Was ist mds?

Diskutiere mit über: Was ist mds? im Mac OS X Forum

  1. philipp.wechner

    philipp.wechner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2005
    Hallo liebe Experten!

    Ich hab mir jetzt mal die Aktivitäts-Anzeige zu gemüte geführt. Alle Programm auser Safari sind zu.
    Und was sehe ich da under "Alle Prozesse":
    Prozess-ID 154
    Prozessname: mds
    Benutzer: root
    ....
    Physikal.: so ca 160 MB!!!!!

    Was zur Hö**e ist denn das?
    Es ist anscheinend nicht immer aktiv oder braucht nicht immer so viel RAM.... wenn es soviel ram braucht, dann stockt mein neuer iMac merklich!
    Also was ist denn das?

    Was "kernel_task" ist kann ich mir vorstellen, aber ist das mit 64MB RAM normal?
     
  2. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Hm bei mir ist dieser Prozess nicht vorhanden (10.3.9).
    Ich würd einfach mal ins Terminal gehn und den Prozess mit "kill 154" stoppen und schaun was passiert...

    ach ja, der kernel_task verbraucht bei mir momentan auch 75mb - wohl normal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2005
  3. mds ist Spotlight (meta data search)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2005
  4. philipp.wechner

    philipp.wechner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2005
    und ist das normal, dass das bei meinem neuen iMac G5 160 MB RAM und 80% CPU frisst?
    Wie gesagt, es macht das nicht immer - wenn es aber richtig aktiv ist, dann kann man mit dem rechner nur mehr mit Geduld arbeiten.

    lg
    Philipp
     
  5. Wenn Du eine Suche ausführst, braucht mds schon seine Prozessorzeit.
     
  6. philipp.wechner

    philipp.wechner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2005
    Naja, zu dem Zeitpunkt hab ich aber sicher nicht gesucht....
     
  7. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Vielleicht wurde gerade indiziert.
     
  8. Sinclair

    Sinclair MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2004
    jaja ,ich hab auch so ein oder zwei indizierte Datenträger rumzustehen ;)
     
  9. philipp.wechner

    philipp.wechner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2005
    Hi!

    Irgendwie kommt mir das schon etwas komisch vor. mds ist immer öfter mit mindestens 120 MB RAM versehen. Wie oft "indiziert" ;) das denn? Kann man das auch unterdrücken?
    Solange ich nur die 512 MB RAM habe ist mir das einfach zu viel. Mein Dashboard ruckelt nur mehr rein - neue Fenster brauchen einige Sekunden bis sie offen sind. Da verzichte ich lieber bis ich mehr RAM habe auf Spotlight.

    lg
    Philipp
     
  10. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Moin Philipp!
    Mir geht es auch so wie dir. Ich habe seit der Tiger-Installation vor ein paar Wochen immer die Aktivitätsanzeige laufen und die Prozessorleistung eingeblendet, da ich das System über den Panther geschoben habe und es an einigen Ecken noch Probleme macht. Unter anderem läuft dieser mds-Prozess eben bei mir auch häufig zu Höchstformen auf und schluckt sehr viel Prozessorleistung - zeitweise.
    Das scheint aber nicht normal zu sein, denn das hier ist der einzige Thread, den ich zum Thema gefunden habe und andere müssten sich ja auch wundern.
    Danke aber auf jeden Fall an ._ut den OS X Crack ;) der schon mal aufgeklärt hat was das überhaupt für ein Prozess ist.
    Kannst du denn bestätigen, dass das nicht normal ist, was hier bei Philipp und mir abläuft? Ich werde sowieso demnächst noch mal sauber installieren und hoffe, dass das Problem (und die anderen) dann gelöst sind!?
    Hast du, Philipp, vielleicht auch Tiger über das alte System installiert?

    Wäre prima, wenn ihr noch mal euren Senf abgebt.

    Gruß Nkonde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mds Forum Datum
Wiederkehrende Kernel Panics durch mds Mac OS X 06.02.2011
mds Prozess Problem Mac OS X 11.06.2010
Wieviel CPU frisst Spotlight (mds) bei euch? Mac OS X 30.05.2010
problem mit mds root Prozess 99% CPU Nutzung Mac OS X 03.06.2009
Macbook Überhitzung, Screensaver, MDS Problem. Mac OS X 14.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche