Was ist eigentlich Informations-Management für Euch???

G

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
430
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

als Mitarbeiter an einem "Lehrstuhl für Informationsmanagement" sollte ich diese Frage ja beantworten können. Nun - ich kann Informationsmanagement zwar definieren (wenn es sein muß weit über 100 mal), aber das ist nicht meine Frage. Mich würde interessieren, was Informationsmanagement FÜR EUCH bedeutet. Also in der Art:

"Informationsmanagement ist...

- wenn man sich auch die unschönen Dinge anhört

- schlecht, wenn man in einer wichtigen Präsentation eine SMS "Es ist aus - DU SCHWEIN!" bekommt

- ...im Grunde nicht mehr oder weniger als normales Verhalten

- etwas, was der BND nicht braucht...

Also: Einfach mal frei raus und einen 2-Zeiler oder auch längeren Text posten. Wird bestimmt witzig und vielleicht sogar interessant.

By the way: Ich lese ja nun schon seit einigen Monaten hier mit. Es ist erstaunlich, wie viele Spinner hier im Forum rumlaufen. Das geht bei den Kiddies los, die über ihre Spiele reden bis hin zu den alten Säcken, die wissen wollen, wie man seine Filme schneidet. Dazwischen jede Menge Studenten, Schüler, Freiberufler, Prediger, Arbeitslose, Porsche-Fahrer und sogar PC-User und Frauen (sorry- die letzten Beiden waren so schön...). Und die ganzen Spinner arbeiten anstandslos und relativ autark zusammen. Und das klappt wunderbar.
Vielleicht ist ja macuser die derzeit beste Definition für Informationsmanagement :)

Mit herzlichem Dank für die ständige Hilfe und...

Guten Tach !
 
Ich will mein Leben zurück! :D
 
Es ist erstaunlich, wie viele Spinner hier im Forum rumlaufen. Das geht bei den Kiddies los, die über ihre Spiele reden bis hin zu den alten Säcken, die wissen wollen, wie man seine Filme schneidet. Dazwischen jede Menge Studenten, Schüler, Freiberufler, Prediger, Arbeitslose, Porsche-Fahrer und sogar PC-User und Frauen
Darf ich das nun so auffassen wie es da steht, oder wie? :confused:

ciao,
Mightdancer; *fassungslos*
 
Es ist erstaunlich, wie viele Spinner hier im Forum rumlaufen. Das geht bei den Kiddies los, die über ihre Spiele reden bis hin zu den alten Säcken, die wissen wollen, wie man seine Filme schneidet. Dazwischen jede Menge Studenten, Schüler, Freiberufler, Prediger, Arbeitslose, Porsche-Fahrer und sogar PC-User und Frauen
Darf ich das nun so auffassen wie es da steht, oder wie? :confused:

ciao,
Mightdancer; *fassungslos*
 
das scheint er/sie/es wirklich so zu meinen. respekt, das neue
jahr ist noch nicht einmal 48 stunden alt und schon das erste
troll-posting. als was anderes kann ich es nicht bezeichnen...

:rolleyes:
 
Sender-Empfänger Problem

wenn du verstehst was ich meine...
 

Anhänge

  • mybook_thumb.jpg
    mybook_thumb.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 174
Sender-Empfänger-Problem...

...oh -oh. Ich hoffe, dass man mich nicht wörtlich nimmt. Es war eher als Kompliment an das Forum gemeint. War sicherlich ein wenig trocken und missverständlich formuliert, aber für alle, die damit (berechtigterweise) Probleme haben noch mal die bitterernste politisch korrekte Aussage, die ich auch so meine:
Ich finde es erstaunlich und sehr positiv, dass es ein Forum gibt, in dem völlig unterschiedliche Leute (was Alter, Beruf usw. angeht) völlig friedlich miteinander diskutieren und sich gegenseitig helfen. Das kenne ich auch anderen Foren eher selten, wo es meistens darum geht, möglichst vielen einen reinzuhauen. Den Ausdruck "Spinner" habe ich eher nett gemeint, aber das ging wohl in den falschen Hals. Sorry, wenn man mich falsch verstanden hat, aber es war sicher alles andere als ein Troll-Versuch :) Diesbezüglich hatte ich sogar mal eine Anfrage hier im Forum gestartet. Ich werde versuchen mich demnächst eindeutiger auszudrücken :)

Das aber nur am Rande. Eigentlich geht es mir ja um Eure Auffassung zu Informationsmanagement bzw. Eurem Verständnis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Guten Tag
Und die ganzen Spinner arbeiten anstandslos und relativ autark zusammen. Und das klappt wunderbar.
Vielleicht ist ja macuser die derzeit beste Definition für Informationsmanagement :)
 
vielleicht lest ihr auch mal ein, zwei sätze weiter, bevor ihr gleich von trollen lospoltert! *kopfschüttel* er hat das eigentlich eher als kompliment gemeint, aber naja, wer lesen kann...
 
Informationsmanagement

@BEASTIEPENDENT: War ja auch wirklich missverständlich von mir formuliert. Eben schlechtes Informationsmanagement :)
Was verstehst denn Du unter Informationsmanagement? Mich interessieren wirklich Eure (hoffentlich) sehr unterschiedlichen Auffassungen.
 
hallo

informationsmanagment ist für mich infos die ich brauche zu suchen bzw wenn ich sie nicht finde zu bekommen.

um noch kurz auf die spinner einzugehen: ich zähle mich gerne dazu. ist meine art von individualität :D

gruss
wildwater
 
um noch kurz auf die spinner einzugehen: ich zähle mich gerne dazu. ist meine art von individualität :D

@wildwater: Genau so wollte ich es auch verstanden wissen. Sind doch alles irgendwie Freaks hier :)
 
Die Infos die im Moment benötigt werden auch eben dann parat zu haben, und zwar immer. Wie man das anstellt muss jeder für sich selbst rausfinden.
In diesem Sinne kommt das Forum hier vielleicht schon recht nah an eine gute Definition für Infomanagement (wenn Du das so sehen willst).
Mir würde das allerdings nicht reichen, das wäre mir zu sehr Info-Monokultur. Aber das Internet ist ja glücklicherweise recht gross.

Was den vermeintlichen Trollversuch betrifft:
Wenn Du mit Infomanagement zu tun hast, dann evtl. auch im weitesten Sinne mit Kommunikation, und das ganze offensichtlich (wissenschaftlich) beruflich.
Ausserdem liest Du ja auch schon ne Weile hier mit, und solltest um die Befindlichkeiten hier wissen. In diesem Zusammenhang kann ich nicht verstehen wie Du zu besagter Wortwahl gekommen bist. Nur interessehalber....
Nein ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.

Grüße,
Flo
 
Was is'n Informationsmanagement ?

Juhu,

Informationsmanagement ist ... wenn ich das bekomme, was ich brauche, auch wenn ich vorher noch gar nicht gewusst habe, das es das ist, was ich gesucht habe


Das musste ich als Frau und Ex-PC-Userin doch jetzt mal loswerden.
(und merke: Wer keine Ausrede hat, verdient es nicht, in Verlegenheit zu kommen!)

:)


Frohes neues Jahr

Lola
 
Re: Re: Was ist eigentlich Informations-Management für Euch???

Original geschrieben von lengsel
Was den vermeintlichen Trollversuch betrifft:
Wenn Du mit Infomanagement zu tun hast, dann evtl. auch im weitesten Sinne mit Kommunikation, und das ganze offensichtlich (wissenschaftlich) beruflich.
Ausserdem liest Du ja auch schon ne Weile hier mit, und solltest um die Befindlichkeiten hier wissen. In diesem Zusammenhang kann ich nicht verstehen wie Du zu besagter Wortwahl gekommen bist. Nur interessehalber....
Nein ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.

Grüße,
Flo
 

@Flo: Um Dein Interesse zu stillen: Ich finde nicht, dass es um die Befindlichkeit in diesem Forum so schlecht bestellt ist, was meiner Meinung nach daran liegt, dass man nicht alles auf die Goldwaage legt. Zu besagter Wortwahl (Spinner) bin ich gekommen, weil "Spinner" für mich ein durchaus nicht nur negativer Begriff ist. Manche haben das anders gesehen und sich an diesem einen Begriff aufgehängt. Das ist OK, ich habe mich dafür mehr als einmal entschuldigt. Was jetzt noch?
 
Re: Was is'n Informationsmanagement ?

Original geschrieben von LolaLola
Juhu,

Informationsmanagement ist ... wenn ich das bekomme, was ich brauche, auch wenn ich vorher noch gar nicht gewusst habe, das es das ist, was ich gesucht habe


Das musste ich als Frau und Ex-PC-Userin doch jetzt mal loswerden.
(und merke: Wer keine Ausrede hat, verdient es nicht, in Verlegenheit zu kommen!)

