was ist eigentlich aus dem "Piles"-Konzept geworden?

._ut schrieb:
Diesen Ordner gibt es schon. Er heißt ~/Desktop.
Da ich allerdings zu diesen Fetischisten gehöre, die einen aufgeräumten Schreibtisch bevorzugen (Hier unterscheidet sich mein virtueller Schreibtisch vom realen … ;)), habe ich speziell zu diesem Zweck den Ordner „~/Desktop/Sortier uns endlich“ angelegt. :p
 
Finde cih ganz gut, allerdings würd ich es gut finden wenn sich der aufgefächerte Pile drehen würde und die pile-inhalte in einer Reihe von oben nach unten angezeigt werden würden, so finde cih das zu kompliziert, zu viele Mausbewegungen.
 
tanzblume schrieb:
Ich vermute mal eher, daß Apple da ein Patent verletzt hätte.

Soweit ich weiß gehört Apple das Patent für dieses Konzept.

Und will Microsoft dieses Stapelprinzip nicht in Vista verwenden?

Im Grunde ist es doch nichts anderes, als eine besondere Ordneransicht. Ich fände Piles nicht schlecht, die sich nur auf den Schreibtisch beschränken, da man so Sachen einfach und schnell erreichbar auf projektbezogene Haufen werfen kann, solange man damit arbeitet. Also im Grunde, wie der Schreibtisch jetzt auch von vielen genutzt wird, nur mit mehr Ordnung auch während der Arbeit. Außerdem würde das m.E. die Metapher Schreibtisch sinnvoll weiterführen. Wenigstens auf meinem Schreibtisch (dem echten, realen :) ) türmen sich auch verschiedene projektbezogene Stapel. Nach Fertigstellung werden die Stapel dann wegsortiert.

Deswegen machen dann wiederrum Piles innerhalb von Ordnern wieder keinen Sinn. Normalerweise schmeißt man einen Projektstapel von seinem Schreibtisch ja nach Projektende auch nicht einfach wie er ist zwischen zwei Pappdeckel.
 
Der Graf schrieb:
Weiß irgendwer, was daraus geworden ist?
Ja, Microsoft baut es in Windows Vista ein. Kein Scherz! (Markus hat also richtig vermutet)
 
wenn ich mir das ansehe, denke ich nur eins: dass fehlt mir wirklich!
ja ernsthaft - ich schreibe an tausend unterschiedichen stellen und dateien rum, am ende wird das ganze eben eins werden (hoffentlich) und durch emien un(ter)ordner finde ichmich maximal ne halbe stunde durch und bin danach schwer genervt... solche piles wären für mich als schreibenden perfekt...
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ja, Microsoft baut es in Windows Vista ein. Kein Scherz! (Markus hat also richtig vermutet)

sowas.... deswegen werde ich aber nicht zum microsoft-kunden.... will aber trotzdem piles haben... :mad:
 
Ja vorallem die tatsache das Apple es wohl schon vor ner Ewigkeit vorgestellt hat und Microsoft es nun benutzt.
 
Manno ey man ey Steve ey wehe ey ey scheiss M$ ey doof ey manno.
 
kopfkratz sollte das ne Anspielung sein
 
Meerjungfrauman schrieb:
Manno ey man ey Steve ey wehe ey ey scheiss M$ ey doof ey manno.


Das ist doch mal ein Wort!
Eigentlich würde ich mich als 17-jähriger zu den Jugendlichen zählen, aber ich verstehs auch net... :D
 
Sorry, hab heute nach einem Jahr Abstinenz mal wieder Viva gekuckt ey peace ey yo altaaaa ich bin draussen. 4 real ey.
 
@schildkroeter
Bin auch 17 :D

@Meerjungfrauman
Viva mocht ich noch nie aber wenn du die peinlichen und nervigen Klingelton Werbungen meinst, ist MTV zur Zeit ja nicht anders. Zum Glück hat das bei MTV bald erstmal ein Ende. Viva zieht da erst im März '06 nach...
 
._ut schrieb:
pile
Haufen ; Stapel ; Stoß
:)
Wir haben beide recht...

Wenn ich in meinem Wörterbuch (Schöffler/Weis, 1. Auflage 1967) weitergelesen hätte...
 
sgmelin schrieb:
Welches System bietet denn diese Fähigkeit?

Bestimmte Grafikmaschinen bieten diese Möglichkeit (Quantel). Sind vom Aufbau nicht mit nem PC zu vergleichen, aber die Oberfläche bietet halt diese Möglichkeit, deshalb vermute ich auch mal, daß Apple es nicht eingebaut hat, um deren Patent (welches sicher existiert) nicht zu verletzen.
 
@ tanzblume
AFAIR ist das Piles-Konzept bekannt geworden, weil Apple ein Patent darauf angemeldet hat.
 
ich reihe mich dann mal in die 17jährigen ein, die dieses "Neudeutsch" nicht verstehen.
Liegt wohl daran, dass ich nicht aus der Großstadt komme....
Jaja die Unschuld vom Lande...
 
Ich fände das Feature gar ned mal so schlecht. Ich habe hier auch so "Dateihaufen" aus einigen, wenigen Dateien. Kennt man doch, z.B. Flash erstellt .fla und .swf - da böte sich ein Stapel doch gut an ;) Oder so ein paar PDF-Dokumente zu einem Thema..

btw, Apple ist für seine "überflüssigen" Spielereien doch berühmt ;)

mfG
 
Ich wills haben! Kann man das nicht irgendwie "nachrüsten"? :D
Von mir aus auf den Desktop beschränkt... :p

MfG, juniorclub.
 
Also ich würde diese Spielerei sogar noch gerne weiter ausbauen. Man klickt auf nen Stapel und alle Inhalte ordnen sich (natürlich mit 3D-Effekt, drehen usw..) matritzenartig am Bildschirm an ;) woow. Ich glaub ich mach mir mal dran ein paar Konzepte in flash zu bauen :D Spaaß
 
Zurück
Oben Unten