Was ist eigentlich "Mounten"?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

schon seit Jahren stolpere ich über den Begriff "mounten". Und heute kam er mir wieder über den Weg. Als ich mit TOAST eine DVD brennen wollte, wurde ich aufgefordert, ich soll die betreffende Film-Datei in das Eingabefeld von TOAST hineinziehen. Gleich daneben ist ein Button: Mounten.

Was ist das denn in dem Zusammenhang? Ich stelle mir laienhaft vor, dass ich mehrere Filme-Dateien hintereinander oder irgendwie zusammenbasteln könnte. Der deutsche Begriff wäre ja "montieren". Bei WIKI habe ich nachgelesen, aber leider nichts verstanden. Die drücken sich manchmal sehr gesteltzt aus. Und anderswo fand ich nichts darüber.

Cinober
 
Mounten heisst Einbinden in das System.
Nur Laufwerke / Datenträger, die gemountet sind, können vom System genutzt werden.
 
"Mounten" in der UNIX Welt bedeutet ein Medium (egal ob physikalisch vorhanden wie etwas USB Sticks/Festplatten oder nur logisch wie bspw. Disk Images) im Dateisystem verfügbar/ansprechbar zu machen. Ist jetzt mal recht banal ausgedrückt. Die absoluten UNIX Profis hier werden da sicher noch detaillierter drauf eingehen können ;)
 
das gabs schon bei OS 9 (und sogar vorher, glaube ich) - da gab es eine Systemerweiterung, mit der man vom System nicht erkannte devices "mounten" konnte: also so eine Art Universal-Treiber. Da bin ich das erste Mal über den Begriff gestolpert. Ist lange her ...
 
Ich tippe auch, daß das bei jedem Betriebssystem vorhanden und notwendig ist (sofern diese mit erweiterbarer Hardware arbeitet).
Jede Hardware benötigt Treiber, die müssen darauf zugreifen können, dafür müssen sie das Gerät "kontaktieren". Datenträger müssen darüberhinaus ja in den Verzeichnisbaum eingebunden werden, damit man lesen und schreiben kann, und genau das bedeutet mounten. Nur eine Kabelverbindung (oder auch eine kabellose) herzustellen reicht nicht, davon kriegt das Betriebssystem ja erstmal nichts mit (die Dinger sind halt ziemlich dumm). Unter UNIX-Systemen gibt es einen Daemon, der ständig im Hintergrund läuft und sich umschaut, ob da irgendwer irgendwas neu angeschlossen hat (automountd). Unter anderen Systemen, auch nicht-multitaskingfähigen, gab es dafür - wenn ich mich recht an das Computeraltertum erinnere - diese "Interrupts", die ebenfalls regelmäßig das laufende Programm unterbrachen, um nach neuen Disketten zu schauen (und ich denke, auf die gleiche Art wurde auch die Tastatur abgefragt). Mag aber zu Zuses Zeiten noch anders funktioniert haben.
 
Schiffversenker, jetzt habe ich es verstanden. Danke auch allen anderen.

Cinober
 
Hi,

Das ist so nicht richtig, denn der Automountd macht schon etwas ziemlich was anderes. Der Automounter sorgt dafür das bestimmte Devices automatisch gemountet werden, wenn auf die zugegriffen wird. Für Home-Directories - so muss nicht für jeden Benutzer der sich potentiell an dem System anmeldet das Homedir gemountet sein, sondern das wird genau dann gemacht, wenn auf das Verzeichnis des Benutzers zugegriffen wird.
Ob und wenn Devices an einen Rechner ein gestöpselt werden, interessiert den automountd einen feuchten Dreck. Sowas macht man z.B. via UDEV. Der "trigger" für den Automountd ist ein zugriff auf einen bekannten Dateipfad. Der Trigger für UDEV ist das ein-stöpseln eines Gerätes! Das sind zwei paar Schuhe.
Zumal der "automountd" die Mac-Version vom autofsd ist.

Atti
 
Gibt es eigentlich ein Helferlein oder einen Terminalbefehl, der ein Image in der Seitenleiste erscheinen lässt, ohne es zu öffnen?
 
Zurück
Oben Unten