Was ist aus der guten alten Mini Disc geworden ?

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
Hallo, habe letztens beim ausmisten eine Mini Disc in die Finger gekriegt... Da ich aber noch nicht soo lange am mac bin frage ich mich, ob Mini Disc jemals eine Rolle als Datenträger gespielt hat... mal ganz einfach überlegt: Kapazität ähnlich einer CD... 750-800 mb. Format wesentlich kleiner, sogar noch kleiner als ne 3,5 er Diskette. Datenträger sehr gut geschützt, kein Verkratzen usw... wie eine RW biederbeschreibbar. gar nicht mal so übel denke ich...
Sony%20Minidisc%20C.jpg
 
Teilte das Los, von Betamax, Video2000 oder die Bildplatte Anfang der 70iger, zu früh oder zu starke Konkurrenz und ging damit den Bach runter obwohl vielleicht besser als die anderen
 
Als Datenträger war die Minidisk nicht gedacht. Auf Druck hat Sony mal auch ein PC Laufwerk rausgebracht, da aber nur etwas über 100MB draufgepasst haben und das Ding - ich glaube 600Mark gekostet hat, war es sehr uninteressant.
 
mh, die Hi-MD's schlucken doch bis zu 1GB oder? Und ich mein es ist egal was da drauf ist!
David
 
leider hat eine mindisk keine 700-800mb speicher, sondern maximal 177. das trotzdem soviel musik auf sie draufpasst liegt am ATRAC-codec, der ähnlich zum mp3-codec die musik verlustbehaftet komprimiert.
meiner meinung nach war das problem der preis und gleichzeitig auftauchende cd-mp3-player... auf die passten viel mehr musik bei geringeren kosten.
mich hätte die minidisc als disketten-ersatz interessiert, aba nur 177mb finde ich etwas schmal...
 
Find ich ja auch. Ich glaube, dass die Indusrie aber garkeinen Wert auf "geschützte Medien" legt, da es ja ansonsten riesige Markteinbrüche nach sich ziehen würde. Ich benutzte Minidisc immer gern zum aufnehmen von Livemixen und DJ-Sets, danach kann man einfach nachkorriegieren und auf`n Rechner kopieren. Außerdem schön klein (Gerät, als auch die Medien) kann man immer gut mitnehmen und wunderbar robust! Eigentlich schade, wäre ein echt zukunftstaugliches Speichermedium geworden, wenn es mal weiterentwickelt worden wäre...
 
Mini disc als (Nicht-Audio)Datenträger? - ich schätze dieses Medium nachwievor sehr, um unterwegs zum Beispiel Geräuschkulissen, oder Vorabsounds zum Musizieren auzunehmen. Es gibt zwar mittlerweile auch zahllose mobile Audiorecorder mit Festplatten, aber die sind um einiges teurer und irgendwie ist man doch so antiquiert. Schade, dass es mittlerweile kaum noch Mini-discs zu kaufen gibt.
 
Habe mir vor Ewigkeiten mal einen Minidisc Player gekauft. Als musikalisches Wiedergabegerät war der Player ganz gut wurde aber zu schnell von meinem Ipod abgelöst. Leider ist er in Zeiten der Mp3 Player auch bei Ebay nicht zu verkaufen. Als Datenträger habe ich Minidiscs allerdings nie benutzt. Gibt es Kartenleser für dieses Fomat ? Wäre eine Alternative. Aber ich denke, sie sind keinen Konkurrenz für USB Sticks.
 
Man kann meines Wissens Hi-MD-Player per USB an den Mac anschließen und als normalen Wechseldatenträger benutzen. Die Kapazität liegt bei einem Gigabyte für HiMDs und irgendwas mit 384 MB bei alten MDs...

Wenn Du noch alte MDs hast, besorg' Dir 'nen HiMD-Player und Du kannst das am Rechner nutzen.

Gruß,
Christian
 
Ich habe auch noch einen MiniDisk Player hier und Meine Anlaga hat auch MiniDisk. Aber ich benütze das nicht mehr.
 
Ich fand das überspielen von CD auf MD immer total nervig.
Ging ja (anfangs und zu der Zeit als ich MD nutzte) nur in Echtzeit.

Habe an der Anlage zu Hause ein MD-Deck (zum Überspielen) und für unterwegs als Player einen Sony MZ-E900 (kleiner als 2 MD aufeinander, sprich das kleinste was je zu haben war). War wirklich praktisch. Und wenn ich daran denke, wie lange der Acku von dem Ding hält, muss ich fast heulen. Keine Ahnung, warum ich die Kombi nicht mehr nutze, jetzt wo ich alle Musik auf MD habe.

Warum zum Teufel habe ich mir damals einen iPod gekauft?
Und warum zum Teufel habe ich mir wieder einen neuen gekauft, als irgend ein dreckiger A**** mir den ersten geklaut hatte?

Wollte wohl bisschen spielen...
 
hab auch noch nen sony-minidisc-player (MZ R30) daheim, aber da das überspielen von cd nur in echtzeit geht, gammelt das teil im schrank so vor sich hin...

der einzige vorteil: das teil hat einen mic-eingang und digitalen ausgang, also ideal um aufnhamen auf den mac zu bringen.

radioreporter verwenden meines wissens nach minidisc, weils äußerst praktisch ist

MZ-R30_01_low.jpg
 
ich liebe nachwievor die md.habe mir erst kürzlich wieder bei md-recorder bei ebay ersteigert,für insgesamt 30 euro.in verbindung mit meinen stereo elektret mikro gibt's kaum etwas besseres um field recordings aufzunehmen...

ich kann's nicht erklären,aber irgendwie liebe ich einfach dieses medium.wenn ich diese stylischen,kleinen md's so in den händen halte,frage ich mich auch immer wieder warum die dermaßen untergegangen sind...
 
Jaa, den silbernen auf dem Bild hatte ich mir 1999 gekauft. Das Ding hat da glaube ich so 600DM gekostet. War schon geil, meiner Meinung. Naja, dann kamen die MP3-Player. Man wollte dann die Minidisk noch mit dem 1GB-Upgrade wiederbeleben, hat aber nicht so geklappt.
Wenn es irgendwann nochmal eine MD gben sollte, dann wohl wahrscheinlich mit Mini-DVD und ATRAC = Stundenlang Musik.

Das man nur in Echtzeit aufnehmen konnte, war schon ein bisschen blöd, naja...-Meinen finde ich irgendwie nichtmehr :(
 
Gerade heute habe ich mit meinem guten, alten MD-Recorder (MZ-R30) wieder mal in einer Probe entstandene Ideen festgehalten.
Ich würde den niemals hergeben!

gravis:
Bist du sicher, dass der einen optischen Ausgang besitzt? Ich dachte immer, das wäre nur ein Eingang... Funktioniert der also auch andersrum? Das wäre nach 7 Jahren eine unglaubliche Erkenntnis für mich!

Gruß,
Sven
 
allerdings sooo tot ist die md ja nicht.man bekommt ja eigentlich noch in jedem größeren elekronik-markt (saturn und co.) minidiscs...
 
nuja, da kann man auch noch tapes kaufen... also die verfügbarkeit in großen märkten ist nicht wirklich ein zuverlässiger indikator
 
drumsandbeats schrieb:
gravis: Bist du sicher, dass der einen optischen Ausgang besitzt? Ich dachte immer, das wäre nur ein Eingang... Funktioniert der also auch andersrum? Das wäre nach 7 Jahren eine unglaubliche Erkenntnis für mich! Gruß, Sven

mh muss da jetz noch mal nachschauen, bin jetz nicht daheim, also hab den player nicht griffbereit.
aber ich würde jetz nicht meinen mac drauf verwetten, daß es ein digitaler ausgang ist. :eek:
 
oha, md wie schön, hab auch noch einen (mz-n 505)den konnte ich schön via usb betanken war ein traum, in der zeit hatten meine ganzen bekannten noch normale discman's, mein minidisc lief mal eben so geschlagene 58h am stück :-D weltklasse das ding! mitlerweile nimmt er leider nicht mehr auf, aber abspielen tut er noch. meinen ipod steckt er, was die akkulaufzeit angeht immer noch locker in die tasche !und das nach knapp 7 Jahren betrieb :-D
 
nuja, da kann man auch noch tapes kaufen... also die verfügbarkeit in großen märkten ist nicht wirklich ein zuverlässiger indikator
trotzdem,die md ist in musiker-kreisen nicht wegzudenken.in jedem vernünftigen studio findest du auf jeden fall noch einen md-recorder.
 
Zurück
Oben Unten