WAS IST DAS??? MEIN iMAC STÜRZT AB!!!

B

besucher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
UAH!!! ICH HAB EIN WENIG PANIK! Also seit neuestem habe ich ein massives Problem mit "Gerd".

Gerd ist ein iMac G5 1,8 GHz 512 MB SDRAM und 80 GB Platte intern, 160 GB USB. Sein Gedächtnis besteht aus OS X 10.3.9.

Der gute fängt seit neuestem an sich unverhofft einfach aufzuhängen (kenn ich eigentlich nur von Dose 98...). Es gibt aber etwas was mich noch viel mehr beunruhigt: nach ein paar Sekunden fängt das Gebläse wie doof an zu rotieren. Das einzige was noch hilft ist, den iMAC mit sekundenlangem Drücken der Einschalt-Taste "hart" auszuschalten. Danach fährt er wieder normal an.

Es ist auch keine Software unter verdacht. Zumindest habe ich keine Programme wie sonst auch laufen (Mail, Safari,...)

Kennt das jemand?
 
Willkommen im Forum! :)

Versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte zu reparieren.

Ansonsten könntest du noch den Hardware-Test machen, um einen Hardware-Defekt ausschließen zu können.
 
Du schreibst auch, dass Gerd auch noch eine 160 GB-Platte Unterm Strumpf-Band trägt. Tritt diese so genannte Kernel-Panic auch dann auf, wenn diese nicht verbunden ist?
 
besucher schrieb:
Es gibt aber etwas was mich noch viel mehr beunruhigt: nach ein paar Sekunden fängt das Gebläse wie doof an zu rotieren.
Das braucht dich nicht zu beunruhigen. Es zeigt nur, dass die Softwaresteurung der Lüfter ausgefallen ist bzw. wie der Rest des Rechners hängt. In diesem Falle schaltet der Mac automatisch auf maximale Lüftung um Schäden zu vermeiden. Beunruhigend wäre es, wenn die Softwaresteuerung ausfallen würde und die Lüfter abschalten (was aber ohne massiven Hardwarefehler nicht möglich ist). Und auch dann könnte nicht viel passieren, weil der Mac sich auch im Falle einer drohenden Überhitzung selbst abschaltet.

Versuch mal das letzte Combo(!!)-Update aufzuspielen, wenn der Hardware-Test nichts bringt.
 
@ Sergeant Pepper: danke! fühl mich auch direkt wohl hier... ;-) Das Disk-Utility hat nichts gefunden...

@ Hilarious: nö die Platte trägt der Gerd man schon von Anfang an unterm Strumpfband. aber ich kann auch nicht sagen, dass es an der platte liegt oder nicht, dieser "black out" tritt total unverhofft auf auch ohne irgendwelche Aktivitäten meinerseits (höchstens die Maus in der Hand halten und lesen...)

@ quack: na das ist ja schon mal schön zu hören! wollen ja nicht das der Gerd einen Herzinfarkt erleiden muss... ;-) ähm... entschuldige aber welches Update meinst Du?
 
Hatte das selbe Problem mit meinem Imac 20" 1,8GH bei OS X 3.9!
Geholfen hat ein reparieren der Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm.
Keine Ahnung woran`s gehakt hat aber ich mache das jetzt so ziemlich einmal im Monat und hab keine Probleme mehr. Hab jetzt mitlerweile aber auch Tiger drübergehauen und da funzt alles optimal, jedenfalls bis jetzt!
Seit dem vorletzten Update von Panther hatte ich mit der Schüssel nur noch Probleme.... die waren dann mit 10.3.9 erstmal wieder vom Tisch bis der die gleichen Symptome zeigte wie bei Dir. Wie gesagt, Zugriffsrechte regelmäßig repariert und es funzt alles wieder.....

Flo
 
Zurück
Oben Unten