
Jetzt war sogar das symbol der externen Festplatte vielfach auf dem Bildschirm abgebildet.

Woran kann das liegen?

Wie kann ich die Ausrufezeichen in der Menuleiste loswerden?
 

Anhänge

  • Bildschirm2.jpg
    Bildschirm2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 185
Als allererstes würde ich jetzt einmal die Rechte überprüfen und ggf reparieren.
Als zweites würde ich mal von der Install-Disc booten und dann von dort mit dem FPDP die Festplatte auf Fehler untersuchen.
Gruss
der eMac_man
 
habe ich gemacht. Auch die Rechte repariert. HDD ist fehlerfrei.

Muss allerdings dazu sagen, dass dieses Verhalten besonders akut ist, wenn ich das MBP an den 24'' LED andocke und so angeschlossen lasse an der "docking station". Hätte ich gleich angeben müssen.
Manchmal sieht man auch am Stutuslämpchen vorne, dass der wirkliche Ruhezustand nicht erreicht wird, denn sonst müsste doch dieses pulsierend an und aus gehen. Der LED ist dann zwar aus und mit Tastendruck wieder an. Aber mir scheint, dass die HDD weiter läuft, jedenfalls ist das Gerät nicht absolut still.
 
Was ist denn alles an Geräten angeschlossen? Tritt das Verhalten auch auf, wenn Du den Mac ohne die Docking Station betreibst?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn nicht etwas anders hilft vieleicht das Combiupdate drüberbügeln.
 
dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich die Docking Station dran habe. Das ist halt sehr oft.
An den USB Schnittstellen am LED hängt die Tastatur und ein Drucker dirkt. Über einen USB-Verteiler habe ich drei ext. Festplatten und das bamboo dran.
Am Notebook belegt das LED einen USB. Der andere ist frei.

@laanzelot welches Combiupdate?

.
 
Ich würde jetzt der Reihe nach vorgehen: Also alle Geräte erst einmal trennen. Dann nacheinander verbinden und sehen, wann das Problem auftritt.
Gruss
der eMac_man
 
Die Ausrufezeichen in der Menüleiste kannst du mit cmd-drag-and-drop rausziehen und "verpuffen" lassen. Als nächstes schau mal in den Ordnern ~/Library/LaunchAgents nach, ob dort noch was von iStat Menus drinliegt. Das wirfst du dann in den Papierkorb.
Das gleiche nochmal in /Library/LaunchAgents. Danach Neustart und danach Papierkorb entleeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerha
hat geklappt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten