Was ist eine TFT-Aktivmatrix?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Alucard, 05.05.2005.

  1. Alucard

    Alucard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Hallo,

    die Apple Cinema Displays werden als "TFT-Aktivmatrix-LCD-Flachbildschirm (AMLCD)" ausgewiesen. Handelt es sich jetzt um LCD-Monitore oder TFTs? Die Beschreibung läßt eher auf LCDs schließen. Was aber ist eine TFT-Aktivmatrix? Merke ich einen Qualitätsunterschied zwischen den Cinema Displays und TFT-Monitoren? Wäre nett, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, der etwas mehr von Bildschirmen versteht als ich.

    Danke!
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Bei einer active matrix besitzt jeder Bildpunkt (pixel) einen Verstaerker in Form eines TFT (thin film transistor)

    LCD (liquid crystal display) bezeichnet eine Technologie, die Fluessigkeitskristalle zur polarisierung von Licht benutzt.

    Ein TFT-Aktivmatrix-LCD-Flachbildschirm (AMLCD) verbindet beide Technologien.

    Es geht um UND und nicht um ODER :)

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Alucard

    Alucard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Danke!
     
Die Seite wird geladen...