:)


Frohes neues Jahr

Lola
 

Finde ich sehr interessant. Also hat Informationsmanagement Deiner Meinung nach auch eine ganze Menge mit Marketing zu tun? Im Wesentlichen scheint es ja darum zu gehen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort im richtigen Kontext zu bekommen. Dabei kommt es (wie Du schon sagst) vielleicht garnicht so sehr darauf an, ob es "erwartete Informationen" sind, sondern nur darauf, dass sie zielführend sind. Was sagen denn die Leute aus der Werbebranche dazu?
 
Re: Re: Was is'n Informationsmanagement ?

Original geschrieben von Guten Tag
 

Finde ich sehr interessant. Also hat Informationsmanagement Deiner Meinung nach auch eine ganze Menge mit Marketing zu tun? Im Wesentlichen scheint es ja darum zu gehen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort im richtigen Kontext zu bekommen.
 

Juhu,

klar hat es AUCH was mit Marketing zu tun - allerdings in zweifacher Hinsicht.

1. Wenn ich die "richtige" Information nicht als "richtig" akzeptieren kann, nützt sie mir gar nichts. "Richtig" bedeutet in diesem Zusammenhang übrigens richtig in Inhalt und Präsentationsart.
Ein Beispiel aus MS-Word (nehme ich immer gerne, weil ich mich damit gut auskenne) - einige der Fragen hier im Forum wären nicht notwendig gewesen, wenn die Leute statt einen Thread zu öffnen, die MS-Hilfe gelesen hätten. Aber MS ist für einen Mäcci zunächst mal BÄH; die Präsentationsart "MS-Wordhilfe" ist damit für sie falsch, auch wenn der Inhalt stimmen mag.


2. Ein weiteres wichtiges Stichwort zum Thema Marketing ist aber auch das eher passive BEKOMMEN. Wenn ich Informationen immer nur suchen muss, werden mir wichtige entgehen, da ich nur das suchen kann, von dem ich aktiv weiß, dass ich es vermisse.
Noch ein Word-Beispiel: Ein Bekannter von mir hat seine Diplomarbeit zwar fleißig auf Word getippt - das Inhaltsverzeichnis aber mühsam per Hand erstellt, wie er es von seiner alten Schreibmaschine auch gewohnt war. Weil er nicht wusste, dass Word das für ihn macht, hat er die oben erwähnte Hilfe gar nicht erst zu Rate gezogen.

Aktive Grüße

Lola
 
IM und Marketing

@Lola:
Dein 2. Punkt kommt am Besten in die Nähe dessen, was mir so im Kopf herumgeistert. Du kennst doch bestimmt die Probleme mit den Spam-Mails. Ich denke, dass dieses Problem auch immer stärken im mobilen Sektor, also auf dem Handy per SMS um sich greift. Andererseits bietet die mobile Kommunikation ja auch völlig neue Möglichkeiten, was das Marketing angeht.
Ein Beispiel: Du läufst durch die Stadt und bekommst beim Vorbeigehen an einem Schuh-Laden eine SMS "Wenn Du jetzt bei uns Schuhe kaufst, bekommst Du 10% Rabatt!". Sowas wäre z.B. über Location based Services locker technisch möglich. Im Zweifel warst Du wirklich gerade auf der Suche nach Schuhen und Dir hilft die Info enorm weiter und spart Dir sogar noch Geld. Im ungünstigsten Fall musstest Du auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch durch die Stadt und hast jetzt 50 sinnlose SMS-Rabatt-Angebote auf dem Handy, welche Dich nur nerven. Es kommt also durchaus auch immer auf Deine konkrete Situation an, ob Dich Werbung (eine Information) weiterbringt oder eben nur nervt. Wenn es also um Werbung / Marketing geht, dann wäre es doch hilfreich einen Weg zu finden, mit dem man immer nur die Produktinformation bekommt, die man braucht oder zumindest gebrauchen kann. Irgendwelche Vorschläge?
 
Re: IM und Marketing

Original geschrieben von Guten Tag
...nur die Produktinformation bekommt, die man braucht...
 

Das ist nicht so leicht den Leuten die entsprechende Info zukommen zu lassen:

Beispiel 1: Vodafone

Da sind vor Jahren mal die Mailboxen umgestellt worden. Die Infos dazu (also z.B.: welche Features hat die neue im Vergleich zur alten, usw...) waren als Flyer mit der Rechnung in einem Umschlag. Diese Flyer fliegen bei mir grundsätzlich sofort ungelesen in den Müll, und bei vielen anderen vermutlich auch, denn der Informationsgehalt ist recht niedrig, normalerweise handelt es sich nur um Werbung, den Kunden mussten die Infos zur Mailbox geradezu entgehen. Andererseits lässt Vodafone eine der besten Gelegenheiten zur Kundeninformation brach liegen: die Warteschleife bei der Kundenhotline, die einfach jeder zwangsläufig ab und zu hört. Warum wird die nicht genutzt um aktuelle Infos an den Mann/die Frau zu bringen? Stattdessen hört man einen drei Jahre alten Song der einem mittlerweile sowas von zum Hals heraushängt.
Am interessantesten finde ich dass die Vodafone, obwohl sie davon wissen bis heute nichts dran geändert haben.
Das schreit nach Missmanagement bei Marketing/Kommunikation.
Ich möchte nicht wissen wie wenig die interne Kommunikation/Wissensaustausch funktioniert, ich kann es mir nur im Ansatz als geplagter Kunde vorstellen, das muss ne mittlere bis schwere Katastrophe sein.

Beispiel 2: Stadtsparkasse München

Ermuntert die Kunden zum Onlinebanking, und hat auch eine "Infofunktion" ins Bankingmodul eingebaut, die für individualisierte Werbung genutzt wird. Wenn aber meine EC-Karte ausläuft, dann steht das auf einem Begleitschreiben das in den selben Umschlag gepackt wird wie die Kontoauszüge, die natürlich ungeöffnet archiviert werden, denn warum soll ich mir auf Papier nochmal ansehen, was ich tagtäglich online sehe? Warum wird für solche Infos nicht auch das Infomodul vom Onlinebanking genutzt?

Das waren jetzt mal zwei schöne Beispiele aus der Geschäftswelt zum Thema "Wie man es besser nicht macht", bzw. "Wir geben unglaublich viel Geld für Marketingschwafler aus, nutzen aber nicht unseren gesunden Menschenverstand um zu realisieren was für tolle Möglichkeiten die moderne Technik uns WIRKLICH bietet".

Grüße,
Flo
 
Re: IM und Marketing

Original geschrieben von Guten Tag
@Lola:
(...) Irgendwelche Vorschläge?
 


Immer, ich bin bekennende Besserwisserin *grins*

ad 1) InformationsMANAGEMENT bedeutet nicht nur, mich mit den Informationen zu versorgen, die ich brauche, sondern auch, mich vor den Information zu schützen, die ich nicht brauche.

ad 2) Es gibt beim Informationsmanagement PUSH- und PULL-Strategien. Beim "Pull" ist das noch relativ einfach: ich frage, ich finde, ich bin glücklich. (Wobei es auch hier Informationen gibt, vor denen mein Informationsmanager mich schützen sollte: nämlich alle, die nichts mit meiner Frage zu tun haben).

ad 3) Push-Informationen sind zwangsläufig kritisch: würde ich was haben wollen, würde ich die Information suchen - womit wir wieder bei Pull wären. Es gibt aber wie gesagt Informationen, von denen ich nicht weiß, dass ich sie gerne hätte, würde ich wissen, dass es sie gäbe. (Deutsch ist doch eine tolle Sprache *grins*)
Sicher gibt es Indikatoren, die belegen, dass ich die Information gerne hätte. Eine Frau in der Stadt ist IMMER an Schuhangeboten interessiert - spätestens auf dem Weg VOM ihrem Bewerbungsgespräch *flöt*. Aber ich brauche keine Mails/SMS zum Penisenlargement, Viagra oder billigen Hypotheken aus USA. (Wahllose Auswahl meines heutigen SPAM-Ordners). Und noch was: diese Indikatoren fallen in Deutschland unter den Datenschutz - es sei denn, ich gebe sie freiwillig preis.

Deshalb gebietet mE das Informationsmanagement hier, die Informationen so störungsfrei wie irgendmöglich zu präsentieren. Also nicht auf meinem Händy, sondern als Aushang im Schaufenster.


Shoppende Grüße
Lola
 
Re: Re: Was ist eigentlich Informations-Management für Euch???

Original geschrieben von lengsel
Ausserdem liest Du ja auch schon ne Weile hier mit, und solltest um die Befindlichkeiten hier wissen.

das ist schon traurig wenn man so was lesen muß. Gut du bist erst seit 11/2003 angemeldet und kennst es nicht anders. Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hier im Forum unterwegs und der Ton hier war immer das beste was ich an Foren kenne. Nur in den letzten Monaten hat dies sich ziemlich geändert. Da gibt es Postings über Rechtschreibung, jeder fühlt sich gleich persönlich angespisst. ich hoffe doch das sich das 2004 schnellstens ändern wird. Sonst wäre das schade für das geniale Forum. hach, früher war halt alles besser :)

Frei nach Obelix: Die spinnen, die Macuser :D

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten