Was ist ein Automatischer Autofokus?!

SadMackiller

SadMackiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
913
Reaktionspunkte
28
Hi,

seit einiger Zeit (nicht erst seit Gestern ;)) bin ich stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix S8000. Im Menü kann ich zwischen verschiedenen Autofokus-Varianten wählen:

Porträt-Autofokus => fokussiert auf eine Person
Automatik => ?
Manuell => Man kann das Fokuskreuz mit dem MF-Rad verschieben (wie bei Handys mit Touch-FOkus
Mitte => "Normale" Fokusklammern in der Mitte

Was ist jetzt dieses "Automatik" ?! Wenn ich das auswähle und den Auslöser drücke sind auf einmal ganz viele grüne Kästchen aufm Schirm - wie arbeitet denn das?? :confused:

Greetz,

SMK
 
Automatischer Autofokus ist ein Pleonasmus.
 
Was macht der Autofokus-Modus "Automatisch"?" Besser?

...das was dort gemeint ist, nach welchen Kriterien der Autofokus arbeitet.

...moderne Cams haben heute eine Vielzahl von Messpunkten für die Arbeit des AF. Bei den verschiedenen Modi geht es darum, ob der AF sich automatisch nach entsprechenden Kriterien auf das Motiv einstellen soll. Das kann mittenfixiert, fixiert auf das naheste Objekt oder auf eine manuelle Auswahl sein.
 
...das was dort gemeint ist, nach welchen Kriterien der Autofokus arbeitet.

...moderne Cams haben heute eine Vielzahl von Messpunkten für die Arbeit des AF. Bei den verschiedenen Modi geht es darum, ob der AF sich automatisch nach entsprechenden Kriterien auf das Motiv einstellen soll. Das kann mittenfixiert, fixiert auf das naheste Objekt oder auf eine manuelle Auswahl sein.

d.h. die Cam fokussiert im AUtomatisch-Modus immer auf die nähsten fokussierbaren Objekte?!
 
Sollte wohl ein Wahrscheinlichkeits-Modus sein, also was wahrscheinlich scharf sein soll.

Ich denke es liegt eine Vorauswahl zugrunde, nach welchen Kriterien der Fokus gerichtet werden soll. Hast du viele Objekte einer Distanz, so geht er Fokus davon aus, dass diese scharf sein sollen.
 
Kleiner Tipp: Lies das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung oder auch kurz RTFM
 
...das was dort gemeint ist, nach welchen Kriterien der Autofokus arbeitet.

...moderne Cams haben heute eine Vielzahl von Messpunkten für die Arbeit des AF. Bei den verschiedenen Modi geht es darum, ob der AF sich automatisch nach entsprechenden Kriterien auf das Motiv einstellen soll. Das kann mittenfixiert, fixiert auf das naheste Objekt oder auf eine manuelle Auswahl sein.

Ich denke eher, dass hier sowas wie der AI Servo Modus bei Canon gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten