Was ist das nur für eine Schraubengröße

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Macuser30, 13.08.2003.

  1. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    gerade ist mein ibook angekommen........ wollte gleich den RAM reinstecken. Was ist das blos für eine kleine Schraubengröße?

    Gruß macuser30
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,

    ich brauche immer einen Torx und einen Philips (Kreuz= Katholisch)- Schraubenzieher.
    Ich bin damals in den Baumarkt gegangen, ich meine fast es war der kleinste Torx, beim Kreuz-Schraubenzieher ist es nicht so gravierend.

    Nimm doch einfach Dein IBook mit in den Baumarkt, sonst vereinbare Umtauschrecht.

    Versuche nicht, die komischen 5-oder wievieleckigen Torx mit etwas anderem aufzumachen, die zwei Euro und die Fahrt zum Baumarkt solltest Du gleich in Angriff nehmen.

    RD
     
  3. Mitraix

    Mitraix Gast

    FULL ACK! :)

    Ich hab mein PB damals mit dem 5-Kant aufgemacht, das ging zwar aber es war doch mühsam. Beim nächsten Öffnen besorg ich mir lieber auch den Torx-Dreher.
     
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    TORX ist weder 5-Kant, noch ein Vielzahn.
    TORX ist ein Innen-6-Kant mit kraftoptimierten Kanten. TORX lässt zum einen deutlich höheres Drehmoment zu, als andere Lösungen. Zum anderen bringt es den Vorteil, TORX-Schrauben eingedreht werden können, ohne das Risiko, dass die Schraube oder das Werkzeug durch leichte Fehlstellungen zerstört wird (besonderss interessant bei Montagen durch Roboter).
    [DLMURL]http://www.textronfasteningsystems.com/camcar/torxplus/benefits.html[/DLMURL]
    [DLMURL]http://www.textronfasteningsystems.com/camcar/torxplus/comparison.html[/DLMURL]

    P.S. für den RAM-Einbau im iBook wird doch gar kein TORX gebraucht, nur ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher.
     
  5. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    tut mir leid, alle Aufregung umsonst, MacTrade war so freundlich und hat ihn mir schon installiert (habe ich dann im Profiler gesehen..). So, jetzt eine kleine Einschätzung........neben meinen lärmenden G4 ist die Ruhe vom ibook eine Wohltat. Ich habe beim normalen Arbeiten ein erstaunlich sehr flottes Gefühl. Der Bildschirm ist Klasse, ich bin froh einen 14er genommen zu haben. Die Verarbeitung ist auch ganz gut, mal sehen, ob die Plastik ihre Form hält, wenn der Prozessor anfängt zu "heizen". Mein OS X habe ich gerade mit allen Prog installiert, jetzt kommst OS 9 dran................ Ich habe diesmal nicht partitioniert, hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus......... geile Kiste......und leise........schärfer als mein 15,2 TFT am Desktoprechner..........

    Gruß macuser30
     
  6. misterbecks

    misterbecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Ich schiebe den Thread mal nach oben, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Möchte im iBook G4 RAM erweitern, komme nun aber bei den Schrauben nicht weiter...

    Welche Größe muss der Kreuzschlitz denn haben?

    Und noch eine Frage: Das Kabel der AirportExtreme Karte muss einfach rausgezogen werden, oder? Sitzt nämlich sehr fest....
     
  7. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Das ist ein 00 Kreuzschlitz. Gibts im Baumarkt, oder bei einem Uhrmacher ;). Würde im Übrigen auch im Handbuch stehen.
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Ich habe sie mit einem ganz normalen sehr kleinen Schlitz- oder Kreuzschlitzdreher raus- und reingedreht. Gar kein Problem dabei... :rolleyes:
     
  9. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Habe mir meine Schraubendreher alle im Raifeisen Baucenter besorgt. Die haben kostengünstig alle scjön sortiert. Sei es Torx, Kreuzschlitz oder andere.
    Gruß
    Mani
     
  10. misterbecks

    misterbecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Ja danke. Aber in meinem Handbuch steht das nicht oder ich habe es mehrmals überlesen.... Auf der Apple HP wird ein Oer empfohlen, der ist aber meines Erachtens nach zu groß. 00 passt perfekt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nur eine Schraubengröße
  1. mabe83
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    668
    mabe83
    28.04.2013
  2. Stadionfeger
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    531
    kagutsuchi
    06.09.2012
  3. hilikus
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    594
    hilikus
    29.06.2011
  4. xpflash
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.858
    cifera
    28.11.2010
  5. k-mile
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    3.880
    wolfgangapple
    08.05.2009