Was ist das beste Format für DVD

P

politik22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
H i Freunde.

Wollt mal fragen was ist das beste format um einen film
in kürzester zeit auf eine DVD zu brennen (also sprich jeder film hat die selbe grösse).

gibts auch ein format wo toast7 auch ohne zu encoden brennt.

hab jetzt mal zum ersten mal zwie filme auf zwei dvds gebrannt.

1.vob datei die ich in mov umgewandelt habe ,3,4gb gross hat 3-4 stunden gedauert

2.mpg film ,800mb gross hat 5-6 stunden gedauert

Wenn man eine VIDEO_TS ordner hat muss der auch encodet werden oder wird er direkt gebrannt.

Ich warte auf eure antworten.

DANKE
 
einen nicht mpeg2 film muss man immer vorher encoden.
toast7 macht das aber schon sehr schnell.
compressor (liegt final cut studio bei) macht das noch schneller und effektiver.

was hast du für nen mac? das dauert ja ewig bei dir...
 
Ist denn ein vob oder mov film kein mpg2??

ich glaub compressor hab ich auch irgendwo liegen ,habs aber noch nie benutzt.

und was ist denn jetzt das format was toast erst gar nicht umwandeln muss für ne dvd ,die ich mir dann später auf dem dvd player anschauen kann??

G4 , 550mhz , 256ram mac panther

ich weiss eine lahme schnecke,aber die schnelleren kosten alle so viel .

unter 1000.euro bekommt man gar nichts.

kapier das sowieso net warum die von apple so viel teurer sind als dei windows rechner.

da bekommt man ja schon für 700.euro einen 3.4ghz rechner.

wenns da nicht so viele viren und trojaner geben würde ,glaub ich hätte ich schon wegen dem preis gewächstelt.

aber sicherheit geht vor.

da kann man wohl nichts machen
 
aber RAM kann dein rechner noch vertragen!
kostet auch nicht mehr die welt...
 
ja schon ,aber das lohnt sich nicht bei der alten krücke.

als neuling in der computer und macwelt hat mer mir gut gedient.

doch jetzt brauch ich ein super multitalent, was schon alles beinhaltet

also sprich schnelligkeit grossen arbeitsspeicher superdrive und natürlich grosser festplatte.

Aber woher kriegen und nicht stehlen.

Mir fehlt einfach die kohle .

bin schon ne ganze weile am grübeln.

mir ist aber noch nichts gutes eingefallen.


und antwortet doch auch gleichzeitig auf meine erste frage .

danke
 
[BöserWitz]Aber Compressor aus FinalCutPro (so ca. 1000€) hast Du "irgendwo rumliegen"?[/BöserWitz]

;-)
 
was nur compressor kostet 1000.euro.

da kann hab ich ja mal richtig glück gehabt.
da koste t das programm ja mehr als mein rechner.

sollte lieber das programm verkaufen und mir gleich einen neuen rechner zulegen.

ich mach nur spass.

aber ich könnt schwören das ich das irgendwo rumliegen habe.

müsste auch sein weil ich ich auch mal final cut hatte.

aber konnte es nicht benutzten,weil mein rechner dafür nicht die nötigen systemvoraussetzungen hatte.

aber jetzt kommt doch mal bitte wieder zum HAUPTTHEMA zurück.

DVD


und nebenbei weiss vielleicht jeman wo ich doch noch günstig ein guten rechner bekomme.

DANKE
 
wenn du mpeg2 filme hast dann muss toast die nicht umwandeln sondern vorm brennen nur multiplexen was sehr schnell geht.
zum beispiel nehmen dvb-t empfänger mit eye-tv in mpeg2 auf.
das gestern aufgenommene mission impossible 2 war mit nem 8 fach dvd rohling in knapp 5 minuten auf dvd gebrannt.
alle anderen formate musst du umrechnen.
.vob dateien sind die gemultiplexten mpeg2 streams die auf ner dvd im video ts ordner zu finden sind.
einen fertigen video ts ordner kann toast natürlich brennen ohne überhaupt irtgend etwas umrechnen zu müssen.
 
Wobei das mpeg2 schon noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Auflösung und Bitrate sind nur einige (die wichtigsten) davon.

Da sollte Google aber auch drüber informieren können.

Gruß
 
Danke für eure antworten .
ihr habt mir schon ein bissi weitergeholfen.
werde es in kürzter zeit auch versuchen es um zusetzen.

jetzt aber noch mal zu einem günstigen mac.

wenn ihr mir noch da helfen könntet,das wär die Krönung.
 
hab auch noch ne frage zum thema. müssten mov's auch noch encodiert werden? diese habe ich aus .avi files mit ffmpex x gemacht. mach diese aktion nach langem umwandeln und kodieren zum 1.mal und das encodieren dauert ne eeeewigkeit.. phu!
 
Wenn das mov nur ein verkapptes mpeg2 ist nicht. Dann kannste es einfach umbennen.
Aber Du müsstest doch selber am besten wissen, in welches Format Du das avi umgewandelt hast!?

Gruß
 
nee, ich hab das .avi mit ffmpegX in eine .mov datei umgewandelt. also sollte es deiner meinung nach jetzt ohne encodieren im toast gehn. mach mal nen test. danke dir!
 
Wenn du keine Film-DVD erzeugen willst, kannst du draufbrennen, was du möchtest, ohne umzukodieren.

Das umkodieren kostet nicht nur Zeit (das wäre das geringste) sondern verschlechtert die Qualität und Mpeg2 braucht darüberhinaus noch viel Platz.
 
meOX schrieb:
nee, ich hab das .avi mit ffmpegX in eine .mov datei umgewandelt. also sollte es deiner meinung nach jetzt ohne encodieren im toast gehn. mach mal nen test. danke dir!
Das kann man so allgemein nicht sagen. Mov ist ein sogenanntes "Kontainerformat", das heisst, eine Datei mit der Endung mov kann unterschiedlich kodiert sein, es können also unterschiedliche Dateien als mov "getarnt" sein. In der Windowswelt verhält es sich mit einem avi ähnlich: ein avi kann z.B. ein divX sein oder mpeg kodiert.
Nur weil es ein mov ist, heisst es nicht, dass es in mpeg2 vorliegt. Das sollte es aber, wenn Du das umkodieren in iDVD oder toast nicht willst.
 
politik22 schrieb:
Wollt mal fragen was ist das beste format um einen film
in kürzester zeit auf eine DVD zu brennen


gut und klein sind im Prinzip Widersprüche in sich. Alle stark komprimierenden Formate setllen eine Verschlechterung des Originals dar.

Also musst Du Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Qualität oder Quantität.

Gruß B.

PS: DiVX soll z.Zt. das beste Format sein, habe es aber noch nicht auspropbiert, ich arbeite mit einem 700er G4 iMac und brenne "normale" DVD Filme, da mein Player nur die kann (zu alt).
 
cubd schrieb:
DiVX soll z.Zt. das beste Format sein, habe es aber noch nicht auspropbiert, ich arbeite mit einem 700er G4 iMac und brenne "normale" DVD Filme, da mein Player nur die kann (zu alt).
divX habt zunächst mal nichts mit einer DVD zu tun. die Dateien auf einer Video DVD sind mpeg2 kodiert. Wenn es eine Daten DVD mit Filmdateien werden soll, dann kann man sich überlegen, welchen Codec man zur Komprimierung nimmt.
Ich finde, dass der neue H.264-Codec divX um Längen voraus ist. Und er kann vom Quicktime Player gelesen werden, ohne dass man zusätzlich dovX installieren muss.
 
ostersau schrieb:
Nur weil es ein mov ist, heisst es nicht, dass es in mpeg2 vorliegt. Das sollte es aber, wenn Du das umkodieren in iDVD oder toast nicht willst.

wenn ich es aber mit ffmepgx in ein .mov umgewandelt habe sollte es schon eine .mov datei sein und nichts anderes (kontainerformat). oder?

also bei mir bruzelts mal vor sich hin. hoff das geht jetzt nicht wieder 3h!
 
.mov ist überhaupt kein Format, sondern lediglich eine Dateiendung.
Da kann alles von h264 über Mpeg2, mpeg4 bis .dv drin sein.
DVDs sind wie gesagt mpeg2 und deshalb ist es sinnvoll, die Datei so früh wie möglich (also vom Quellmaterial) in mpeg2 umzuwandeln, ohne vorher den Umweg über andere Formate zu gehen.
 
ostersau schrieb:
Ich finde, dass der neue H.264-Codec divX um Längen voraus ist.

Kennst du einen guten Encoder dafür? QT (zumindest die freie Version) hatte bei mir massive Probleme mit dem deinterlacing.
Und mit ffmpegx sah h.264 auch nicht besser aus als xvid/divx

Und er kann vom Quicktime Player gelesen werden, ohne dass man zusätzlich dovX installieren muss.

Da der Player kein Vollbild kann, ist das fast unerheblich ;-)
 
Zurück
Oben Unten