was ist der beste mp3 encoder? lame mp3?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

was ist der beste mp3 encoder? lame-mp3?

mein ziel ist v.a. das encodieren hochwertiger mp3s, 320bit, ohne VBR, schnelligkeit des kodierens ist unwichtig...
mache nur wenige, aber wenn dann sollen sie halt sehr gut sein.
apple lossless hat mir da etwas zu hohe dateigrössen, aber eine wahl wert.
ein 320bit lame mp3 kommt dann im groben schnitt auf 12MB , das find ich ideal.

danke
 
iTunes!!!
nicht:

iTunes? ;)
 
ich benutz 224 kb/s AAC ;)
 
finde lame mit 320bit recht gut, da gehen die höhen nicht verloren und die Zischlaute bei sängerinnen, wie zb "s" sind klar und scharf.
 
Ich benutze iTunes und habe alle mp3s in 320kb/s (1805 Titel - 16,62GB)
 
Bei mir reicht 160kb/s VBR mit iTunes aus! Wenn ich die Lieder über den iPod höre oder via PB boxen hört man den Unterschied eh nicht, geschweige denn, denke ich, kann ich ihn schon gar nicht mehr hören :) (zu viel Disco)! Außerdem würde bei 320kb/s nicht so viele Lieder mehr auf meinen süßen iPod Mini passen!
 
Benutze lame in Kombination mit iTunes!
Mit der neusten Lame-Version bekommst du die bestmögliche Qualität im Format MP3.
Besorge dir die neuste iTunes-Lame-Version:

Nachdem du dieses in den iTunes-Script-Ordner kopiert hast, dessen Paketinhalt anzeigen lassen und unter Ressources die dort enthaltene Lame austauschen gegen diese hier:
https://hydrogenaud.io/

Dann unter iTunes mit Hilfe von Lame die CD's importieren mit der folgenden Kommandozeile:
-V 2 --vbr-new

Viel Spass!
 
hi. aac ist doch besser als mp 3 oder? hört man bei aac eigentlich nen unterschied zwischen 192 und 320? ist etwas off topic...
 
Der Lame-Encoder ist mittlerweile so weit entwickelt worden, dass er immer noch bessere Ergebnisse liefert als Apples AAC-Encoder.
Ausserdem ist das Format kompatibel zu allem. In der oben von mir beschriebenen Einstellung erzeugt der Lame-Encoder in hoher Geschwindigkeit Dateien, die kaum noch vom Original zu unterscheiden sind und dabei ein Minimum an Dateigröße besitzen.
 
Wie misst man die Qualität eines mp3-s? Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen Lame, iTunes; 192,320; usw... ?
Oder sind da nur einzelne Bits verschieden die man nur auf einer HighHighHighEnd-Anlage mit einem absoulten Gehör noch vielleicht erkennen kann?
 
Das lässt sich nur durch Blindtests zuverlässig abschätzen. Je höher die Bitrate, desto schwieriger wird es, Unterschiede auszumachen.
konstante Bitraten sind Platzverschwendung, variable Bitraten stellen das Maß der Dinge dar.
 
Iuppiter schrieb:
Benutze lame in Kombination mit iTunes!
Mit der neusten Lame-Version bekommst du die bestmögliche Qualität im Format MP3.
Besorge dir die neuste iTunes-Lame-Version
Nachdem du dieses in den iTunes-Script-Ordner kopiert hast, dessen Paketinhalt anzeigen lassen und unter Ressources die dort enthaltene Lame austauschen gegen diese hier:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=1712

Dann unter iTunes mit Hilfe von Lame die CD's importieren mit der folgenden Kommandozeile:
-V 2 --vbr-new

Viel Spass!

Ich wollt wissen ob die Lame Version ne speziell angepasste OS Version ist, die auch die G4-5 Features unterstützt und nicht so lahm läuft, wie die normalen für Windows compelierten Versionen.
 
Ist in der Tat eine speziell angepasste, die wesentlich schneller läuft. Insbesondere mit dem genannten Preset "vbr-new".
Von der aktuellen beta gibt es leider noch keine speziell angepasste Version, gegenüber der alpha hat sich aber auch nicht mehr viel geändert.
 
Also benutzt diese Version das AltiVec Feature von g4 g5 CPU! Wenn, dann ist das ja mal ein Versuch wert. Vobei ich, ja eigentlich, mit dem Apple eigenen Encoder bislang auch nicht schlecht gefahren bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andere Frage: verursacht VBR nicht etwas höhere bzw. unlineare Last am mp3-Player selbst und verringert so die Akkulaufzeit ?!? Mag kompletter Blödsinn sein, aber ich glaube mich erinnern zu können irgendwann etwas in die Richtung gehört zu haben (zumindest bei non-iPod Playern)...

bitte um Aufklärung :)
 
Ja, VBR erhöht etwas die Prozessorleistung. Aber so weit ich weiß, verursacht AAC generell einen etwas höheren Leistungsbedarf als MP3.
Meine iPods sind bezüglich der Akkulaufzeit nie negativ aufgefallen und wurden bislang nur mit VBR gefüttert.
 
Iuppiter schrieb:
Der Lame-Encoder ist mittlerweile so weit entwickelt worden, dass er immer noch bessere Ergebnisse liefert als Apples AAC-Encoder.

Das wage ich aber zu bezeifeln. Immerhin basiert AAC auf einer wesentlich neueren Technologie als mp3.
 
Iuppiter schrieb:
Das lässt sich nur durch Blindtests zuverlässig abschätzen. Je höher die Bitrate, desto schwieriger wird es, Unterschiede auszumachen.
Und wer muss diese Blindtests machen um einen Unterschied zu hören?

Das alles klingt sehr nach einem mehr theoretischen Unterschied. Wenn ich den als Normalbürger mit Normalanlangen nicht hören kann, brauche ich mir wohl auch keine Gedanken darüber zu machen und es ist dann auch völlig egal, ob ich 192-MP3, AAC oder Lame-MP3 benutze, oder?
 
Nicht wirklich, denn zwischen 192 MP3 und AAC hört man noch nen Unterschied ;)
 
Zurück
Oben Unten