Was ist am Mac besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jalexander schrieb:
Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?
Es gibt z.B. meine Eltern :)
Die rufen jetzt nicht mehr ständig an, weil irgendwas mit ihrem PC nicht stimmt sondern es bleibt Zeit für andere Gesprächsthemen :D
 
ZoopCube schrieb:
Es gibt z.B. meine Eltern :)
Die rufen jetzt nicht mehr ständig an, weil irgendwas mit ihrem PC nicht stimmt sondern es bleibt Zeit für andere Gesprächsthemen :D

Oh, Mann, ich versuche gerade meinen ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis auf Macs zu switchen, weil mir das einfach auf den Keks (hätte gern ein anderes Wort verwendet, gibt aber Mecker!) geht, ständig nach deren Problemen zu schauen - natürlich selbstverständlich unentgeltlich...

Mit Apple wäre das einfacher, einmal installieren, Adminrechte entziehen und fertig... :D
 
hard2handle schrieb:
Oh, Mann, ich versuche gerade meinen ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis auf Macs zu switchen, weil mir das einfach auf den Keks (hätte gern ein anderes Wort verwendet, gibt aber Mecker!) geht, ständig nach deren Problemen zu schauen - natürlich selbstverständlich unentgeltlich...

Mit Apple wäre das einfacher, einmal installieren, Adminrechte entziehen und fertig... :D

Und wofür ist dann dieses Forum da........:kopfkratz:
 
Ich schlage dem Themenstarter einfach mal vor die 'Was ist am Mac besser' Frage in einem Windows Forum zu stellen.
 
auch mit osx gibts noch genug probleme und sachen über die man sich ärgern kann. sieht man ja an dem vollen forum hier.
unfehlbar ist auch osx nicht.

darum will ich auch nicht sagen, dass osx besser als windows ist. nur anders.
und ob das jemanden gefällt oder nicht, ist wohl geschmackssache.
kenn auch durchaus leute, die mit windows gut zufrieden sind.

Ich schlage dem Themenstarter einfach mal vor die 'Was ist am Mac besser' Frage in einem Windows Forum zu stellen.
darauf wollte ich hinaus.

alternativ kann man dort auch fragen "warum ist windows geiler als osx"
oder in einem ubuntu-forum fragen "warum ist ubuntu geiler als osx"
die reaktion wäre sicher ähnlich.

natürlich feiern hier alle ab wie geil apple ist. sie haben sich ja schließlich für einen entschieden und würden ja jetzt nicht sagen, dass sie da mist gekauft haben ;)
 
Gloster schrieb:
... kenn auch durchaus leute, die mit windows gut zufrieden sind.

Mit Windows war ich an sich auch zufrieden, denn damit konnte ich auch arbeiten. Unzufrieden war ich mit Windows nur hinsichtlich der Stabilität und Sicherheit - auf die Abstürze und die ständige Patcherei hätte ich gerne verzichtet...
 
seit win2k konnte ich in den letzten jahren die abstürze an einer hand abzählen.
die kernel panics mit dem mac zwar auch noch. aber den besitz ich noch nicht jahre ;)
 
Einen ausführlichen Vergleich zwischen Windows XP und Mac OS X findet man unter http://www.xvsxp.com/

(Es werden aber nur Betriebsystem-Features vergleichen, nicht diese in kombination mit der Hardware.)
 
@Threadstarter:

Glaube denen hier im Forum kein Wort, die haben doch keine Ahnung!

Der Unterschied zwischen Mac und PC ist nämlich (und NUR) folgender:

Mac ist ein dynamischer, gutaussehender, junger Kerl mit Kaputzenpulli.
PC ist ein in der Vergangenheit lebender, alter Sack im grauen Anzug.

;)
 
Ich bin weiss Gott kein Freund von Gill Bates ;) und war froh, dass es mit Linux voran ging, doch unter Linux ist häufig das Problem der fehlenden Treiber, die man nach einigen workarounds dann doch irgendwie mal gebacken bekommt oder nicht. Bei Windows kotzt mich z.B. die Registry an, oder eben die Sache mit den Viren, Löcher im OS usw. Ich werde mir auf alle Fälle die Sache mal anschauen.

Bleibt noch die Frage, warum wird hauptsächlich im grafischen bereich viel mit Apple gemacht? Weil es so stabil und komplett ist oder weil es gerade in dem Bereich recht gute Performance hat?
Ich meine wenn ich unter Win was ordentlich grafisches machen will, fängt es schon an, hab ich überhaupt ne gute Grafikkarte. Sowas würde ja dann beim Mac auch wegfallen.

Doch doch, alles sehr interessant. Zum Glück hab ich heute und morgen was vor, sonst würde ich anfangen an den Nägeln zu kauen, weil ich keine Möglichkeit habe einen mac genauer anzuschauen. Aber Montag dann! ;)
 
Gloster schrieb:
seit win2k konnte ich in den letzten jahren die abstürze an einer hand abzählen.
die kernel panics mit dem mac zwar auch noch. aber den besitz ich noch nicht jahre ;)

Ja, Windows 2000 war das erste Windows, das wirklich tauglich war - sowohl zum Arbeiten (NT-Basis) als auch zum Spielen (DirectX). XP war etwas besser, aber ressourcenverschlingender.

