was ist besser Tamron oder Nikkore?

Wildwater schrieb:
Das ist eher der Grund, warum viele nicht mit DSLR rumlaufen:

;)

ww
das versteh ich nicht, bitte um Aufklärung!
 
janpi3 schrieb:
das versteh ich nicht, bitte um Aufklärung!
Was nutzt dir eine DSLR mit leeren Akkus? Gar nichts. Deshalb verwenden viele Fotografen für mehrwöchige Expeditionen in unwirtlichen Gegenden nach wie vor Kameras die auch ohne Batterien auskommen - Leica M, Nikon F3, …

ww
 
Wildwater schrieb:
Was nutzt dir eine DSLR mit leeren Akkus? Gar nichts. Deshalb verwenden viele Fotografen für mehrwöchige Expeditionen in unwirtlichen Gegenden nach wie vor Kameras die auch ohne Batterien auskommen - Leica M, Nikon F3, …

ww
ich habe aber die dias gemeint wenn du dir mein Quote noch mal durchliest wirst du sehen was ich meine ;)
 
Wildwater schrieb:
mh das dacht ich mir schon fast das du so eins meinst, aber ist das denn jetzt besser als die aktuellen Nikons in der Preisklasse um die 200 Euro bzw das Sigma???
 
janpi3 schrieb:
sehe ich das jetzt richtig das mir ein Großteil von euch das http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&catId=121&prodId=292 empfiehlt?

Aber Gebraucht eben ... und das soll es denn für ~400 Euro geben?

Edit:
sach mal seit ihr des Wahnsinns?
das ding wiegt 1,3 Kilo!!!!!
Ich weiß ja nicht wie ihre euro Fotos so macht aber ich muss dazu ein ganz schönes Stück laufe und dann zusätzlich zu meiner Festbrennweit 50 mm 1.8 und meinem immerdrauf Objektiv 28-70mm und dann noch die D50 und jetzt noch so ein riesen Teil!
Bohr ne da schaff ich nicht!

Da muss was leichteres her, vor allem da ich eher selten den Zoom benutze o_O!
aus den gründen wie es shortcut wunderbar gesagt hat !

my 2 cent: anfangsöffnung blende 4-5,6...stell dir mal vor, du möchtes voll aufgerissen, also effektiv bei 300 mm (verlängerungsfaktor 1,5-nochwas) bei miesem licht fotografieren. du benötigst mindestens 1/250, besser 1/500. das erreichst du nur, indem du die empfindlichkeit nach oben schraubst. dadurch wird das bildrauschen wieder höher. fazit: du wirst auf dauer nicht glücklich.

noch ein weiterer aspekt: jedes objektiv erreicht seine maximale abbildungsleistung erst nach 2-3facher abblendung. bei den von dir genannten scherben bedeutet das dann bei blende 8-11. bei offener blende erhältst du i.d.r. flaue, kontrastarme bilder mit sehr selektiver schärfe. viel spass mit dem stativ, das dann erforderlich ist, willst du qualitativ hochwertige bilder haben...

in zeiten von digitaler nachbearbeitung vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, aber dennoch ein aspekt: jeder objektivhersteller hat einen bestimmten hang zu einer kälteren oder wärmeren abbildung seiner objektive. wenn du dias belichtest und fleissig zwischen nikon, tamron und sonstwas hin und her wechselst, wirst du es erkennen, was ich meine...

ergo: spar lieber auf ein vernünftiges objektiv mit ultraschallmotor und fixer innenfokussierung. am besten besorgst du dir ein gebrauchtes 2,8er/80-200.
 
ups .......
 
aber bei miesen Licht hole ich doch kein Tele kaus, und ich bezweifle das dass mit 2.8 besser wird und der Aspekt mit warm und kalt fällt weg da ich eine D50 besitze.
 
janpi3 schrieb:
aber bei miesen Licht hole ich doch kein Tele kaus, und ich bezweifle das dass mit 2.8 besser wird und der Aspekt mit warm und kalt fällt weg da ich eine D50 besitze.

gucksu hier
...mach das mal mit einer 5,6er-scherbe im dämmerlicht aus der hand mit iso 100...abgesehen davon bekommst du den vordergrund auch gar nicht vom hintergrund getrennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shortcut schrieb:
gucksu hier
...mach das mal mit einer 5,6er-scherbe im dämmerlicht aus der hand mit iso 100...abgesehen davon bekommst du den vordergrund auch gar nicht vom hintergrund getrennt...
aber warum sollten die die Hersteller dann Objektive herstellen die man nirgendwo benutzen kann?

Ich kann mir immer noch nicht vor stellen das solch ein Objektiv für nicht zu gebrauchen sein soll.

Hat denn hier kein Schwein solch ein Objektiv der Low- cost Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shortcut
Das Motiv knippse ich mit dem 50/1.8er. Wozu ein dicker Brocken? ;) :D
---
Nee, Leute, mal ganz im Ernst. Heute hab' ich mich noch mal mit zwei unserer Fotografen unterhalten und wir haben verglichen, geknippst und Objektive gewechselt und anschließend hab' ich den ganzen Krempel auf den EBV-Mac druff gezogen und wir haben verglichen. Für mich steht jetzt Folgendes fest:

Es gibt nix Besseres als die lichtstarken Nikon-Objektive, am besten für DX-Sensoren berechnet. Man sieht komischerweise bei den DX-Scherben, dass sie an den digitalen Kameras i.d.R. wesentlich schärfer abbilden. Ich kann es noch nicht genau begründen, aber anscheinend gibt es da noch andere Coatings oder die optische Auflösung der DX-Linsen ist anders. Die Ergebnisse von DX an DX sind besser, als mit normalen AF oder AF-D auf DX zu knippsen. Anders in der optischen Anmutung, hinter DX steckt mehr als nur der Crop-Faktor.

Jede Linse hat quasi eine "Eigenfärbung": Das Sigma 18-50/2,8 ist zum beispiel wesentlich wärmer als das Nikkor 17-55/2,8. Von daher werde ich persönlich bei Nikon bleiben, um eine ähnliche Bildanmutung zu erzielen. Einzeln kann man sowas schon korrigieren, aber nicht ständig und überall. Dazu hab' ich keine Lust.

Lichtstarke Objektive haben - wie ich finde - nicht nur eine größere Offenblende, sondern wirken insgesamt kontrastreicher und brillianter. So, als wäre der Lichtstrom durch die großen Öffnungen insgesamt stärker: Wo viel reinkommt, geht auch viel wieder raus. ABER: Ich weiss auch, dass Kamera und Linsen in einem angemessenen Verhältniss stehen sollten. Zumindest für mich. Will sagen: Ich kann mir ohne Probleme eine D50 leisten und habe kein Problem damit, ein 18-55 oder 18-70 oder 55-200 oder 28-200 G oder 18-200 VR damit zu benutzen. Passt wunderbar.

Ein 17-55 oder 80-200/2,8 fände ich persönlich überdimensioniert. Natürlich sind die sehr gut, aber ich will es mal so sagen: Ich würde keine 19-Zoll-Räder mit 245er Reifen auf einen Golf 1,6 FSI stecken. Umgekehrt würde ich auch keinen Golf R32 kaufen, das Verhältnis von Karrosserie zu Leistung ist unausgewogen, "not appropriate", sozusagen.

Wenn ich wirklich mal qualitativ richtig geile Fotos machen möchte, dann würde ich auch eine D200 plus 17-55 DX und andere Schinken kaufen. Aber so viel Geld sind mir meine Fotos nicht wert und ich finde die "schlechten" Nikkore schon ganz okay. Mir macht es Spaß und Eure Meinung interessiert mich nicht. ;) ;) :D

Die Dritthersteller (Sigma, Tamron, Tokina) bieten die schlechteren Objektive an, unterbieten Nikon dafür aber im Preis. Ob es nun die Sigma-Variante des 18-55 DX ist, die etwas billiger zu sein scheint, oder das Sigma 18-50/2,8, dass ja quasi das Nikkor 17-55 angreift, nur ein Viertel dessen kostet, optisch aber viel weniger leistet. Das Tokina 12-24 könnte mal eine Ausnahme sein, ein blindes Huhn findet ja auch mal ein(en) Korn.

Wenn mich mal der Deubel reitet, dann verkaufe ich halt die D50 zusammen mit den "schlechten" Nikkoren und lege mir dann eine neue D200 (nur als Beispiel) mit den entsprechenden Optiken zu. Das wäre ein dicker Batzen Geld, aber jetzt schon in Form von teuren Gebrauchtoptiken darauf zu sparen, ist nicht meins: Unnötige Kapitalbindung.

Ich weiss nicht, ob diese Schneller-gößer-besser-weiter-toller-Mentalität immer das Gelbe vom Ei ist.

janpi, auf der Nikon-Seite werden für die D50 hier ganz unten unter "verwendbar mit" folgende Objektive angegeben und ich glaube, dass man mit diesen aus technischen Gründen wohl die besten Ergebnisse erzielen wird. Wir drei waren uns heute morgen einig, dass es mehr gibt, als auf den ersten Blick dem Laien ersichtlich ist und nicht alles, was mechanisch passt, auch optisch optimal ist - auch wenn die Optiken teuer sind.

AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED
AF-S DX Nikkor 18–55mm/3.5–5.6G ED
AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED
AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED

HIer gibts übrigens noch Testbilder des Suppenzooms 28-200 G mit der D70. Für mich reicht diese Qualität dicke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
am besten besorgst du dir ein gebrauchtes 2,8er/80-200.

jeps.das taugt richtig was (ich spar auch drauf :D ) aber ist eben wirklich seeeehr unhandlich! also unbedingt vorher angucken ob das ok ist..
 
aro74 schrieb:
AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED
AF-S DX Nikkor 18–55mm/3.5–5.6G ED
AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED
AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED

na, das sind doch alles die neuen DX-objektive. da würd ich lieber was gebrauchtes bezahlbares nehmen, wenns nicht grad ein extremes weitwinkel ist macht das auch keine probleme...
jakob
 
aro74 schrieb:
janpi, auf der Nikon-Seite werden für die D50 hier ganz unten unter "verwendbar mit" folgende Objektive angegeben und ich glaube, dass man mit diesen aus technischen Gründen wohl die besten Ergebnisse erzielen wird. Wir drei waren uns heute morgen einig, dass es mehr gibt, als auf den ersten Blick dem Laien ersichtlich ist und nicht alles, was mechanisch passt, auch optisch optimal ist - auch wenn die Optiken teuer sind.

AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED
AF-S DX Nikkor 18–55mm/3.5–5.6G ED
AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED
AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED
Jo danke so hab ich mir das auch schon gedacht und habe mich jetzt abschließend für das AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED entschieden ich denke das ergibt eine gute Kombi mit dem Nikkor 50mm/1.8 Tamron 28-70mm und dann jetzt eben noch das AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!
 
Jein schrieb:
na, das sind doch alles die neuen DX-objektive. da würd ich lieber was gebrauchtes bezahlbares nehmen, wenns nicht grad ein extremes weitwinkel ist macht das auch keine probleme...
jakob
wiso bezahlbar, so teuer sind die doch gar nicht!
 
janpi3 schrieb:
wiso bezahlbar, so teuer sind die doch gar nicht!
UVP 799 Euro | AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
UVP 1299 Euro | AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED
UVP 219 Euro | AF-S DX Nikkor 18–55mm/3.5–5.6G ED
UVP 279 Euro | AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED
UVP 1649 Euro | AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED
UVP 399 Euro | AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
UVP 749 Euro | AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED

... naja. :D
 
aro74 schrieb:
UVP 799 Euro | AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
UVP 1299 Euro | AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED
UVP 219 Euro | AF-S DX Nikkor 18–55mm/3.5–5.6G ED
UVP 279 Euro | AF-S DX Nikkor 55–200mm/4–5.6G ED
UVP 1649 Euro | AF-S DX 17-55mm/2.8 G IF-ED
UVP 399 Euro | AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
UVP 749 Euro | AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED

... naja. :D
die kosten alle nochmal 100 Euro weniger im handel, dann sind schon mehr bezahlbar und ich sag mal im Vergleich zu den Objektivpreisen die man sonst so findet geht das auch.

Das 55-200mm bekommst du ja schon für ~180 Euro und ich denke das geht für ein neues original Nikon.
 
janpi3 schrieb:
aber warum sollten die die Hersteller dann Objektive herstellen die man nirgendwo benutzen kann?

Ich kann mir immer noch nicht vor stellen das solch ein Objektiv für nicht zu gebrauchen sein soll.

klar kannst du solche scherben benutzen: bei schönem wetter mit vielen umher irrenden lux ;) es können ja auch von dir selbst frei gesetzte lichter sein. zum beispiel beim blitzen.

wenn du ein schönwetterknipser bist, kannst du auch mit schönwetter-objektiven fotografieren. aber bedenke: das frühe morgenlicht ist der freund des fotografen.

mach dich einfach mit dem gedanken vertraut, dass du für a few dollar nur poor quality bekokmmst...und freu dich aufs autofahren...
 
hehe lustiger Thread ... :D Mein Motto: Eine Kamera ist nie zu schwer, höchsten zu leicht! :p
 
Dr. NoPlan schrieb:
hehe lustiger Thread ... :D Mein Motto: Eine Kamera ist nie zu schwer, höchsten zu leicht! :p

hi,
hast du noch die eos5? und das 300er dazu?
 
Zurück
Oben Unten