Was ist ein Montagsgerät?

M

mpat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vsl. nächste Woche wird es soweit sein, ich werde bis Mitte Februar auf Mac umsteigen - angefangen mit einem iBook 12" und dann noch einem iMac 20". Daher lese ich schon ein wenig in diesem Forum, weil ich jede Menge Fragen zum Mac habe.

Was ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe ist der Begriff "Montagsgerät". Und meistens im negativen Zusammenhang.

Was zum Henker ist ein Montagsgerät?


Vielen Dank für Feedback
Matthias
 
mpat schrieb:
Was zum Henker ist ein Montagsgerät?
Das weißt Du echt nicht?

Das ist so ein Ausdruck, für ein Gerät, was nicht in Ordnung ist. Bzw. was öffters mal kaputt geht.

Kommt daher, das der Montag der erste Arbeitstag nach dem Wochenende ist. Und viele Arbeiter am Wochenende "Feiern was das Zeug hält". Am Montag also einen dicken Kopf haben und so Ihre Arbeit nicht richtig erledigen können. Und deswegen die Geräte nicht 100%ig sind.
Ist ein allgemeiner Spruch, der natürlich nicht wirklich der Realität entspricht. Den aber so ziemlich jeder Kennt. Hat nix mit Apple zu tun.

Gruß
 
montagsgerät= Umgangssprache für ein Gerät (egal von welchem Hersteller)
das andauert defekt ist und rum Zickt.
 
die leute in der apple manufactur scheinen aber auch montag abends noch dick zu feiern.
 
Vor allem ist das ein Ausdruck früherer Zeiten, als noch sehr viel händisch angefertigt wurde. Berüchtigt waren da die "Montagsautos". Heute, wo sehr vieles maschinell angefertigt wird, gilt der Spruch nicht mehr so bzw. wird er generell auf Geräte angewendet, die einen Fehler nach dem anderen haben.

Gruß tridion
 
vgl. Montagsauto, d.h. ein Auto das ständig defekt ist und Ärger macht. Vielleicht hast du den Begriff in dem Zusammenhang ja schon mal gehört.
Grüße
Stefan
 
Ich habe mal gelesen das die sogenannten "Montagsgeräte" eigentlich Freitagsgeräte sind. Am Freitag hat keiner mehr richtig Bock zu arbeiten.
 
herrmueller schrieb:
Am Freitag hat keiner mehr richtig Bock zu arbeiten.
Das habe ich Donnerstags und Mittwochs aber auch schon nicht mehr. :D
 
BirdOfPrey schrieb:
Das habe ich Donnerstags und Mittwochs aber auch schon nicht mehr. :D

Dann habe ich einen Dienstags- bzw. Mittwochs-Mini; er macht keine Probleme :D

Gruß,
Johannes
 
BirdOfPrey schrieb:
Das habe ich Donnerstags und Mittwochs aber auch schon nicht mehr. :D
Wie, soll das heißen, daß du Dienstags nach Arbeit gierst? ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Wie, soll das heißen, daß du Dienstags nach Arbeit gierst? ;)

Wie sollten wir uns ohne arbeit unsere schönen Apple Rechner leisten ??
:D :D
 
Mein iMac G5 20" ist leider ein Sonntagsgerät... :rolleyes:
 
Oh, sehr peinlich... Den Ausdruck kannte ich tatsächlich nicht. Und scheinbar überschätze ich den Umstieg auf Mac ein klein wenig. :)

Vielen Dank für die raschen Antworten
Matthias
 
Ulfrinn schrieb:
Wie, soll das heißen, daß du Dienstags nach Arbeit gierst? ;)
Naja, wenn der Mittwoch, Donnerstag und Freitag dann nicht mehr als Arbeitstag vor mir läge, vielleicht!
Wäre ja dann der Auftakt zum Wochenende. :D


EDIT: Was rede ich hier eigentlich? Bin doch Student. Ich arbeite eh nicht! :p
 
Zurück
Oben Unten