Was ist auf dem Markt neben DreamWeaver & GoLive?

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Gibt es eigentlich schöne Mac-typische Programme mit denen man gute Websites gestallten kann? iWeb hat ja einen sehr schönen Ansatz, allerdings stöst man da sehr schnell an seine Grenzen - vorallem, weil man immer nur ein Projekt haben kann ;)

Dieses RapidDing scheint ja auch nicht gerade der Hammer zu sein, oder sehe ich das falsch? Hatte mal die Testversion drauf und war echt enttäuscht..

Was gibt es denn noch Schönes?

Danke ;)
- bb


BTW: Es soll schon ein WYSIWYG-Editor sein!
 
Textwrangler ;-)

alles was du für html, js, css und php brauchst

gibs bei apple zum dl
 
....es geht ja bei GoLive und Dreamweaver nicht allein um das editieren von dateien.

....für mich unverzichtbar sind die site management-funktionen.

...manche sites wachsen schnell auch 5 - 10.000 dateien an.....da, ohne site-management den überblick zu behalten ist sehr mühsam....und änderungen macht so ein tool sehr einfach....verschiebt man einen ordner oder benennt dateien um....ändert das programm alle links automatisch.
 
@in2itiv und gibt es denn keine anderen als GoLive und Dreamweaver die SiteManagement können?
 
vielen dank - werde ich mir mal anschauen!

sind denn mit den kostenlosen alternativen auch richtige firmenseiten mögliche? also sites im größeren stil?
 
Mit kostenlos ist NVU gemeint? Erfahrung damit habe ich persönlich nicht, aber was sollte dagegen sprechen? Abgesehen von den Mängeln, die eine jede Software mit sich bringt. Ich selber nutze Freeway, was allerdings nicht kostenlos ist. Um eine Lanze für Rapidweaver zu brechen:
 
lol bin ich blöd - das wort kostenlos hatte da gar nichts zu suchen ^^
 
@admarinator: also sagst du, dass Rapid genau(!) so viel kann wie zB Freeway? Und ich damit auch recht große Sites mit sagen wir.. bis zu 500 oder mehr Subsites erstellen kann?

Kennt eigentlich jemand dieses Shopprogramm für Freeway? Da steht was bei dem Hersteller auf der Site, kann mir jemand dazu was sagen?
 
billyblue schrieb:
@admarinator: also sagst du, dass Rapid genau(!) so viel kann wie zB Freeway? Und ich damit auch recht große Sites mit sagen wir.. bis zu 500 oder mehr Subsites erstellen kann?
Jetzt mal ehrlich - wer in der Größenordung Seiten bastelt, der schaut sich nicht nach einem Tool für 35$ um. Falls das dein Bestreben ist, hättest du auch das Eingangsposting genauer formulieren sollen.
Ich persönlich kenne viele User, die mit RW Seiten gestaltet haben, die mehr als professionell aussehen.
 
admartinator schrieb:
Jetzt mal ehrlich - wer in der Größenordung Seiten bastelt, der schaut sich nicht nach einem Tool für 35$ um. Falls das dein Bestreben ist, hättest du auch das Eingangsposting genauer formulieren sollen.

*unterschreib*

desweiteren ist es eine Fehlannahme so etwas per Point&Click und ohne Planung realisieren zu können. Es ist schon richtig, daß Dreamweaver und GoLive bei so etwas unterstützen - auch dort ist entsprechende Planung und Nachdenken nötig. Mit einem rein visuellen Tool für 30€ oder für lau hat man dann das falsche Werkzeug zur Hand!
 
@adma.: also im normalfall sind es schon eher sites im rahmen von max. 80Sites - aber ich muss mich hier auch um eine "dicke" Site kümmern und die hat 500 und noch was Sites. Derzeit arbeite ich mit GoLive, was ich elend träge finde und was stabiles Laufen nicht gerade erfunden hat ;) Dreamweaver habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber das ist irgendwie nicht das richtige für mich. Daher schau ich jetzt rum, ob es da nicht etwas Schöneres für mich gibt. Das muss nicht super günstig sein, es soll nur sehr gut und flexibel sein, was das Design der Sites angeht. Da muss auch kein ultimativ super sauberer HTML-Code erzeugt werden oder sonst was. Die Sites müssen laufen (IE, FireFox, Safari) und schön aussehen :)

Und wichtig für mich: Die Layoutsoftware bzw. das Webdesignprogramm muss mir die Möglichkeit geben, eventuell das Ganze später mit PHP zu koppeln, falls ich das für einen Shop benötigen sollte.
 
gerade unter dem Aspekt der PHP-Anbindung würde ich doch mal auf Dreamweaver schauen! Wenn Deine Arbeit denn doch mehr in Richtung Programmierung gehen sollte, evtl. Zend-Studio ( nur zur Programmierung)
 
@billy: schon lange nicht mehr mit DW und GL gearbeitet - schaffst du es, mit den beiden das Layout der Seite innerhalb von einer Minute auf all den 80 Unterseiten zu ändern? Mit RW geht das (zzgl. Uploadzeit versteht sich).
 
@wegus: nein also in erster Linie versuche ich ja das "selbstcoden" zu umgehen, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich schneller produdieren kann, wenn ich mich hauptsächlich auf das Design konzentrieren kann. Shop wird es nur einen geben und da nehm ich eventuell ein fertiges System oder eben dieses FreewayShopTeil.
 
@admar.: in GL geht das (meine ich!) mit einer Mastervorlage. Mein Problem mit RW ist, dass alle Seiten da anscheinend immer gleich aufgebaut sind!? Es gibt immer das Menü oben und an einer der beiden Seiten!? Kann RW denn meine große Seite bewälitigen? Und wie gut ist da die Bildplazierung?
 
Hi,

Rapidweaver ist nach meiner Erfahrung schnell und einfach und für kleinere und mittlere Sites wunderbar geeignet. Es bietet sehr gute Vorlagen und wer will, darf auch daran basteln.

Für mich hat sich eine ganz andere Frage gestellt: welchen Aufwand will ich mit Einarbeitung und späterer Pflege eigentlich betreiben? Wenn man sich WebSites so anschaut, dann sind die oft mit viel Enthusiasmus gestartet und dann langsam eingeschlafen. Weil das ganze dann doch zu aufwendig wird.

Wenn dann tatsächlich eine komplexe Site entsteht, die regelmäßig aktualisiert werden muss und wo der Administrator nicht zum Flaschenhals werden soll, dann sind zusätzlich Tools wie Contributor, Typo3 oder Joomla! interessant (von Tools wie Lotus Domino ganz zu schweigen). Das ist dann weniger eine technische Frage, sondern ehe eine des Prozesses, in dem WebSites entstehen und später gewartet werden.

Aus Kostengründen habe ich mich mit Joomla! ein wenig beschäftigt und bin sehr überrascht über die Möglichkeiten. Bitte nicht missverstehen: ich meine nicht das eine oder andere technische Gimmick, um eine sehr spezielle Darstellungsfunktion zu realisieren. Sondern was den Wartungsprozess betrifft…

Gruß
Peter
 
Darf RapidWeaver kommerziell eingesetzt werden!?

Und gibt es das Programm auch auf deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten