Was ist mit iWeb los?

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe wenig Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten. Heute wollte ich nach mehreren Jahren meine schlecht gepflegte Homepage überarbeiten. Bislang habe ich das mit iWeb gemacht. Jetzt musste ich feststellen, dass die Uralt-Version (2.0.4) auf meinem MacBook (Yosemite 10.10.2) nicht mehr viel macht. Ich habe diese Version vor einem Jahr von meinem Vorgänger MacBook übernommen und seitdem nie angefasst.
Beim Starten von iWeb erscheint lediglich die Menüleiste bei der praktisch alle Befehle disabled sind. Ich habe ja mitbekommen, dass nach iWeb '09 der Support eingestellt wurde, aber das gar nichts mehr geht?
Zwei Fragen:
Was mache ich falsch?
Wie kann ich meine Homepage (carstenurban.de) pflegen, ohne einen neuen Grundkurs absolvieren zu müssen?

Danke,
macurb
 
Apple halt - auf Kontinuität wird da wenig wert gelegt seit ein paar Jahren.

Du kannst es hiermit versuchen.
Das ist recht einfach - sie geben auch mal Vorträge hier in Berlin,
da war ich bei einem im letzten Jahr. Ist aber simpel und bekommt
man auch ohne großes Wissen hin.
 
Apple halt - auf Kontinuität wird da wenig wert gelegt seit ein paar Jahren.

Leider ein Vorurteil, dass sich in den Köpfen festgesetzt hat. Apple ist da nicht anders als alle anderen Hersteller. Manchmal ist es Zeit zum Ausmisten. Nur bei Apple ist der Unterschied, dass viele User aus welchem Grund auch immer glauben immer das neuste System haben zu wollen ohne sicher der Konsequenzen bewusst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Nimm mal Rapid Waever. Recht ordentliche Templates. Leicht zu erlernen und noch recht preiswert.
 
Danke für die schnellen Antworten!
 
Jetzt muss ich doch noch mal verwirrt reinspringen.
Ist es denn möglich, iWeb (iLife 8) unter Yosemite laufen zu lassen? Natürlich ohne Support, aber ich mache eh' nicht viel auf diesem Gebiet.
Wenn ich die diversen Artikel im Netz richtig verstanden habe, müsste es gehen. Bei mir dagegen...siehe den Beginn dieses Threads.

Danke für Aufklärung,
macurb
 
Also bei mir läuft es!
 
Leider ein Vorurteil, dass sich in den Köpfen festgesetzt hat. Apple ist da nicht anders als alle anderen Hersteller. Manchmal ist es Zeit zum Ausmisten. Nur bei Apple ist der Unterschied, dass viele User aus welchem Grund auch immer glauben immer das neuste System haben zu wollen ohne sicher der Konsequenzen bewusst zu sein.

Sieht man ja an Aperture. Da muss man in Zukunft alte Kameras und alte OS X Versionen pflegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Also bei mir läuft es!
Was mache ich nur falsch?
Bildschirmfoto 2015-03-25 um 21.39.00.jpg
 
Beim mir läuft iWeb auch unter 10.10.2
 
Die letzte Version von iWeb war 3.0.4
Diese wurde mit iLife '09 ausgeliefert.

Du hast scheinbar nur iLife '08, dessen iWeb Version 2.x vermutlich einfach nicht mehr funktioniert.

Lösung wäre jetzt, eine iLife '09 oder iLife '11 version gebraucht zu kaufen (ebay/amazon/Kleinanzeigen hier im Forum) um iWeb wieder nutzen zu können.

ggf. hast du mich aber auch nur fies hereinlegen wollen und im Ausgangspost einfach mal falsche Daten angegeben. ;)
Welche iWeb Version hast du denn jetzt genau?
 
iWeb Version 2.0.4 (iLife '08), wie im ersten Beitrag erwähnt.
Ich habe übrigens auch schon probiert, die Domain-Datei unter Library/Application Support/iWeb an anderer Stelle zu sichern und dann iWeb neu zu starten (habe ich irgendwo gelesen); hat aber auch nix gebracht.
 
Na ja, jedenfalls danke für die Antworten. Werde ich wohl doch nach einem anderen WYSIWYG-Editor schauen. Ich habe halt keine Lust, um die 50 Hühner dafür auszugeben, da ich wie bereits erwähnt wenig auf diesem Gebiet unterwegs bin.
 
Leider ein Vorurteil, dass sich in den Köpfen festgesetzt hat.

Vorurteil?
Beispiel


Apple ist da nicht anders als alle anderen Hersteller. Manchmal ist es Zeit zum Ausmisten. Nur bei Apple ist der Unterschied, dass viele User aus welchem Grund auch immer glauben immer das neuste System haben zu wollen ohne sicher der Konsequenzen bewusst zu sein.

Ich würde eher sagen, Apple kümmert sich in dieser Hinsicht einen Dr..k um die Wünsche der Kunden: siehe Aparture, iWeb, iTunes, ...
Man kauft sich einen neuen Apfel-Rechner mit dem aktuellen System, migriert sein altes darauf und siehe da,
in manchen Programmen fehlen Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten und man kann seine Dokumente gar nicht oder nur eingeschränkt bearbeiten.
Wenn Du dass unter "Ausmisten" meinst!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Echte Alternativen sind hier genannt..


PS: Und dass manche von einem eigestellten Produkt erwarten, dass es nach dessen Einstellung weiter gepflegt wird, die haben den Sinn einer Einstellung nicht erfasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Vorurteil, dass sich in den Köpfen festgesetzt hat. Apple ist da nicht anders als alle anderen Hersteller. Manchmal ist es Zeit zum Ausmisten. Nur bei Apple ist der Unterschied, dass viele User aus welchem Grund auch immer glauben immer das neuste System haben zu wollen ohne sicher der Konsequenzen bewusst zu sein.

Ein neues System ist noch lange kein Grund dass eine Software nicht mehr funktioniert. Das ist echt erlärungsbedürftig.
Gegenbeweis: Jede menge Software aus XP-Zeiten (und auch davor) läuft problemlos auf Vista, W7,W8 - sogar unter den x64-Systemen.

Tastache ist jedenfalls dass sich Apple bei Änderungen einen Dreck um die User schert.
Mittlerweile ist es ja auch schon bei systemupdates schon so, dass man bangen muss, was nun wieder nicht oder noch schlechter funktioniert.
So was kenne ich eigentlich nur aus der WIN-Welt.
Apple hat keine Baustellen mehr sondern ist nur noch eine gigantische Müllhalde.
 
...dass manche von einem eigestellten Produkt erwarten, dass es nach dessen Einstellung weiter gepflegt wird, die haben den Sinn einer Einstellung nicht erfasst..

Das mag ja richtig sein. Dennoch ist es einigermaßen unfassbar das sinnvolle Software eingestellt und stattdessen irgendwelcher unnützer Schnick Schnack eingebaut wird. Und zudem dann noch das ganze System nicht mehr rund und stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Bezüglich iWeb, es gibt so viel Software in diesem Bereich am Markt, dass es sich kaum gelohnt hat, und Software wie Tumult Hype (übrigens von ehemaligen Apple Mitarbeitern) ist iWeb etliche Meilen voraus..

PS: Und was das System anbelangt, kleine Macken gibt es mal, sonst läufts bei mir rund und stabil..

PPS: Unter anderem sogar noch auf einem MBP von 2007, es läuft mit OS X 10.10.3 einwandfrei..

Bildschirmfoto 2015-04-26 um 04.52.36.jpg
 
Zurück
Oben Unten