Was ist das PRAM

Lutzifer1960

Lutzifer1960

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.548
Reaktionspunkte
3
Hallo, eine Frage von einem unbedarften. Ich lese immer wieder als Empfehlung das PRAM zu löschen. Aber, was ist das und kann ich es jederzeit machen? Mein Rechner hat sehr oft einen Kernel Panik und verweist dabei auf die USB Schnittstelle. Da hängt ein Trust-Modem dran
 
Lutzifer1960 schrieb:
Hallo, eine Frage von einem unbedarften. Ich lese immer wieder als Empfehlung das PRAM zu löschen. Aber, was ist das und kann ich es jederzeit machen? Mein Rechner hat sehr oft einen Kernel Panik und verweist dabei auf die USB Schnittstelle. Da hängt ein Trust-Modem dran

PRAM= Parameter-RAM. Dort werden grundlegende Einstellungen gespeichert. Uhrzeit, Maus und anderes.

Teste mal ohne Modem.

Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Festplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn
nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences
 
Zurück
Oben Unten