Ich bin wirklich auf OS X 10.5 gespannt, denn das wird das erste auf x86-Basis optimierte OS X überhaupt sein. Dann sollte alles noch ein bisschen schneller gehen, was schon wirklich eine Kunst wäre!v;)
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?
Nein, das vermisse ich auch ein wenig, man experimentiert nicht mehr, das System läuft, man kann einfach arbeiten. Fertig mit experimenten und Heruasforderungen, es läuft einfach und da braucht man schon Linux wenn man etwas ausprobieren möchte. Schade eigentlich.
 
Ich bin der Meinung, dass eine Dose in der heutigen Welt eine Sonderstellung hat. Denn mal erlich von seinem neuen Kühlschrank, seiner ebenfalls neuen Stereoanlage oder auch seinem auch neuen HD ready Fernseher glaubt man doch auch das er nach der Montage funktioniert. Oder?! (Wenn jemand anderer ansicht ist da soll er sich melden *nicht hoff*) Aufjedenfall denken sich die meissten Doseuser, dass das bei ihrem Computer anders sei. Sie denken sich das ein Computer Fehler haben darf und das auch nicht weiter schlimm ist. Aber das ist nur bei einer Dose so. Denn ich (noch Schüler) und mein Vater (aus dem Grafischen Gewerbe) hattten auch schon Probleme mit unseren Mac nicht das ein Mac keine Fehler hätte aber die lösen sich meistens wenn man hier oder in einem anderen Macforum sien Problem postet. Weiter möchte ich sagen das ich auch schon erlebt habe wie viele Probleme es mit überwiegend XP es gibt.

Schliesslich möcht ich nur noch sagen das wenn es im www ein Windowsforum gibt das die ausführlichkeit des Macuserforums hat dann würde würden die Ufer des Speicherplatzes weit über die heutigen möglichkeiten hinausreichen. soll heissen das man mit einem Mac weit weniger Komplikationen hat als mit einer Dose.

Dies soll keine Post sein der Doseproduzenten verpöhnt sondern nur eigene erfahrungen auflistet.

Gruss Eloi

Ps: Hier bleibt auch ein wenig zeit um mal richtig zu fachsimpeln was man mit seinem Mac alles anstellen kann.
 
Warum ein Mac???

Weil er funktioniert! Deshalb!

Ich habe in 2 1/2 Jahren Apple nicht einen, nicht einen einzigen Systhemabsturz gehabt!

:cumber: :carro: :banana: :pepp:

Ich hoffe es bleibt auch so!
 
hab mir gerade das Thema durchgelesen. Ähm, wie funktioniert BIOS, und was macht EFI anders?? Dieser Unterschied ist mir noch nicht ganz geläufig. Liegt es an EFI, dass Mac stabiler und sicherer läuft als Windoof?? Kann man mir laienhaft erklären, warum Mac so überaus stabiler und sicherer ist als Windows? Also, mit laienhaft meine ich, ohne mit Fachbegriffen wie UNIX und & Co. umherzuwerfen...ruhig auch mit Vergleichen und Verweisen zu Windows...
 
MagicM70 schrieb:
eindeutig die cooleren Kabel
das stimmt. hab noch nie ein so flexibles stromkabel gesehen.
kenne sonst nur so starre kabel

Ähm, wie funktioniert BIOS, und was macht EFI anders??
kennst du wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

Liegt es an EFI, dass Mac stabiler und sicherer läuft als Windoof??
nein das liegt daran, dass osx ist ein unix-system ist, und darum stabiler ist als winDOWS
Also, mit laienhaft meine ich, ohne mit Fachbegriffen wie UNIX und & Co. umherzuwerfen..
tja.. wenn das wort unix tabu ist, bin ich schon raus ;)
vergleiche werden schwer, weil es zwei völlig verschiedene systeme sind.
 
blueman-benny schrieb:
Also, mit laienhaft…
Ganz einfach: Die Rechteverwaltung, was ein Admin bzw. User darf und was nicht und das Speichermanagement und der Ruhezustand funktionierten im Gegensatz zu Windows wesentlich besser. Ebenso gibt es keine Registry, das System verstopft also nicht zusehends und wird auch nicht langsamer je mehr Software man installiert/deinstalliert. Viren und andere Schadsoftware gibt es für Mac OS X immer noch keine. Defragmentieren und partitionieren muss man unter Mac OS X auch nicht. … :cool:
 
Gloster schrieb:
tja.. wenn das wort unix tabu ist, bin ich schon raus ;)
vergleiche werden schwer, weil es zwei völlig verschiedene systeme sind.

joa, vergleiche in dem Sinne, dass ich jemanden quasi Überreden will, von Windows auf Mac umzusteigen. Wenn der mich also fragt, "warum soll ich auf Mac umsteigen??", wüsste ich ein paar antworten...Nur möchte ich ihm ganz laienhaft erklären, was es da mit der Technik auf sich hat, die dahinter steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten