Was iPhoto 4 noch fehlt...

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
ist zuallererst mal die Funktion, seine Kamera durchsuchen zu können und evtl. nur einen Teil der Bilder herunterzuladen und ggf. Bilder noch vor dem Import zu löschen!

Gleiches gilt für aufgenommene Videos, welche gar nicht erst beachtet werden!

Ich weiß, dass das mit dem Tool "Digitale Bilder" gut funktioniert, umso mehr ärgert es mich, dass es Apple bislang nicht eingefallen ist, es mit iPhoto zu verbinden!

Ein Import direkt in ein Album wäre ebenfalls wünschenswert, da könnte man sich einen Arbeitsschritt sparen.

Oder sind das "versteckte" Funktionen und ich war bisher zu blöd sie zu entdecken???

20000st
 
Ich glaube das wichtigste Feature wären eigene Subfolders...
 
Für mich wäre das wichtigste Feature:

1. Eine andere Dateistruktur (Albenorientiert). Wenn ich ein Album "Urlaub 2004" in iPhoto anlege, dann sollte das so auch auf der Festplatte im Ordner erscheinen mit den jeweiligen Bildern drin und nicht nur Verweise auf irgendwelche "Jahres- und Monatszahlen Ordner".

Eine Dateistruktur mit ID-Tags in den Bildern so wie bei iTunes wäre ideal! Ich ändere in iPhoto den Namen eines Bildes, und es ändert mir den Namen dann auch bei dem File auf der Platte.

2. Subfolders.
 
Original geschrieben von RETRAX
Für mich wäre das wichtigste Feature:

1. Eine andere Dateistruktur (Albenorientiert). Wenn ich ein Album "Urlaub 2004" in iPhoto anlege, dann sollte das so auch auf der Festplatte im Ordner erscheinen mit den jeweiligen Bildern drin und nicht nur Verweise auf irgendwelche "Jahres- und Monatszahlen Ordner".

Eine Dateistruktur mit ID-Tags in den Bildern so wie bei iTunes wäre ideal! Ich ändere in iPhoto den Namen eines Bildes, und es ändert mir den Namen dann auch bei dem File auf der Platte.

2. Subfolders.
 


Ganz deiner Meinung! Ein paar weitere Bildbearbeitungsfunktionen wären auch ganz nett...
 
ich habe ein Problem mit dem Export eines Albums. Hab neulich ein Album auf CD gebrannt. Auf der CD finde ich nun eine verwirrende Struktur von Unterordnern. Weiss jd. wie das kommt? Und was muss ich tun, wenn ich plain and simple die Bilddaten auf eine CD gebrannt haben möchte?
Gruss
Aurel
 
Ich bin immer noch unzufrieden, was das Zusammenspiel iPhoto/iTunes angeht – das wäre nämlich einer der wenigen Grunde für mich, iPhoto zu nutzen. Zwar kann ich zur Diashow mit iPhoto 4 mehr als ein Lied nutzen, aber nur beschränkt: Die in iTunes vorgegebenen Optionen werden von iPhoto nicht genutzt. Beispiel: Ich hatte für eine Diashow eine Wiedergabeliste angelegt und die Songs darin mit Optionen versehen – z. B. Song 1 nur 50 Sek, Song 2 nur 20 Sek, Song 3 1:05 Min sowie Überblenden etc. iPhoto scherte sich einen Dreck um diese Vorgaben und spielte einen Song nach dem anderen in voller Länge. Wenn ich erst mit einem dritten Programm mir den Ton zusammenschneiden muss, nützt mir dieses Feature nicht mehr viel … da kann ich genausogut eine Diashow im GraphicConverter abspielen (viel schneller als iPhoto) und dabei mit iTunes die Musik (incl. der Optionen!) ablaufen lassen.
Hinzu kommt, dass ich da auch weiß, wo die Fotos liegen …
 
achja..was ich auch noch vermisse bei iPhoto 4

beim Exportieren als Webseite sollte wenn man dann im neu erstellten Album auf ein Thumbnail klickt das grosse Bild mittig zentriert sein und nicht oben links kleben.
 
Original geschrieben von RETRAX
achja..was ich auch noch vermisse bei iPhoto 4

beim Exportieren als Webseite sollte wenn man dann im neu erstellten Album auf ein Thumbnail klickt das grosse Bild mittig zentriert sein und nicht oben links kleben.
 


überhaupt sollte man diese funktion verbessern
 
Hallo,
Also ich finde, dass apple erstmal es ermöglichen sollte mehr lieder für eine diashow abspielen zu können. Wenn man nämlich immer nur ein Lied hört und das über ne Stunde, dann wird das ziemlich ätzend. Und subfolder find ich übrigens auch sehr gut
 
Original geschrieben von firets
Hallo,
Also ich finde, dass apple erstmal es ermöglichen sollte mehr lieder für eine diashow abspielen zu können. Wenn man nämlich immer nur ein Lied hört und das über ne Stunde, dann wird das ziemlich ätzend. Und subfolder find ich übrigens auch sehr gut
 
Das geht doch!
Was leider aber nicht geht, ist, wenn man eine Diashow als Quicktime Movie exportiert, dass das Movie dann die Playlist abspielt! Hat man die Playlist in den Diashow Optionen ausgewählt, spielt er wahrlos ein und das selbe Lied immer wieder ab (welches nicht einmal in der Playlist war). Man kann nur ein Lied auswählen, welches er dann auch spielt...aber eben nur das Eine! :-(
 
die unglaubich verwirrende ordnerstruktur hat mich bis jetzt davon abgehalten iPhoto zu nutzen. was mache ich mit millionen unterordnern ohne jegliches erkennbares system? das ist apple meiner meinung nach nicht wirklich gelungen...
 
Geschwindigkeit
 
Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Ordnerstruktur von iPhoto.
Ich muss nie in die Ordnerstruktur rein schauen, warum auch? Man kann doch alles aus iPhoto heraus machen, genau dafür ist es doch da, dass man nicht in den Ordnern rumsuchen muss.
Bei itunes ist es doch genauso.

Was ich aber vermisse ist eine Funktion mit der man ein bearbeitetes Bild mit dem Orginal vergleichen kann.
 
@magicq99:

Ich muss nie in die Ordnerstruktur rein schauen, warum auch? Man kann doch alles aus iPhoto heraus machen, genau dafür ist es doch da, dass man nicht in den Ordnern rumsuchen muss.

Wenn ich einen Foto-Ordner für einen Freund auf CD brenne, hat der aber genau diese unschöne Ordnerstruktur auf CD. Mache ich was falsch? Was muss ich tun, wenn ich simpel und einfach eine CD abliefern möchte, die einen Ordner mit Bilddaten enthält?

Gruss
Aurel
 
hallo

Original geschrieben von Aurel70
@magicq99:

Wenn ich einen Foto-Ordner für einen Freund auf CD brenne, hat der aber genau diese unschöne Ordnerstruktur auf CD. Mache ich was falsch? Was muss ich tun, wenn ich simpel und einfach eine CD abliefern möchte, die einen Ordner mit Bilddaten enthält?

Gruss
Aurel

fotos auswählen und dann exportiern. diese ziehst du dann im finder auf das symbol des rohling und lässt brennen. fertig ist die fotocd. steht auch in der hilfe von iphoto gut erklärt.

gruss
wildwater
 
so hab ich das auch gemacht. nur hatte ich dann diese unmögliche Ordnerstruktur auf CD. Werd's aber nochmal überprüfen. Danke!
 
Original geschrieben von Aurel70
Wenn ich einen Foto-Ordner für einen Freund auf CD brenne, hat der aber genau diese unschöne Ordnerstruktur auf CD. Mache ich was falsch? Was muss ich tun, wenn ich simpel und einfach eine CD abliefern möchte, die einen Ordner mit Bilddaten enthält?
 
Das ist zwar etwas umständlich, sollte aber das Problem lösen:
Bilder/Alben auswählen -> aus Ablage „Exportieren” auswählen -> irgendwo hin exportieren -> von da aus mit irgendeinem Brennprogramm die CD brennen.

Warum es in iPhoto nicht möglich ist, ohne Ordnerstruktur zu brennen, während es in iTunes geht, ist mal wieder so eine Frage, die wohl nur Apple beantworten kann.
:rolleyes:
 
Das iphoto die Bilder nicht direkt auf die CD kopiert liegt daran, dass iphoto die Bilder als iphoto-Library auf die CD brennt. So bleiben alle Daten wie Kommentare, Wertung und Alben erhalten.

In itunes ist das auch so, wenn man eine Daten CD brennt. Da erstellt itunes glaube ich auch eine CD mit der eigenen Ordnerstruktur. Nur wenn man eine MP3 CD erstellt kopiert itunes die Songs direkt auf die CD.

Wenn ich Bilder einfach so auf eine CD kopieren will, dann kann ich das wie beschrieben mit dem exportieren Dialog machen. Einfacher geht es per Drag & Drop.
Man kann die Bilder einfach aus iPhoto heraus auf das CD Icon auf dem Desktop ziehen. Oder in einen beliebigen anderen Ordner, oder in eine andere Anwendung wie z.B. Toast.

Und wenn ich ein Bild mit einem bestimmten Programm bearbeiten will, dann ziehe das Bild aus iphoto heraus auf das Programmicon im Dock. Dort kann ich das Bild dann bearbeiten. Wenn ich die Änderungen spreichere übernimmt iPhoto diese auch. Das ist aber leider noch etwas buggy, manchmal erkennt iphoto nicht sofort das das Bild geändert wurde und zeigt das neue erst nach einen Neustart von iphoto an.
 
Original geschrieben von Magicq99
In itunes ist das auch so, wenn man eine Daten CD brennt. Da erstellt itunes glaube ich auch eine CD mit der eigenen Ordnerstruktur. Nur wenn man eine MP3 CD erstellt kopiert itunes die Songs direkt auf die CD.
 
Nö. Hat damit gar nix zu tun.
Der Trick bei iTunes ist das Anklicken der Spalten. Dadurch wird die Ordner-Hierarchie geändert bzw. ganz weggelassen – unerheblich, ob MP3 oder Daten-CD.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Nö. Hat damit gar nix zu tun.
Der Trick bei iTunes ist das Anklicken der Spalten. Dadurch wird die Ordner-Hierarchie geändert bzw. ganz weggelassen – unerheblich, ob MP3 oder Daten-CD.
 

Gut, ok. So genau habe ich darauf noch nicht geachtet.
Bei iphoto ist es aber so, dass die Brennen Funktion eine iphoto Library auf der CD erstellt. Das ist nützlich zum archivieren der Fotos.
Direkt kopieren lassen sich die Bilder aber trotzdem ohne Probleme per Drag & Drop.
 
Zurück
Oben Unten