Was ist der beste iPod aller Zeiten?

  • Ersteller 14 J. Nanofreak
  • Erstellt am
Ich kann mich leider nur auf meinen Shuffle, Mini und Video berufen, da ich vorher die iPods mehr oder weniger ignoriert hatte. Erst der Mini hat mich süchtig gemacht ;)

An erster Stelle würde ich auch den Mini 2G mit 4 GB (silber) stellen.

Der hat an sich alles, was ein iPod braucht: Optimale Größe, unanfälliges Alugehäuse, schickes Design, auch im dunkeln bedienbares ClickWheel (im Gegensatz zum 5G), sehr gute Akkulaufzeit und einen guten Klang. das einzige was ich bei dem vermisst habe, war die Display-Beleuchtung auch im Dunkeln schnell einschalten zu können (was ja beim 5G jetzt endlich geht).

Bin aber auch mit meinem 5G (30 GB schwarz) sehr zufrieden. Hier stört mich lediglich die schlechte Akkulaufzeit und das kratzanfällige Gehäuse. Das gleicht er aber mit seinem tollen Design (endlich in richtig schwarz! Den U2 fand ich nämlich hässlich) und dem super Preis/Leistungs-Verhältnis aus. Deshalb:

2. Platz: iPod 5G Video, 30 GB, schwarz

Den Shuffle finde ich zwar ganz niedlich, finde aber auch, daß er eher eine Spielerei ist, mit einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis. Meinen habe ich geschenkt bekommen und werde ihn jetzt weiterverschenken. Auf meiner Liste würde er definitiv auf der letzten Position landen.

An vorletzter Stelle aller iPods würde ich den Nano stellen. Und zwar deshalb, weil er das geniale Konzept des iPod Mini vom Markt gedrängt hat. Eine Weiterentwicklung des Mini wäre mit lieber gewesen. Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich beim Nano fast so schlimm wie beim Shuffle. Ich hätte beim Preis von dem kleinen lieber weiterhin mehr Speicher und von mir aus dafür ein s/w-Display gesehen.

Leider kann ich die Stationen zwischen den erwähnten iPods nicht bewerten, da diese, wie gesagt, an mir vorbeigegangen sind.
 
Der iPod mini ist der Beste! Kein Vergleich zum iPod 5G. Ich vermisse jetzt schon sein kaltes, robustes Aluminiumkleid, obwohl er noch neben meinen iPod 5G weiß 30GB liegt. Und erst das Menü, das is sooo schnell im vergleich zum neuen iPod! Ich klick wo drauf und das Lied beginnt sofort zu spielen und der Titel und Interpret steht auch sofort da. Ich hoffe das sich da beim Videopod noch was per Firmwareupdate verbessern wird.
iPod mini mit 20 oder 30 GB, jederzeit, um fast jeden Preis! So 300 bis höchstens 420€ wäre mir so ein Prachtgerät schon wert. Wobei mir dann wohl das große Farbdisplay abgehen würde.
Eigentlich ist ja jeder einzelne iPod etwas Besonderes, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Jeder war zu seiner Zeit, ohne zu untertreiben, der beste Mp3-Player am Markt. ;) Deshalb ist er ja auch zum Synonym für Mp3-Player geworden und das nicht ohne Grund. Daraus schließe ich: Jeder iPod ist der Beste aller Zeiten!
Ich wette, in zehn Jahren wird es ein iPod-Museum geben, da werd ich dann mit meinen Kindern hingehen und ihnen zeigen was für einen steinzeitlichen iPod ihr Papa einmal besessen hat! Und ich wette alle iPod wären noch immer einsatzfähig, weil ein iPod unkapputbar ist. Aber egal, ich glaube ich schweife zusehr ab.

Also Jeder iPod ist der Beste. Wobei wenn ichs mir recht überlege.
Der iPod mini ist der strahlende Gewinner.

So das war jetzt meine ganz objektiver, und unabhängige Meinung! :p

Gute Nacht
 
komisch keiner hier ist für den nano? warum denn nicht?
 
hermann4000 schrieb:
komisch keiner hier ist für den nano? warum denn nicht?

Wohl zu empfindlich :rolleyes:
_______________

iPod 4G
iPod Mini
iPod Photo
Shuffle

Den Video finde ich net so dolle!
1) Muss ich nicht überall Video gucken
2) Mir wäre das Display zu klein
3) Ach, was weiß ich :D
 
Zwischenstand:
1. iPod Mini 2G 4GB
2. iPod Shuffle 1GB
3. iPod Video 30GB; iPod G4 20GB (monocrom)
4. iPod G3 40GB
5. iPod Mini G2 6GB, iPod Photo 60GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand eigentlich den allerersten iPod richtig Irre. Er hatte zwar nur 5 GB und von seinen Maßen etwas klobiger als die heutigen, doch dort war noch ein mechaniches Rollrad drin und nicht so sensible Touch-Sensoren. Das Ding hatte noch einen richtigen Firewire Anschluss wie beim Rechner nicht den schmalen Streifen.
Also der allererste iPod ist für mich der Innovativste und daher der Beste.

Optisch am schönsten finde ich die iPod mini.
 
also vom Aussehen her würde ich den iPod Video bevorzugen!

Die alten 1-4G sehen im Vergleich (proportionen von Display-gesammtgrüße) doch etwas klobig aus (besonders der dicke weiße Rand neben dem Display)!
Der Mini sieht mir zu verspielt und bunt aus!
 
Das ist einfach: iPod 1G. Er war damals der mit Abstand kleinste HDD-Player auf dem Markt, da alle anderen noch auf 2,5" HDDs setzten. Damals waren die 1.8" Festplatten die ersten Monate lang überhaupt nicht retail erhältlich, und später dann deutlich teurer als der komplette iPod. Etwas, das sich beim 4GB Microdrive des iPod Mini 1G ja wiederholte. Er hatte ein tolles Design und eine erfrischend neuartige und innovative Bedienung. Das Menü war klarer gegliedert als bei vielen Konkurrenten, statt auf Ordner setzte er von Anfang an auf moderne Meta-Tags (ID3). Wo die Konkurrenz den Kunden fast ausnahmslos mit USB1.1 und wirren, verbuggten und inkompetenten Transferprogrammen oder bestenfalls primitiver Drag-And-Drop-und-Ordner-erstell-Schufterei quälte, war die Synchronisation mit dem Mac über Firewire und iTunes ein Kinderspiel. Der Preis war nicht viel teurer als der der Konkurrenz (Creative), der iPod war preisleistungsmässig ein Schnäppchen. Meiner Meinung nach hat er die DAP-Welt revolutioniert.

Der 2G hatte nur Detailverbesserungen und der 3G markiert imho den absoluten Tiefpunkt der Serie.

Ipod Der Mini 1G war wieder eine kleine Revolution: das Touchwheel wurde intelligent zum Click-Wheel weiterentwickelt, das Design bekam eine Generalüberholung, das schon oben angesprochene 4GB Microdrive war einzigartig, das Gerät konnte von der physischen Grösse her mit Flashplayern mithalten, erreichte aber fast die Kapazität der "grossen" HDD-Player. Unverschämt günstig war er auch noch.

Der iPod 4G übernam die Neuerungen des Mini 1G nur auf die grossen iPods, der Photo war ebenfalls nur ein evolutionärer Schritt, der zudem von der Konkurrenz provoziert wurde. Das Display bot allerdings eine höhere Auflösung, bessere Lesbarkeit und die Anzeige von Albumcovern. Der Photo enttäuschte dafür in der Klangqualität.

Der iPod Mini 2G hatte auch nur Detailverbesserungen, diese fielen teilweise aber sehr dramatisch aus (die Akkulaufzeit wurde verdreifacht, die Speicherkapazität um 50% erhöht).

Der iPod Shuffle war ein Tribut an den Massenmarkt, der einen preiswerten Flashplayer haben wollte. Das Design überzeugt, leider nicht der Funktionsumfang. Im Vergleich zur Konkurrenz (iRiver N10, MPIO FL300) wurde die Wahl des Kopfhöreranschlusses sehr schlecht gelöst: während die anderen den Kopfhöreranschluss an der gleichen Seite wie das Halsband hatten und optional eine kombinierte Kopfhörer-Halsband-Kombi anboten, brauchen Shuffle-User neben dem Halsband noch einen Kopfhörer, der bei Benutzung die Optik durch die vielen Schnüre (Halsband + Kopfhörer) verschandelte und bei Nichtbenutzung sinnlos am Shuffle herunterhing oder abgesteckt werden musste.

Apple erkannte das Problem zum Glück, denn der iPod Nano hat den KH-Anschluss an der "richtigen" Seite und eine passende Kopfhörer-Halsband-Kombi. Dafür zerkratzt seine Oberfläche schon beim blossen Ansehen, was in meinen Augen ein eindeutiger Konstruktionsfehler ist. Das Design empfinde ich als nicht mehr so schön, da er im Vergleich zum Original vertikal stark gestreckt wurde. Die Funktionalität leidet auch darunter, so wären ein grösseres Display und grösseres Clickwheel bei intelligenterer Proportionalisierung möglich gewesen. In den Punkten Grösse bei Flashplayern und Grösse/Speicher setzt er allerdings - wieder mal - neue Rekorde. Dafür sinkt seine Akkulaufzeit gegenüber seinem wirtschaftlichen Vorgänger, dem iPod Mini 2G, um 50% auf einen recht durchschnittlichen Wert.

Während ich bei den Flashplayern zur Not noch auf Firewire verzichten kann, ist es beim iPod 5G ein unverzeihlicher Mangel, den ich sehr schwer wiege. Er hat die kratzempfindliche Oberfläche vom Nano übernommen, ebenso wie ein geschrumpftes Clickwheel, wodurch die Bedienung minimal und die Optik massiv beeinträchtigt werden. Das Design sieht mittlerweile einfach ausgelutscht aus, nicht zuletzt durch die Verzerrungen bei Nano und 5G gegenüber des Orginals. Positiv ist, dass er in Sachen Festplatte wieder den Pionier spielt, und erstmals Festplatten mit der neuen "Perpendicular Recording"-Technologie einsetzt und damit erneut der kleinste HDD-Player seiner Klasse ist. Die Videofunktionalität ist, wie einst die Photofunktion, von der Konkurrenz indirekt erzwungen worden. Nettes und vor allem ausserordentlich gut umgesetztes Feature, aber keine Revolution, da bei der Konkurrenz schon lange vorhanden.

Da die iPods sich innerhalb der Generationen vom Speicherplatz abgesehen nur geringfügig unterscheiden, halte ich eine genauere Unterscheidung für wenig sinnvoll, daher:

1. iPod 1G
2. iPod Mini 1G
3. iPod Mini 2G
4. iPod Nano
5. -

Der Rest zeichnet sich durch keine grossen Schritte oder Verbesserungen aus. Der 5G weist zwar viele Verbesserungen gegenüber den Vorgängern, aber auch viele Nachteile auf, sodass ich ihn nicht guten Gewissens zu den 5 besten iPods zählen kann. Zumal er nicht nur mit Verschlimmbesserungen zu kämpfen hat, sondern im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht mehr derart überlegen ist, wie es meine Top 4 noch waren.
Der mit Abstand schlechteste iPod ist der 3G.
 
@ Angel:
Applaus! Ich stimme Dir in allen Punkten zu, auch wenn ich als 3G-Besitzer selber zugeben muss den "schlechtesten" iPod zu besitzen. Ich mag ihn aber trotzdem!
 
Idiotische Neuanordnung der Bedienelemente, die kürzeste Akkulaufzeit in der Geschichte des iPods, Abschaffung des schönen Plexiglases und Einführung des hässlichen Plastiklooks, der erst durch die plane Oberfläche der aktuellen iPods ansehlich geworden ist, Einführung des unsäglichen proprietären Docks - 2003 war ein schwarzes Jahr für iPod-Besitzer. Zum Glück machte der 4G ein Jahr später vieles wieder wett.
Achja, nur als Nebeninformation: Ich habe bisher folgende iPods besessen: iPod 1G, iPod Mini 1G und iPod Photo (aktuell).
 
iPod 4G monodisplay. die klassische eleganz gepaart mit dem "boah!"-effekt.
 
Der iPod 3G ist am schönsten!
 
non schrieb:
iPod 4G monodisplay. die klassische eleganz gepaart mit dem "boah!"-effekt.
dito. iPod 4G Schwarz/Weiss Display mit 20 GB und weissem iPod Dock... einfach eine augenweide auf dem schreibtisch...
 
Der U2 natürlich :D
 
20 GB mit s/w Display
 
60gb Photo mit Frabdisplay. Der hat wenigstens noch Firewire. Halte ich für wichtig, weil er gleichzeitig für den Datenaustausch herhalten muss. Das mit der Größe und dem Gewicht ist noch so gerade im Grenzbereich. Ob das immer relativ ist. Meistens ist er mittels Dock an der Surroundanlage im Wohnzimmer angeschlossen.

und wech, der Bono

PS: Kann noch einer eine Onkyo Anlage gebrauchen? :mad:
 
Also ich hatte bis jetzt 2 IPods:

IPod Mini und jetzt den Video. Mein Ranking:

der IPod Mini ist Nummer 1 bei --> Haptik, Verarbeitung
der IPod Video ist Nummer 1 bei --> Kapazität und Akkulaufzeit

trotzem summa sumarum würde ich spontan den Mini den ersten Platz geben.

lg
bigweo
 
Zurück
Oben Unten