Was ist los mit Apple Music am iPhone? (iOS 8.4.1)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Seit ich das Update auf iOS 8.4.1 auf meinem iPhone 6 installiert habe, habe ich Probleme mit Apple Music: Titel lassen sich nicht mehr abspielen; ich soll mich erneut anmelden, obwohl ich schon längst das Probeabo gebucht habe; und wenn ich in die Einstellungen gehe und Apple Music aufrufen will, hängt sich die Einstellungen.app auf und stürzt komplett ab. Am Rande erwähnt: AirPlay Lautsprecher erscheinen manchmal, manchmal sind sie nach ein paar Minuten da, und manchmal gar nicht oder erst nach Reset des iPhone. Was ist bloß los mit Apple?!
:confused:
 
Aha, sieht aus als sei ich nicht allein mit dem Problem: klick! Apples letztes Update scheint wieder mal mehr Probleme geschaffen als gelöst zu haben.
 
same problem!
(Iphone 6+) keine Reaktion auf Abmelden und Info über Acount.
 
Bin gespannt, wann Apple das nun fixt. Laut dem mittlerweile schon vielseitigen Thread da drüben in den Apple Discussions scheint das Problem irgendwie mit Authentifizierung bei Apple oder mit der Apple-ID oder beidem zusammenzuhängen. Muss also wohl Apple im Backend lösen. Neustarts, Reset und all das was wir an unseren iDevices so tun können, scheint jedenfalls bei allen, die es versuchen (einschließlich mir) immer nur befristet Abhilfe zu schaffen.

... Hach, grade während ich das hier am iMac tippe, stürzt mir iTunes (12.2.2.25, Yosemite 10.10.5) mitten in der Wiedergabe im Hintergrund ab. Ich fasse es nicht! :( (Ich glaub kaum, dass es an Jon Lord liegt ...)

Nachtrag: Nach weiteren ca. drei Minuten ist jetzt plötzlich iTunes von ganz alleine wieder aufgepoppt und die Musik spielt wieder ... Völlig irre ... Solche unerklärlichen Dinge hab ich in all den Jahren mit Apple noch nicht erlebt. Bald sind die da, wo Microsoft schon vor 10 Jahren war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Jetzt stelle ich auch fest, dass Alben, die ich in den letzten Tagen aus Apple Music neu zu meiner Mediathek am iMac hinzugefügt habe, hier in iTunes zwar erscheinen, aber nicht am iPhone in der Musik App. Beide Geräte sind mit meiner Apple-ID verknüpft, Apple Music und iCloud Mediathek sind natürlich auf beiden aktiviert (Am iPhone kann ich allerdings nicht in die Musik-Settings rein um das nochmal nachzuprüfen, weil die Einstellungen App sofort abstürzt, wenn ich das versuche. Aber das wisst ihr ja schon. Mannmannmann. :(
 
Same here. Die Musik App stoppt nach 3-4 Liedern und lädt sich dann Tod. Gehe ich dann in die Einstellungen der Musik App - kommt nichts. Gleiches Spiel auf iPhone & iPad. Nach Reboot funktioniert das für 3-4 Lieder wieder. Sporadisch bekomme ich such die Meldung, das ich gar nicht Apple Musik abonniert habe. :(

Das ist echt Müll.
 
Ich stelle fest, dass die Überschrift eigentlich hätte heißen müssen: "Was ist los mit iOS 8.4.1?" Denn die Liste der Bugs, die mir das Update auf iOS 8.4.1 gebracht hat, wird täglich länger und ist nicht nur auf die Music App bezogen:

Apple Music:
    • Titel lassen sich manchmal nicht mehr abspielen
    • Sporadische Registrierungs-Aufforderung, obwohl ich registriert bin
    • Manchmal erscheinen Alben, die ich in iTunes/Mac zur Mediathek hinzugefügt habe, nicht am iPhone
    • AirPlay Lautsprecher erscheinen nicht (war aber vorher auch oft der Fall)
Einstellungen App:
    • Friert ein beim Antippen des Reiters 'Musik'
App Store:
    • Apps installieren nicht mehr möglich! (blauer Kreis)
Mail App:
    • Links funktionieren nicht mehr (Safari wird nicht geöffnet)
Batterie:
    • Akku leert sich deutlich schneller als zuvor ... aber das kennen wir, ist ja praktisch Standard bei Apples Updates ;)
Nach einem Neustart des iPhone geht manches davon (Music) meist wieder, allerdings dauert es nicht lange, bis die Probleme erneut auftreten.

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit dem Apple Support, aber der hat auch keine hilfreichen Ideen außer den Standardprozeduren (Reset bzw. iPhone neu aufsetzen). Habe ich (und andere, wie auch hier beschrieben) alles schon mehrfach versucht: nichts davon hilftdauerhaft, reine Zeitverschwendung.

Ich denke, man kann auch ausschließen, dass das Software-Update via OTA fehlerhaft war, wie vom Support vermutet, denn zumindest die Music-Probleme habe ich identisch auch am iPad seit 8.4.1.

Ich bin nun seit "iPhone #1" dabei, aber derartig viele Bugs habe ich in einem Software Update noch nie erlebt!
 
Setz Dein iPhone zurück, da ist beim Update was schief gelaufen oder irgendetwas sitzt quer.
 
@olfreddy Danke, aber naja, wie ich geschrieben habe .. "Reset bzw. iPhone neu aufsetzen. Habe ich (und andere, wie auch hier beschrieben) alles schon mehrfach versucht: nichts davon hilftdauerhaft, reine Zeitverschwendung."
 
Er meint, dass du dein iphone auf eine frühere Version zurücksetzt (geht das noch?)
 
Klassisch zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten. Diese Fehler sind nicht normal und werden sicherlich auch nicht mit IOS 8.5 oder 9 gelöst. Hatte selbst nach 8.4.1 nur Mist mit dem Iphone und jetzt funzt es wieder. In der Tat hatte ich übersehen, dass du schon Reset gemacht hast, hoffentlich ohne Einspielen des Backups.
 
Hab die Lösung für das o.a. Problem. Bitte die iCloud Mediathek in den Musik Einstellungen löschen. Dann in den Playlistordner rein und warten, bis alle Playlists verschwunden sind. Dauert einen Moment. Jetzt bitte wieder in den Einstellungen bei Musik wieder die iCloud Mediathek einschalten und "ersetzen" nicht "zusammen führen". Fertig. Danach läuft alles wieder gut. Läuft jetzt seit 6 h durchgehend auf beiden Devices bei mir, vorher ging das max. 3 Lieder lang, dann hing der Mist.

Enjoy.
 
Habt ihr schon mal folgende Prozedur versucht:

1. alle Apps 'killen' und den Zwischenspeicher des iPhones leeren (Power Button halten, bis "Ausschalten" erscheint, dann den Home-Button drücken und halten, bis der Homebildschirm wieder erscheint)
2. mit iTunes ein Backup erstellen
3. Firmware manuell laden (klick)
4. iPhone mittels iTunes wiederherstellen, manuell, mittels gedrückter "alt" Taste die geladene Firmware auswählen
5. Backup einspielen
6. iPhone "in-place-update"-n; dazu die "alt" Taste drücken, auf "Nach Update suchen..." klicken und die geladene Firmware auswählen, danach "Aktualisieren" anklicken

... hat bei mir so manches Problem ausgeschaltet, konkret: Derzeit laufen meine iPhones fehlerfrei, iOS 8.4.1 (iPhone 6 Plus, iPhone 5s)
 
Das ist definitiv ein iCloud-Problem, wie in den Apple Foren vermutet. Erspart euch die yneuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Er meint, dass du dein iphone auf eine frühere Version zurücksetzt (geht das noch?)
Nö, das geht leider nicht. Ich habe den Telefonsupportmenschen gestern genau auch danach gefragt. Zitat: "Updates sind bei Apple eine Einbahnstraße."
 
Hab bei IOS 9 keine Probleme ...
 
Habt ihr schon mal folgende Prozedur versucht:
1. alle Apps 'killen' und den Zwischenspeicher des iPhones leeren (Power Button halten, bis "Ausschalten" erscheint, dann den Home-Button drücken und halten, bis der Homebildschirm wieder erscheint)
2. mit iTunes ein Backup erstellen
3. Firmware manuell laden (klick)
4. iPhone mittels iTunes wiederherstellen, manuell, mittels gedrückter "alt" Taste die geladene Firmware auswählen
5. Backup einspielen
6. iPhone "in-place-update"-n; dazu die "alt" Taste drücken, auf "Nach Update suchen..." klicken und die geladene Firmware auswählen, danach "Aktualisieren" anklicken
... hat bei mir so manches Problem ausgeschaltet, konkret: Derzeit laufen meine iPhones fehlerfrei, iOS 8.4.1 (iPhone 6 Plus, iPhone 5s)
Nein, hab ich jetzt nicht gemacht. Aber wie gesagt, alle Erfahrungsberichte über Neuaufsetz-Prozeduren, die ich bisher gelesen habe, sind zwar kurzfristig positiv ausgefallen, aber nach ein paar Stunden oder Minuten sind die gleichen Probleme wieder zurück gekehrt. Interessanterweise berichten Leute, die in ihrer Verzweiflung auf die iOS 9 Beta upgegraded haben, dass die Probleme dort nicht mehr auftreten. Und irgendwo hat jemand berichtet, der noch ein zweites Gerät mit iOS 8.4 (0) hat, dass der ganze Müll nur an dem Gerät mit 8.4.1 auftritt. All das zeigt mir, dass wir selbst da gar nichts machen können, sondern dass Apple da aktiv werden muss.

Manchmal kommt es mir vor wie die Geschichte mit den 100 Löchern, für die es aber nur 90 Stöpsel gibt. Egal welches Loch gestopft wird, dafür geht immer ein neues auf. Apple ist da auch nicht mehr viel besser als andere.
 
Ok, nun habe ich also doch das iPhone via iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sicherheitshalber als neues Gerät konfiguriert. Nach der Installation bin ich als erstes in die Einstellungen und habe unter "Musik" die iCloud Musikmediathek aktiviert. Zack, jetzt hängt alles wieder fest.

Also für mich ist da ganz klar ein fetter Bug, offensichtlich in Apples iCloud Musikmediathek in Verbindung mit iOS 8.4.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Trick weiter oben habe ich nun seit 4 Tagen keine Fehler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe jetzt auch seit 2 Tagen keine Probleme ohne irgendeine Änderung.
 
Zurück
Oben Unten