Was ist BTrieve?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich versuche gerade, eine Java-Anwendung, die bislang auf einem Windows-PC lief, unter OSX zum Laufen zu kriegen. Das ganze ist ein Abrechnungsprogramm, mit dem ein Selbständiger seine kompletten Einkünfte verwaltet. Er muss genau dieses Programm nutzen.

Laut Hersteller, haben sie es noch nie auf einem Mac getestet, gehen aber davon aus, dass es vielleicht Probleme geben wird, weil BTrieve verwendet wird.

Jetzt frage ich mich "Was ist BTrieve?". Wenn ich das Programm nicht stabil unter OSX zum Laufen kriege, habe ich ein Problem. Dann kann ich den Mac wieder zurück schicken und die arme Person muss weiter unter Win arbeiten (worauf sie eigentlich keine Lust hat).

Besonders ärgerlich, weil die Herstellerfirma der Software *vor* dem Mac-Kauf auf meine Nachfrage meinte "Is Java, läuft überall...".
 
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=BTrieve&ie=UTF-8&oe=UTF-8

wikipedia meint:
In computing, Btrieve is a transactional database based on Indexed Sequential Access Method (ISAM), which is a way of storing data for fast retrieval. Btrieve was modularised in version 6.15 and became one of two database backends that plugged into a standard software interface called the Micro-Kernel Database Engine (the other product is Scalable SQL, a relational database product that uses Structured Query Language, otherwise known as SQL). There have been several versions of the product for DOS, Linux, older versions of Microsoft Windows, Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 and for Novell NetWare.
It was originally a record manager that was shipped by SoftCraft at around the same time as the release of the first IBM PCs. After gaining market share and popularity, it was purchased by Novell for integration into their Netware operating system. The product failed to gain significant market share and, after some reorganisation within Novell, the product was spun off to be developed by a new company known as Btrieve Technologies, Inc. (or BTI). After several new versions were released the company was renamed to Pervasive Software and they now sell a product called Pervasive PSQL that can use both Btrieve and SQL.

klingt so als würde deine software mit BTrieve die ganze info verwalten, datenbank, und das ding läuft nicht unter osX.
 
Hallo,

zum Ergebnis ist wohl alles gesagt.

Hintergrund: die allermeisten kommerziellen Anwendungen speichern ihre Daten in Datenbanken. Dazu verwenden sie entweder ein eigenes Datenbankmodell oder sie greifen auf einen installierte Datenbankserver zu. Letzteres spart natürlich enorme Entwicklungskosten und erlaubt es, die Anwendung mit sehr großen Datenmengen und auf verteilten Systemen (Client-/Server) einzusetzen.

Ein solcher Datenbankserver ist BTrieve (ein anderer wäre z.B. MySQL, PostGres, Oracle, IBM DB2, MS SQL Server, ...). Mit der Datenbanksprache SQL war einmal geplant, Anwendungen unabhängig von Datenbankservern bestimmter Hersteller entwickeln zu können. Doch alle aktuellen Systeme implementieren den SQL-Standard unterschiedlich und vor allem erweitern sie ihn um sehr spezielle Möglichkeiten. Das vereinfacht die Programmentwicklung - macht das ganze aber abhängig von einem konkreten Datenbankserver.

Fazit für Dich: wenn der Hersteller der Anwendungssoftware nicht auch noch einen anderen, unter Mac OS lauffähigen Datenbankserver unterstützt, dann ist der Mac als Plattform wohl gestorben. Boot Camp wird keine Alternative sein und ob Parallel-Software läuft...? Die entstandenen Kosten würde ich der Herstellerfirma in Rechnung stellen.

Peter
 
Danke für Eure Infos. Die Herstellerfirma hat mir gesagt, dass Sie Ihr Programm Mac-tauglich machen wollen.

Ich werd jetzt erstmal eine Demo-Version von Parallels installieren und schauen, wie's damit läuft (für den Übergang). Stabil sollte es ja eigentlich sein, oder?
 
Lass Dir einen Dump schicken und probiers aus auf welcher DB der läuft, dann die Connection-daten anpassen, sollte bei guter Programmierung in einem Propertie-File liegen, und schaune ob es läuft.

Übrigens, BTrieve ist schon recht alt ... was ist denn das für ne Bude?
 
gishmo schrieb:
Übrigens, BTrieve ist schon recht alt ... was ist denn das für ne Bude?
Privatärztliche Verrechnungsstelle ;-) Übernehmen die Abrechnung für Privatpatienten bei Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten im Raum Rhein-Ruhr und Berlin soweit ich weiss... Meine persönliche Begeisterung für deren Software hält sich einigermaßen in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten