was ist eigentlich das scrapbook? (office 2004)

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend an die community,

hier mal eine weniger technische, als viel mehr eine sinnhafte frage zu office 2004:
was kann man sinvoll mit scrapbook anfangen bzw. wozu ist es eigentlich gut?
ok - in meinen augen eine art zwischenablage für mehrere dokumente, aber ist das alles?

wofür kann man das scrapbook nutzen?
wie nutzt ihr es?

bin auf eure anregungen und erklärungen gespannt
gruß
w
 
Hi!

Das Scrapbook unterscheidet sich durch die Zwischenablage vorheriger Office-Versionen vor allem durch seine Anbindung an den Projectcenter. Das bedeutet, dass man die Inhalte des Scrapbooks nach belieben kategorisieren kann, und zwar einerseits nach den schon bisher aus Entourage bekannten Kategorien, andererseits nach den nunmehr neu hinzu gekommenen Projekten, außerdem nach Erstellungsdatum, Erstellungsprogramm, Größe, Titel und Stichwort.

In der Praxis bedeutet dieses eher unbedeutend anmutende neue Feature eine enorme Nutzwertsteigerung der Zwischenablage. Denn während man die alte Office-Zwischenablage sinnvollerweise nur mit einer begrenzten Anzahl von Clips und Inhalten bestücken konnte, bevor sie unübersichtlich wurde, kann man nun sehr viel mehr Clips im organisieren und verwalten. Das Scrapbook hat sich also zu einer Mini-Datenbank für Office-Elemente gemausert.

Ich setze das Scrapbook im schulischen Kontext (bin Lährer) für verschiedenste Belange ein. So verwalte ich darin komplette Klassenlisten in Tabellenform, Schullogos, Klassenlogos, oft verwendete ClipArts (z.B. das Good-Luck-Schwein), etc.

Durch seine Anbindung an das Projectcenter und der damit verbundenen Office-Programmübergreifenden Natur des Scrapbooks sind natürlich Änderungen an Projekten und Scrapbook-Clips, die ich in Programm A gemacht habe, in allen anderen Office-Programmen sofort verfügbar – für mich ein sehr großes Produktivitätsplus.

Außerdem sei dies ein kleiner Augenöffner für alle Office-Kritiker. Office mag seine Macken haben, aber es bietet eine Reihe von Produktivitätsfeatures (durchaus über die Dateikompatibilität mit der Windows-Welt hinaus), die es für viele Arbeitsfelder auf dem Mac schlicht unentbehrlich machen. Die Konkurrenz bietet nichts ansatzweise Vergleichbares. Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Christian
 
thx a lot

ahoi christian,

riesen dank für deine ausführlichen ausführungen! das hilft mir doch gleich ein ganzes ende weiter :)
freue mich jedes mal wenn ich unterschiede (und sinnvolle dazu) zwischen office 2003 pc und 2004 mac finde
fehlt also nur noch one note in der mac version ;)

also nochmal - danke!
gruß

w

p.s. "Gestern, 06:47"<-- nachtschwärmer oder bettflüchter :D
 
cmeermann schrieb:
Durch seine Anbindung an das Projectcenter und der damit verbundenen Office-Programmübergreifenden Natur des Scrapbooks sind natürlich Änderungen an Projekten und Scrapbook-Clips, die ich in Programm A gemacht habe, in allen anderen Office-Programmen sofort verfügbar – für mich ein sehr großes Produktivitätsplus.

nun muß ich doch nochmal nachfragen - wie geht das genau? das klingt mehr als praktisch - eine sache ändern, alle relativen abhängigkeiten aktualisiert


cmeermann schrieb:
Außerdem sei dies ein kleiner Augenöffner für alle Office-Kritiker. Office mag seine Macken haben, aber es bietet eine Reihe von Produktivitätsfeatures (durchaus über die Dateikompatibilität mit der Windows-Welt hinaus), die es für viele Arbeitsfelder auf dem Mac schlicht unentbehrlich machen. Die Konkurrenz bietet nichts ansatzweise Vergleichbares. Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread.

für mich stand nie etwas anderes zur debatte - lieber produktiv mit office als schön zu sterben... (ohne m$)

gruß
w
 
wonder schrieb:
nun muß ich doch nochmal nachfragen - wie geht das genau? das klingt mehr als praktisch - eine sache ändern, alle relativen abhängigkeiten aktualisiert
w

Na, SO gut ist das Scrapbook dann auch wieder nicht. Bestehende Dokumente, in denen eine alte Version eines Scrapbook-Clips fürher einmal eingefügt wurde, werden nicht aktualisiert. Änderungen sind auch streng genommen nicht möglich. Man kann aber einen zu ändernden Clip in ein Dokument einfügen, die Änderungen vornehmen und ihn dann in der aktualisierten Fassung wieder ins Scrapbook legen. Geht echt flott, und die neue Version des Clips ist dann für neue Dokumente sofort verfügbar.

Nicht traurig sein.. ;)

Viele Grüße
Christian
 
ich danke dir!
einen schönen "restsonntag" noch,
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten