Was ist ein sparseimage?

M

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,
hab mit "what size" mal geprüft, was da so alles auf meiner Fesplatte rumliegt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
/Users/.xxxxxxxxxx/xxxxxxx.sparseimage - on disk 13.4 GB
Wird als file angezeigt. Der Punkt vor dem Nutznamen irritiert mich auch

Weiß jemand was ein sparseimage ist? :confused:


Gruß
 
Nutzt du FileVault?
Dann istr es Dein mitwachsendes unsichtbares verschlüsseltes Homeverzeichnis
In dem Fall ist das Löschen um Platz zuschaffen ein großer Fehler
 
Hallo bernie313,

ja nutze FileVault. Heißt das, dass ich mit FileVault den doppelten Speicherplatz auf der Festplatte belegt habe?:kopfkratz:
 
macRapp schrieb:
Hallo bernie313,

ja nutze FileVault. Heißt das, dass ich mit FileVault den doppelten Speicherplatz auf der Festplatte belegt habe?:kopfkratz:
Wie kommst du da drauf?
 
Darii schrieb:
Wie kommst du da drauf?
UUps, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Ne, ist doch nicht doppelt:D
 
bernie313 schrieb:
hier einiges zu FileVault.
http://rfc1437.de/page/wie-funktioniert-filevault/
Die Dateien mit dem . Punkt sind unsichtbare Dateien, also vor dem neugirigen Benutzerauge versteckt, und das meist aus gutem Grunde. Also Obacht bei solchen Dateien.

Danke dafür. Wenn ich mir das so durchden kopf gehen lasse, scheint es, dass die Gefahr da ist, dass ich nach einem Crash meine Datein u.U. nicht mehr kriege. Dann vielleicht FileVault deaktivieren?
 
Ich rate Dir wirklich dazu FileVault zu deaktivieren (schlechte Erfahrungen...). Mach das mit FileVault nur, wenn Du wirklich wichtige Daten hast, bei denen es so richtig wichtig ist, dass da niemand dran kommt. Mit FileVault besteht immer die Gefahr, dass Du auch selbst irgendwann nicht mehr dran kommst, z.B. wenn Du die Passwörter vergessen hast, oder sie zurücksetzt während FileVault aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten