Was ist error 22

B

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
242
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Dongle für Cubase (USB-eLicenser) nur noch für eine kurze Zeit nach einen Neustart von meinem MacBook Pro 9.2 erkannt wird. Nach spätestens einer Stunde werden die Lizenzen nicht mehr gefunden. Der Dongle funktioniert aber an meinem Mini bestens (einziger wesentlicher Unterschied zum MBP ist USB2 statt USB3).
Beim vergeblichen Versuch ein durch den Dongle geschütztes Programm zu starten, sehe ich in der Konsole immer wieder den Error 22. Eine Google-Suche lässt mich vermuten, dass sich dabei um ein Treiber Problem handelt. Die eLicenser Software wird von mir aber immer aktuell gehalten. Andere Treiber fallen mir dabei nicht ein. Wie kann ich den "Schuldigen" für diesen Fehler identifizieren und gegebenfalls neu installieren?
Habe mal die entsprechenden Meldungen aus der Konsole angehängt.
Voila_Capture 2016-09-17_12-39-57_PM.png
 
Beides probiert - selbiges Problem.
Seltsam ist, dass es machmal vorkommt, dass er zwischendurch dann manchmal doch wieder erkannt wird. Was immer funktioniert ist das Aus- und einstecken bei geöfnetem eLicense Control Center.
 
http://apple.stackexchange.com/questions/237465/what-means-sectaskloadentlitlements-failed-error-22

hat also wohl nichts mit deinem dongle problem zu tun.
hast du den dongle direkt oder über einen hub dran?

Wieso nicht. Hört sich für mich jedenfalls verdächtig an:

Your error message means that the "launchd" program tried to load in the entitlements for an application, but it failed with error number 22. The number 22 means that an invalid argument (parameter) was given
 
hast du den link gelesen, die erklärung in der antwort?

die elicenser software ist bei beiden rechner die gleiche?
die bringen ja alle nase lang ein update raus…
 
Ja. Seit ich das Problem habe, installiere ich JEDES Update sofort. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mal gucken, ob der dongle noch in der systeminformation unter USB auftaucht, wenn das problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert H.
Er taucht in den Systeminformationen auch auf nachdem Cubase die Lizenz nicht findet. Werde einfach nicht schlau draus und befürchte irgendeine Inkompatibiltät innerhalb meines Systems. Habe aber gerade wirklich null Lust alles neu auszusetzen - zumal sonst alles prima läuft.
Werde es vermutlich drauf ankommen lassen und einen neuen Dongle kaufen, die Lizenzen übertragen und dann ganz fest die Daumen drücken.
 
Problem erkannt, Problem gebannt!
Der Fehler ist beseitigt. Und es lag nicht am Dongle! (Zumindest funzt es jetzt seit fast 3 Stunden. Also bitte Daumen drücken, dass es so bleibt).

Die Lösung:
Eine VOLLSTÄNDIGE Deinstallation des eLicenser Control Center. Eine reine Neuinstallation reicht nicht aus. Bei Steinberg gibt es eine Anleitung dazu:

https://www.steinberg.net/en/suppor...licenser-control-centerlicense-control-center

Leider, recht typisch für Steinberg, ist diese Anleitung rettungslos veraltet. Die Dateien heißen mittlerweile anders und haben andere Namen.
Man muss alle pkg- und plist-Dateien mit den Wörtchen Syncrosoft und eLicenser von den Receipts (/var/db/receipts) entfernen. Dann ebenso alle Ordner mitsamt Inhalt mit diesen Namen aus Library/Application Support löschen (sicherheitshalber auch noch in der User Library nachsehen).

Wichtig: Die Datei Library/Application Support/Syncrosoft Soft-eLicenser/SeLicenser.sel muss nach Neuinstallation wieder an selbigen Ort zurück gelegt werden. Sonst ist der Soft eLicenser weg, und damit auch alle Lizenzen von Apps oder Plugins die keinen USB-eLicenser benötigen (auf die Lizenzen auf dem Dongle hat dies keinen Einfluss).

Dann habe ich die neueste Version vom eLicenserControl installiert und sicherheitshalber noch nen Neustart gemacht. Das scheint es gewesen zu sein. Toi toi toi!


PS: mit dem error 22 hat das ganze nichts zu tun gehabt. Der taucht wohl recht häufig in der Konsole auf, ist aber scheinbar ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten