Was ist mein iBook wert?

Randolph schrieb:
Mit Autos kenne ich mich ein bisschen besser aus, und da kann ich sagen: Es ist verblüffend, wie exakt die bei ebay für Gebrauchtwagen erzielten Preise mit den Schwacke-Richtwerten übereinstimmen.
Tatsächlich? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe neulich mit einem Bekannten versucht ein Auto zu verkaufen, einen Mercedes C 280, Baujahr 2000. Bei eBay war das höchste Gebot irgendwas um die 9.000,- (wir hatten einen Mindestpreis gesetzt, der höher war, deshalb wurde er nicht verkauft)
Ein Mercedes Händler hätte uns 12.000,- gegeben, laut Schwacke wäre er aber sogar 15.000,- Wert.

Und ein anderer Bekannter ist im Moment auf der Suche nach einem gebrauchten VW Polo. Einige Auktionen bei eBay, die wir beobachteten, erzielten da auch deutlich weniger als man hier in der Gegend so bei einem Gebrauchtwagenhändler zahlt.

Also nach meiner Erfahrung lässt sich auch der Schwacke Preis nie direkt auf den aktuellen Marktwert übertragen. Und auch je nach Markt sind die Preise nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich.

Aber um zurück auf Apple zu kommen: Bei eBay erzielt man als Verkäufer von Macs und andere Apple Produkte zur Zeit den höchsten Preis, meiner Meinung nach deutlich höher als der eigentliche Wert.
Ich habe z.B. im Frühjahr einen iPod mini der ersten Generation verkauft. Der ging am Ende für 200,- weg und das obwohl er schon ein 3/4 Jahr alt war und der iPod mini der 2. Generation nagelneu auch nur 199,- gekostet hätte.

Aber bei eBay schwanken die Preise von Monat zu Monat vermutlich auch recht stark, eben je nach Angebot und Nachfrage. Deshalb ist eBay eigentlich ein gutes Beispiel für die Preisbildung. Aber ich finde man kann trotzdem nicht einfach den eBay Preis als DEN echten Preis ansehen.
 
Zurück
Oben Unten