Was ist mit dem Z passiert?

M

Madame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Seit heute kann ich mit linker Hochstelltaste und "z" kein großes z mehr schreiben bzw. es passiert gar nichts, wenn ich diese Tastenkombination benutze. Mit Feststelltaste oder rechter Hochstelltaste hingegen erscheint weiterhin das große Z. Ich arbeite an einem iMac 2008 mit Mac OS 10.5.8 an einer USB-Tastatur. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke
 
Naja da hast Du wohl ein Tastaturkurzbefehl auf shift+z gesetzt. Schau da mal nach
 
Leider nein, ich habe gerade in den Tastaturkurzbefehlen nachgeschaut, nichts gefunden, aber zur Sicherheit auf Standard zurückgesetzt. Immer noch der gleiche Fehler.
 
Vielleicht einfach mal neustarten?
Schonmal in verschiedenen Programmen versucht? Müssen ja nicht alle Programme betroffen sein.
 
Andere Tastatur probieren.

Tastatur (wenn's die filigrane neue Alu ist) auf eine ebene Fläche stellen. Sie biegt sich leider ein wenig durch und verursacht so Kontaktprobleme in den (äußeren) Tasten.
 
Danke für Eure Hilfe. Habe den Computer mehrmals ausgeschaltet, neugestartet, überprüft, ob die Tastatur eben aufliegt und auch noch den Apple Support in den Wahnsinn getrieben.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Tastatur zu tauschen.
 
Danke für Eure Hilfe. Habe den Computer mehrmals ausgeschaltet, neugestartet, überprüft, ob die Tastatur eben aufliegt und auch noch den Apple Support in den Wahnsinn getrieben.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Tastatur zu tauschen.

Wenn du mit tauschen meinst, ne neue zu kaufen, würd ich sagen, dass du erstmal noch weiter nach dem Problem suchen solltest. Ich denke eher, dass da irgendwas im Computer nicht stimmt. Da würde ne neue Tastatur auch nichts helfen. Aber du kannst natürlich mal gucken, obs mit ner anderen Tastatur so bleibt oder wirklich weg ist. Wirst ja ne alte haben oder mal eine grad vom nachbarn ausleihen ;)
 
Ich finde es auch nicht wirklich schlüssig, dass das ein Hardware-Fehler sein soll, da ja alle anderen Buchstaben mit der linken shift-Taste funktionieren und die z-Taste wiederum mit der rechten shift-Taste. Noch ein merkwürdiges Phänomen: der PRAM reset geht auch nicht, jedenfalls kommt kein zweiter Startton. Werde wohl erstmal die Krümelschublade aus meinem Apple-Museum holen.
 
Zurück
Oben Unten