Was ist "Etikett:" im Kontexmenü?

bassist75

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Hallo Allerseits!

In meinem bisher recht kurzem Dasein als MacUser habe ich noch nicht herausgefunden, was es sich mit dem "Etikett:" im Kontexmenü, bzw. unter den Datei-Informationen auf sich hat. :confused:

Was ist der Unterschied zwischen "x", "rot", "orange", "gelb", usw?

Sorry wegen der blöden Frage, aber es interessiert mich brennend :) Ich hoffe ebenfalls, dass es sich um eine MacOS X-Frage handelt, oder gab es das auch schon bei früheren Mac-Versionen?
 
Das gab es in OS9 und ist seit Panther wieder dabei (oder erst seit Tiger?). Ist einfach ne Möglichkeit Dateien zu organisieren bzw. visuell hervorzuheben. Ich nutze sie z.B. wenn ich neue CDs importiert habe (Musik). Habe mir nen intelligen Ordner angelegt der alle Ordner nach best. Farben anzeigt.
 
Damit kannst du dir nur bestimmte Dateien oder Ordner, die du markieren
willst kennzeichnen. x heißt keine Markierung, die anderen haben dann die
jeweilige Farbe. Du kannst den einzelnen Farben auch eigene Bezeichnungen
geben. Gibt hier im Forum schon ein paar Threads dazu…
 
du kannst jeden Ordner oder Datei einer Farbe zufügen
ZB rot = nicht bearbeitet / grün = Fertig
denk dir irgend einSystem aus wie du die Farben einsetzt.
Das X ist dafür das die farbig makierte Datei zu deaktevieren

eisman
 
Das gab es auch schon vor OS X.

Du kannst damit Dateien Farbig markieren. Den Farben kannst du bestimmte Begriffe zuordnen.

x bedeutet ohne Etikett.
 
Panther hat es.

Einfach mal ausprobieren. ;)
 
ist sehr super für Totalchaoten wie mich.

du wirst es zu schätzen lernen!
 
Probier's doch mal aus. Ehrlich gesagt ist mir das erst durch Deine Frage aufgefallen. Die normale Einstellung ist das "X" (keine Farbe), klickst Du jetzt in der Dateiinformation bspw. auf "Rot", wird der Dateiname dieser Datei auf dem Schreibtisch rot umrandet. Wahrscheinlich kann man damit die Dateien leichter wiederfinden, wenn man zusammengehörigen Dateien die gleiche Farbe zuordnet. (?)

EDIT: Was'n hier los??? Als ich angefangen habe zu schreiben, war noch nicht eine Antwort hier!!!
 
Was geht wohl schneller - die Frage hier stellen oder einfach mal draufklicken und schauen was passiert ?

*seufz*
 
master452 schrieb:
Was geht wohl schneller - die Frage hier stellen oder einfach mal draufklicken und schauen was passiert ?

*seufz*

:rolleyes:

Mir ging es nicht um Geschwindigkeit... übrigens habe ich vor dem Fragen natürlich draufgeklickt und auch festgestellt, dass die Dateinamen mit der gewählten Farbe unterlegt werden. Ich erkannte jedoch den Sinn nicht. Ich dachte dass es sich um irgendwelche Sicherheitseinstellungen handelt, oder sowas in der Richtung. Mein Fehler... ich denke anscheinend noch ziemlich Windows-like.

Danke für die schnellen Antworten! JETZT, nachdem ich meine Frage gestellt habe, weiß ich die Bedeutung des Etiketts (geil!) und kann es entsprechend nutzen :)
 
Super. Und nebenbei: Man kann Dateien Spotlight-Kommentare geben. Die haben auch nichts mit Sicherheit zu tun :D
 
Zurück
Oben Unten