Was ist eine .DS_Store - Datei und warum geht sie nicht weg??

Diskutiere mit über: Was ist eine .DS_Store - Datei und warum geht sie nicht weg?? im Mac OS X Forum

1. stella777

stella777 Thread Starter MacUser Mitglied

Liebes Forum, ich habe meinen Ordner mit Fotos auf den Desktop gezogen um eine Sicherheitskopie zu brennen. Seither ist im Ordner und allen Unterordnern eine Datei (die ich nicht öffnen kann) mit der Bezeichnung: .DS_Store
    Sobald ich sie lösche erscheint ein paar Sekunden später wieder eine. Was ist das??!!

Danke für Hilfe

Stella

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

3. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Lässt sich diese beschränkte Funktion eigentlich auch abstellen? Ist vor allem bei USB-Sticks unendlich nervig!!!!

4. stella777

stella777 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke! Problem gelöst.
    Ich hab es selber verursacht und mittels Tinkertool angegeben, dass versteckte Dateien gezeigt werden sollen. Und das wiederum hatte ich vergessen...

Gruss, Stella

5. Switcher5

Switcher5 MacUser Mitglied

Bei .DS_Store handelt es sich um "unsichtbare" OS X Systemdateien, die Angaben über die jeweilige Finder-Konfiguration (z.B. Farbcodierung von Dateien oder Ordnern) enthalten. Da sie bei der Weitergabe von Dateien an Windows-User sichtbar und unnütz werden, kann bei Plattform-übergreifenden Datenaustausch ein Löschen dieser Hilfsdateien angezeigt sein.

6. achwassolls

achwassolls MacUser Mitglied

mit dem programm "COCKTAIL" kann man gezielt ganze volumes nach .ds dateien durchsuchen und diese automatisch löschen.

muss ich jedesmal machen, wenn ich musikdaten auf meinen MP3 player schiebe und zuvor diese ordner geöffnet hatte :rolleyes:

7. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Tools wie das von Stella erwähnte Tinker Tool, oder auch Cocktail können das verhindern, zumindest auf Netzwerklaufwerken.
    Es gibt bestimmt auch noch andere Tools einfach mal die Datenkrake anschmeissen oder bei defekter Link entfernt gucken.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche