Was ist 'mds' und ' windowsserver' MB killt sich selbst

H

hurra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
22
Hi,

hab jetzt mein MB seit ner woche.

jetzt kam schön öfters der dienst Mds und WindowsServer ins auge.

die nehmen dem kleinen die ganze leistung. mds nimmt sich locker 60% und windowsserver ist gleich 3x drin mit jeweils 40%.

das ding wird laut, und die temp. gehen über 80° rauf.


wenn ich die dienste beende, kommen die nach einer zeit wieder.

was sind das für prozesse und wie kann ich die stutzen ?
 
Warum beendest Du Prozesse, die Du nicht kennst?
Wie wärs mit Google? Da hätte man spätestens erfahren, daß mds Spotlight ist, das Deine Platte indiziert.

Gruß, eiq
 
Der Windowserver ist für die Darstellung sämtlicher Fenster da - er ist quasi die grafische Oberfläche ... den würde ich nicht beenden ;)
 
hurra schrieb:
wenn ich die dienste beende, kommen die nach einer zeit wieder. was sind das für prozesse und wie kann ich die stutzen ?
Gibts ja nicht! Kauf dir ein Buch und lern mal bissl was übers OS bevor du sowas machst.

Es sollte eigentlich von jedem OS eine SuperDAU Version geben bei der man nichts machen kann außer ein bisschen die Oberfläche benutzen aber auf keinen Fall so sachen wie Prozesse killen,... Man sieht ja was bei den DAUs da raus kommt... :rolleyes:

Frische Windowsswitcher sind echt die Schlimmsten. :mad:

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

mds (Spotlight) einfach mal durchlaufen lassen, das Teil indiziert deine HD zur schnelleren Suche, ist einmal alles erledigt, werden dann nur noch die neuen Dateien indiziert (das geht in der Regel ziemlich fix), also am besten das Schätzchen mal für 1 bis 2 Stunden in die Ecke stellen und machen lassen.
Falls du externe Platten verwendest, dann am besten diese im Kontrollfeld von der indexierung ausschliessen.

Windowserver ist wie oben erwähnt für die Schreibtischdarstellung verantwortlich, also den brauchst du wirklich...

Aber wie machst du das: "...und windowsserver ist gleich 3x drin mit jeweils 40%.", das wären dann ja 120% Prozessorlast?

Na ja, kaputt machst du jedenfalls nix, also immer fleissig weiter forschen, und nicht von den superschlauen hier entmutigen lassen. Lieber fragen als dumm sterben.
 
BlueCougar schrieb:
Aber wie machst du das: "...und windowsserver ist gleich 3x drin mit jeweils 40%.", das wären dann ja 120% Prozessorlast?

Gibts bei einem Dual Core durchaus.
 
Sieh dir mal an was alles unter Window-Server läuft (auf "alle Prozesse, hierachisch" stellen):

attachment.php


MfG, juniorclub.

prozesse.jpg:
Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 70,0 KB Bytes. Deine Datei ist 70,0 KB Bytes groß.
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 202
Wenn man was nicht versteht, einfach draufhauen und kaputt machen - eigentlich ne gute Einstellung ;)
 
@hurra
bist du ehemaliger Windows-User? Dein Verhalten lässt darauf schliessen. Aber lass Dich nicht entmutigen in Deinem Tun! Aus Fehlern lernt man, heisst es so schön. Nur ein Tipp nebenbei. Das Forum hier ist der reinste Wissensschatz. Wer suchet der findet! Ich (vor zwei Monaten geswitched) habe hier viel gelesen und gelernt UND ich habe versucht mein Windows-Verhalten von Anfang an abzulegen.
 
SwissMike schrieb:
Gibts bei einem Dual Core durchaus.

Ah ja, dann gilt also bei Multi-Core: 100%=1 Kern voll ausgelastet?

Wieder was gelernt, danke
 
nun hackt doch nicht gleich so auf ihm rum, das ist ganz schön anmaßend. es ist doch gut, wenn er sich gedanken um sein system macht.
 
Ave,

Also nichts gegen den Forschungsdrang, denn mehr als sein System verhunzzen kann man dabei nicht und man lernt noch was dabei. Ich persönlich allerdings empfehle es nicht in einen selbstverwaltenden System, im System selbst Hand an zu legen, denn dies geht meistens nach Hinten los, vor allen wenn man noch recht neu auf dem Gebiet in der Systemarchitektur von MacOS X ist. Das Arbeiten und Verwalten sollte der Rechner und das System erledigen, denn dafür sind sie gemacht, was bei WindowsPCs allerdings nicht immer der Fall ist und diesen Unterschied sollten man sich bei MacOS X bewußt sein.

Mortiis
 
YoungApple schrieb:
@hurra
bist du ehemaliger Windows-User? Dein Verhalten lässt darauf schliessen. Aber lass Dich nicht entmutigen in Deinem Tun! Aus Fehlern lernt man, heisst es so schön. Nur ein Tipp nebenbei. Das Forum hier ist der reinste Wissensschatz. Wer suchet der findet! Ich (vor zwei Monaten geswitched) habe hier viel gelesen und gelernt UND ich habe versucht mein Windows-Verhalten von Anfang an abzulegen.

treffer. das noch vor 2 wochen.

ok - mittlerweile hab ich mich mit dem spotlight angefreundet. und windowserver is ok.
 
Zurück
Oben Unten