was ist der beste mp3 encoder? lame mp3?

Rappy schrieb:
Nicht wirklich, denn zwischen 192 MP3 und AAC hört man noch nen Unterschied ;)
Naja, das kommt auch darauf an, wie gut das eigene Gehör ist. Manche hören nicht einmal einen Unterschied zwischen einer 128er MP3 und einer CD … :rolleyes:
 
Jeder muss das Format nehmen, dass für ihn bei der niedrigsten Bitrate Transparenz erreicht. Beim Lame-Encoder wurde der V2-Preset so getunt, dass er für den Großteil von Hörern mit geschultem Gehör dieses Niveau mit einer geringst möglichen Bitrate erreicht. Das ist der große Vorteil des Lame-Encoders.
Beim AAC-Encoder von Apple gibt es keinen Bereich, der dieses Ziel in öffentlichen Tests unterstrichen hätte. Niemand weiß genau, ab welcher Bitrate dieses für einen Großteil von geübten Hörern erreicht wird.

Mehr erfahrt ihr unter: www.hydrogenaudio.org
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen... ;)
LAME ist definitiv der beste mp3-Encoder. Bei Hydrogenaudio kannst Du lange Abhandlungen dazu lesen. AAC ist auch gut und schön, aber wenn die Kompatibilität zu mp3-fähiger Hardware gewahrt werden soll, dann gibt es keine Alternative.

Ich persönlich nutze das LAME-Plugin für iTunes (schau mal bei Versiontracker nach). Hier verwende ich übrigens die Einstellung "--alt-preset extreme", was in etwa soviel bedeutet wie 128-320kBit VBR, höchste Qualität.
 
torsten_s, probier mal den von mir genannten Lame-Encoder bei der von mir genannten Einstellung. Wenn du weiterhin "extreme" nutzen möchtest, nehm die Kommandozeile:
-V 0 --vbr-new
Mit dem genannten Lame-Encoder wirst Du einen deutlichen Geschwindigkeitsschub vernehmen. Bei besserer Qualität...
 
ich nehme den lame für itunes seit ca. 2 jahren:
-v 320bit ohne VBR...oder so

dachte es gibt noch einen besseren encoder, aber dann passts ja
 
*Thread rauskram*

Also ich hab gerade mal den Lame-Coder ausprobiert...
Ich brauche 2:30 minuten pro lied, kann das sein ?

Benutzt habe ich folgende Kommandozeile:
-V 2 --vbr-new

Zudem kann man CD-Titel nicht gruppieren. Die werden in jedem Fall einzeln importiert...

Etwas ernüchternd...
 
Zurück
Oben Unten