Was ist am Mac besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine History 1994 irgendsonen V-Tech lerncomputer, 1996 ne C64 von meinem Onkel, mit nem haufen spiele wie Lotus Dojo Dan etc., 1999 pentium II mit ner 3 GB festplatte, erst win 95, dann 98, ab 2003 nen AMD 2200+ mit XP SP2, nachdem ich gemerkt hab das ich mir bei der täglichen arbeit knapp 250 viren und andere bösartigen programme gefangen hab, hab ich mit ne PC zeitschrift mit antivirenprogrammen gekauft, auf der cd war auch Flyakite os x, dann hab ich mich von meinem stiefbruder "beraten" lassen, und mir anfang des Jahres n iBook G3 gekauft, um ostern rum nen Powermac G4 sawtooth, seit nem monat hab ich die beiden verkaufft, und mir nen core duo mac mini mit 1,66 ghz gekauft..................... das OS is schon was feines, aber auch die hardware find ich jetzt nicht so schlecht................... zu dem preis.......

und zum thema mini und spielzeug: wir lernen in der berufsschule für den grafischen bereich hauptsächlich an Powermacs G4 dual 1,25Ghz. und mit 1gig RAM macht mein mini den MDD aus der schule frisch, ich benutze den zum arbeiten weil ich nicht mehr brauche.........
 
MacEnroe schrieb:
Apple-Rechner sind zwar schweineteuer, und das System ist
ziemlich lahmarschig, es gibt wenig Programme dafür, und
kaum ein Gerät (Drucker, Scanner, Kameras...) hat Software
für den Mac dabei...

aber es ist einfach cool, und man ist etwas besonderes,
deshalb hab ich einen Mac!

Alles klar? Ich denke, hier verstehen mich alle.

Aus dem Alter bin ich leider raus, sowas cool zu finden ;) Was nutzt ein Werkzeug, mit dem man nciht arbeiten kann?
 
Ich glaube du hast MacEnroe nicht verstanden.
 
apple rechner sind günstig und sauschnell & stabil. Der Kommentar kann doch nur ironisch gemeint sein ...
 
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?
 
Ronie schrieb:
apple rechner sind günstig und sauschnell & stabil. Der Kommentar kann doch nur ironisch gemeint sein ...


Sorry, ich habe mich damit noch nie befasst :confused:
 
Er zeigt prima die Vorurteile der Windows-Welt zum Thema Apple :)
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?

Hier! Ich surfe, schriebe Mails und digitalisiere meine Fotos. Zudem höre ich Muisk am Mac und schau mir DVDs an. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung was ein Unix ist, und es interessiert mich auch nicht die Bohne. Mit dem Terminal hab ich mich auch nie beschäftigt. Will einfach einen Rechner der lecht zu bedienen ist, gut aussieht und kein Windows drauf hat. Technische Sachen interessieren auch nicht wirklich.
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?

Die ledige, 42jährige Angestellte, eher häuslicher Natur, die ihren Videorecorder nicht programmieren kann und zur Sendersuche beim TV ihren Vater kommen lassen muss, würde ich jetzt nicht unbedingt als Crack bezeichnen. :D

Aber eine auf einem DVD-Player abspielbare Diashow aus ihren Urlaubsfotos hat sie ohne Hilfe zustande gebracht. :cool:
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?

jau, meine wenigkeit, just for Fun :D
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?

Am besten informierst du dich auf der Apple Seite.Lies dir mal die Rubrik 'Ja zum Mac' und 'Mac OSX Tiger' in Ruhe durch.
 
1990 hatte ich mit DR-Dos auf einem 286er (mit einer damals grossen Festplatte von 30 MB) zum Preis von 1500 € angefangen, dann mit MS-Produkten bis zu XP weitergemacht. Vor 15 Monaten bin ich auf einen iMac 20" umgestiegen und muss mir nachträglich noch auf die Schulter klopfen, dass ich eine so kluge Wahl getroffen habe :D
Wenn ich nur zurückdenke, wie viel Zeit und Arbeit man früher in den PC stecken musste, damit er schnell und fehlerfrei arbeitete - Viren, Trojaner, Defragmentierung sind inzwischen schon exotische Wörter.

Der wichtigste Punkt bei meinem Wechsel war die Software, die weit einfacher und logischer zu bedienen ist. Mit der Hardware bin ich aber auch, aus qualitativen und optischen Gründen, sehr zufrieden (wobei es technisch immer Steigerungsmöglichkeiten gibt).
Und nicht zu vergessen, preislich hat sich einiges geändert, zu Gunsten der Kunden.

Jedenfalls mein nächster Computer wird sicher wieder ein Mac, wahrscheinlich nächstes Jahr, ein iMac 24" mit Leopard :)

Auf dieser Seite findet man auch einiges zu Mac - PC
http://www.apple.com/de/getamac/
 
Also ich nutze den Mac beruflich und privat sehr intensiv... Der wichtigste Unterschied, meiner Meinung nach: Man hat den Mac, um mit dem System zu arbeiten, und nicht am System zu arbeiten.

Es ist - im Vergleich zum Normal-PC - alles "aus einem Guss" und funktioniert deshalb besser.

Klingt einfach, ist aber für mich mittlerweile ein enormer Wettbewerbsvorteil.
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?

Hier ist noch ein Normalo.

Bin Selbstständiger Inneneinrichter, also kein normaler* Mac-User, trotzdem verwende ich mein Powerbook für alle meine notwendigen Arbeiten: Buchhaltung, CAD-Zeichnen, Korrespondenz, Kalkulationen usw ... das alles mit nativer Software und dann natürlich auch DVD/Photo/Entertainment. Ich habe keine Ahnung was Unix ist noch habe ich jemals etwas ins Terminal tippen müssen.

Die Umstellung vor ca. einem halben Jahr war eine Heidenarbeit und hat ca. 1 Monat gedauert, aber sie hat sich definitv gelohnt :jaja:










*Gibts das überhaupt? Normale Mac-User? :hehehe:
 
benjii schrieb:
...Der wichtigste Unterschied, meiner Meinung nach: Man hat den Mac, um mit dem System zu arbeiten, und nicht am System zu arbeiten.

da kann ich dir voll zustimmen. ich bin auch erst vor 2 jahren oder so zu mac gewechselt und was doch eigentlich am stärksten auffällt ist tatsächlich, dass man einfach weniger (bis garnichts) in das system stecken muss. also keine "wartungsarbeiten".

und natürlich auch, dass er deutlich stabilder läuft und die software (meist) einfach sehr viel besser ist. gerade leute die sich nicht mit computern befassen wollen/können fahren mit nem mac am besten.

UND es macht ganz einfach wieder spass mit dem rechner zu arbeiten. das hatte ich vorher am pc schon komplett verloren. es hält am mac auch jetzt noch an..
 
jalexander schrieb:
Sind es also eher doch die Cracks, die sich mit Apple beschäftigen? Oder gibt es durchaus auch sagen wir mal "normale" Anwender, die einfach nur damit arbeiten und sich weniger um den technischen Aspekt kümmern?
Diejenigen, für die OS X vielleicht geeigneter wäre (weil einfacher in der Handhabung imho),
schauen nicht über den Tellerrand, weil sie denken, dahinter ist nix,
oder nur was für "Freaks".
Ein Irrtum. ;)

Meine Vorgeschichte:

C128 -> (Win 3.11) 486 DX 4-100 :sick:

-> (Win95) Pentium II -> AMD Duron :sick: :sick:

-> (WinXP) Athlon XP -> :hum:

-> (Mac OSX Tiger) PB G4 (verk) / iMac CD / MacBook

->seitdem glücklitsch! :D
 
Nun ich würde es mal so beschreiben warum ich ein paar Macs habe und auch jedem einen Mac empfehle:

Ein Mac egal was für einer (Mini, iMac, MacPro, MacBook oder ein MacBookPro) ist zusammen mit OS X (mit iLife) ein komplettes System wo alle Komponenten zusammenpassen.
Windows auf einem "Marken" PC (HP, Dell, Lenovo oder ähnliche) ist immer ein zusammengewürfeltes Produkt bestehend aus dem OS Windows und allerelei dreigaben (Brennsuite, Multimediaanwendugnen oder ähnliches). Irgendwie ist immer ein unterschied zwischen den Geräten.

Genau das finde ich ist der große Unterschied!
Warum liegt bei einem PC mal Nero komplett dabei und beim anderen Nero + Ulead Software? Warum kommt einmal PowerDVD drauf und mal WinDVD? Warum ist bei einem Symantec Antivirus dabei und beim anderen Panda Antivirus?
Bei einem Mac mit OS X ist immer ein und die selbe Software dabei um die alltäglichen Dinge zu erledigen, wie z.B. ein Urlaubsvideo zu schneiden, eine DVD anzusehen oder Fotos zu verwalten.

Vorallem die mitgelieferte Software macht den Unterschied. Unter OS X ist fast alles ähnlich zu bedienen und vor allem aufeinander abgestimmt. Das spart viel Zeit um kreativ tätig zu werden. Es macht einfach mehr Spaß z.B eine Video DVD zu erstellen. Klar geht das alles auch unter Windows (mit Zusatzsoftware) aber von Abstimmung der Software kann leider keine Rede sein.

Das schönste aber ist: Apple setzt dich in ein fertiges Haus mit viel Schnickschnack aber wenn du lieber eine Villa oder ein Schloß draus machen willst sind es nur wenige Schritte bis dahin. (iMovie > FinalCut Express > FinalCut Pro oder GarageBand > Logic Express > Logic Pro)

Windows hingegen gibt dir nix ganzes dazu sondern setzt dich auf eine Baustelle, wo erstmal ordendlich geplant werden muss was man sich anschaffen will. Alles geht aber einen Vorschlag wie es anzugehen ist, gibts nicht.

Ich glaube das 90 % aller Apple User zufrieden sind mit dem was sie haben.
Bei Windows/Dell/HP/Lenovo sind es sicher weniger.
 
mrelan schrieb:
ein buch, das beschreibt was am mac besser ist?
:D
also, abgesehen davon daß du über die Suchfunktion hier genau zu der Frage eine unzählige Anzahl von threads findest, fasse ich das mal kurz zusammen:
Der Mac ist nicht "besser". Er ist anders, und zwar in vielen kleinen Details. Und genau diese kleinen Details sind es, die ihn von anderen Computern unterscheiden. An denen merkt man, daß sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat, wie man einen Computer so bauen kann, daß er benutzbar ist und alles irgendwie Sinn macht. Nennt man eins dieser Details, wirkt es lächerlich, und jeder sagt: da gibts doch bei windows bestimmt ein programm mit dem das auch geht. Wie diese Details aber zusammen wirken, um das Mac-typische look and feel zu ergeben, kann man nur erfahren, indem man sich einfach mal an einen dran setzt und ihn benutzt. Viel Spaß beim Erkunden einer völlig neuen Welt ;)

Das ist mit Abstand die beste und einfachste Erklärung die ich je gehört habe!

Bravo
 
Dem kann ich nur zustimmen: Ein Mac ist mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Er ist gleichermaßen für Profis wie für Laien interessant. Zur Zeit gibt es einfach keine bessere Hardware-Software-Kombination am Markt. Selbst Windows Vista sieht gegen das aktuelle Mac OS 10.4 alt aus. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten