Was ich nur auf Windows kann...

scope schrieb:
Schonmal Ctrl + Auswerfen gedrückt?
Dann noch schnell Return und fertig.
Oder alternativ S für den Ruhezustand (Sleep) oder R für Neustart (Restart)


Neee, mir geht's doch im die LOGIK bei Windows:

START ---> BEENDEN


Es ist schlichtweg genial, dass man, um beenden zu wollen, Start aufruft...


und tschues,
muss zum Bahnhof,
Euer schpongo.
 
das hat mir Apple gerade eindeutig gezeigt. Das neue PB ist soeben angekommen. Kurz angemacht Sprache ausgewählt und dann:

- Möchte sie von einem anderen Computer ihre Daten übernehmen ?

:D Ja

- Bitte stecken Sie ein Firewirekabel in das andere Gerät

:p stöpsel an ibook

Nach 30 Minuten: Es ist alles drüben, incl. Bildschirmschoner, e-mails, Favoriten, itunes - einfach alles ! Von ganz alleine !

Nur mit Windows kann ich mir damit einen Tag um die Ohren hauen Daten von A nach B zu portieren. :cool:


Und ich bin mal wieder begeistert von Macintosh und Apple. Dieses Tool ist ein klares Neukaufargument.
 
schpongo schrieb:
Neee, mir geht's doch im die LOGIK bei Windows:

START ---> BEENDEN


Es ist schlichtweg genial, dass man, um beenden zu wollen, Start aufruft...

Der uraltwitz... *gähn* Man könnte ja auch das Beenden starten, aber wer sich an solchen Kleinigkeiten stört, kann mir gleich sicherlich folgen...

der_Kay schrieb:
- Windows-Mehrfachauswahl mit [CTRL]+[SHIFT] fehlt

Hmm, Apfel gedrückt halten und Klick geht nicht?

Ich hab da eher komische Störfaktoren:


-ich weiß, oft diskutiert aber: tatsächlich fehlen mir ein paar Zeichenaufdrucke auf der Tastatur, dazu immer dieses Tastaturlayoutdings einblenden zu müssen finde ich umständlich

-das Forensoftware eher schlecht mit den Macs zusammen arbeitet. Beim PC markieren und zB das Kursivzeichen anklicken, schwupps ist alles eingeklammert. Beim Mac wird am Ende (!) meines Textes die eine Hälfte der Klammer eingeblendet. *nerv*

-ich hätte gerne EINEN Videoplayer für alles und nicht VIER

-ansonsten hab ich mich jetzt sogar mit dem Finder angefreundet, seit 10.4.3 stürzt er bei SMB gar nicht mehr ab, sehr schön... allerdings denke ich, daß man den noch Benutzerfreundlicher machen könnte

-oh und sogar mit den schnellen Bildbetrachtern hab ich frieden geschlossen... Phoenix Slides (Tipp für ACDsee Vermisser) und/oder die Vorschau tun's ganz gut mittlerweile

-ansonsten find ich den iMac insgesamt etwas lahmarschig im Vergleich zum P4 (anderes Thema)
 
der_Kay schrieb:
...Das musste kommen :'(
Wir haben nicht mehr 1975. Es gibt jetzt Editoren, die man komfortabel u.a. mit der Maus bedienen kann... Für Mac OS leider nicht so die tollen...

Also ganz ehrlich. BBEdit ist nach meiner Meinung jedem Editor auf WIN Basis überlegen. Ich arbeite täglich seit 4 Jahren mit dem Teil und alleine wegen dieser Software würde ich das BS nicht mehr wechseln. Kostet halt sein Geld, dafür kannst du mit Text in dem Teil auch alles machen was du willst.

Gruß
Richard
 
avalon schrieb:
Das musst du mir bei Gelegenheit mal ausführlich erklären, ich verstehe das nämlich nicht was Windows da besser und intuitiver können soll????

Bei Windows kann ich mir den Ruhezustand (Hibernate Mode) auf den Powerbutton legen. Drück ich da drauf, schreibt das OS seinen Speicherinhalt auf die Platte und schaltet sich aus (leider gibts die Option zum anschließenden Neustarten nicht bei Windows).
Gleiches kann ich auch bei Start->Beenden auswählen.
Einschalten kann man den Hibernate Mode per GUI in den Energieoptionen.

Beim Mac muß man den Hibernate Mode erst im NVRAM enablen:
http://www.andrewescobar.com/archive/2005/11/11/how-to-safe-sleep-your-mac/

Das habe ich bei mir schon erledigt.
Obwohl er nun enabled ist, kann ich den Mac nicht per Druck auf die Powertaste, oder über einen Eintrag im Apfelmenu in den Hibernate schicken.

Da bin ich noch dran, das zu konfigurieren. Umweg derzeit über Standby (PB zuklappen), dann macht der Mac einen Speicherdump, und dann die Batterie kurz entfernen, damit er stromlos ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei Windows kann ich mir den Ruhezustand (Hibernate Mode) auf den Powerbutton legen. Drück ich da drauf, schreibt das OS seinen Speicherinhalt auf die Platte und schaltet sich aus (leider gibts die Option zum anschließenden Neustarten nicht bei Windows).
Gleiches kann ich auch bei Start->Beenden auswählen.
Einschalten kann man den Hibernate Mode per GUI in den Energieoptionen.

Also ich verstehe das Problem nicht ganz:

Mac:

Apfel und Ruhezustand
Powerknopf kurz drücken und Ruhezustand wählen
oder über Zeitsteuerung.

Was nicht geht ist eine Tastenkombi, dafür entschädigt mich OS X durch fast sofortiges Weiterarbeiten.

Ich finde alles andere (bei Windows dauert es nun doch recht lange, bis man wieder arbeiten kann) schlechter.

Die Möglichkeit es auf eine Tastenkombi zu legen wäre nicht schlecht, aber was verbessert es.

Bin mit Powerknopf und Auswahl fast genau so schnell.

Wofür also schneller, um was fix zu verbergen??
 
avalon schrieb:
Also ich verstehe das Problem nicht ganz:

Mac:

Apfel und Ruhezustand
Powerknopf kurz drücken und Ruhezustand wählen
oder über Zeitsteuerung.

Der "Ruhezustand" beim Mac ist nicht der Ruhezustand (Hibernate) sondern der Standby Mode. Dabei ist der Rechner ja teilweise noch aktiv, der Speicherinhalt wird (Ohne den verlinkten Patch) nicht auf die Platte geschrieben.
Den echten Ruhezustand bekommt man, wie ich geschrieben habe, nur durch die Änderungen im NVRAM und das entfernen aller Stromquellen, da der Rechner sonst zwar den Dump ausgeführt hat, sich aber weiter im Standby befindet.

Ich finde alles andere (bei Windows dauert es nun doch recht lange, bis man wieder arbeiten kann) schlechter.

Die aktuellen linux Distributionen (außer eigenbau-kernel natürlich) unterstützen imho weder standby noch Hibernate.
Und bei Windows geht das sehr flott, immerhin muß man ja auch bedenken, daß der ram inhalt von der platte eingelesen wird (1GB zu lesen dauert schon einige sekunden).
 
Incoming1983 schrieb:
Der "Ruhezustand" beim Mac ist nicht der Ruhezustand (Hibernate) sondern der Standby Mode. Dabei ist der Rechner ja teilweise noch aktiv, der Speicherinhalt wird (Ohne den verlinkten Patch) nicht auf die Platte geschrieben.
Den echten Ruhezustand bekommt man, wie ich geschrieben habe, nur durch die Änderungen im NVRAM und das entfernen aller Stromquellen, da der Rechner sonst zwar den Dump ausgeführt hat, sich aber weiter im Standby befindet.

Ok, aber wofür brauche ich das.

Stromausfall kommt ja nun nicht sehr häufig vor und sichern gehört zum Handwerkszeug.


Incoming1983 schrieb:
Die aktuellen linux Distributionen (außer eigenbau-kernel natürlich) unterstützen imho weder standby noch Hibernate.
Und bei Windows geht das sehr flott, immerhin muß man ja auch bedenken, daß der ram inhalt von der platte eingelesen wird (1GB zu lesen dauert schon einige sekunden).

Nun das überzeugt mich nicht und warum wird 1 GB eingelesen.
Soviel hat man nicht im Speicher oder wie schon oben angeführt sichert man seine Arbeiten.

Als ich brauche kein Schreiben des Speicherinhalts auf die Platte.
Aber du kannst mir ja gerne erklären wozu das nützlich ist im Gegensatz zum Ruhemodus beim Mac.
 
avalon schrieb:
Ok, aber wofür brauche ich das.

Stromausfall kommt ja nun nicht sehr häufig vor und sichern gehört zum Handwerkszeug.

Hat damit nichts zu tun.
Im Grunde ist sogar eher der STandby Mode überflüssig, er bietet nur zwei geringe Vorteile gegenüber Hibernate:
+ geringerer Verbrauch an Plattenplatz (nämlich Größe des Speichers)
+ ein paar Sekunden weniger Zeitverbrauch beim "Aufwachen"

Da überwiegen imho eindeutig die Nachteile:
- Rechner braucht im Standby Strom (wenn ich das PB rumliegen lasse ein paar Tage dann ist es leer, und unterwegs verliere ich kostbare Minuten Akkulaufzeit)
- Speicher nicht frei für andere Dinge: Ich kann, während Mac OS X im Standby ist, keine weiteren Betriebssysteme starten.

Bis vor kurzem wars also gar nicht möglich und seit kurzem eben nur recht umständlich zu bedienen. Vielleicht wirds mal einfacher zu bedienen, das mit den Tastaturen haben sie ja in Mac OS X 10.4 auch gefixed.

Nun das überzeugt mich nicht und warum wird 1 GB eingelesen.
Soviel hat man nicht im Speicher oder wie schon oben angeführt sichert man seine Arbeiten.

IdR werden tatsächlich etwas weniger als der Speicherinhalt gelesen, soweit ich weiß. Der Cache muß ja nicht gesichert werden. Aber letztendlich braucht man natürlich all die Daten, die im Speicher stehen, von der Platte einlesen, damit man da weiterarbeiten kann, wo man war.
 
der_Kay schrieb:
...Das musste kommen :'(
Wir haben nicht mehr 1975. Es gibt jetzt Editoren, die man komfortabel u.a. mit der Maus bedienen kann... Für Mac OS leider nicht so die tollen...

falsch!

@schpongo: Es kann nur einen geben ;)
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 152
- Excel Makros
- Diverse Excelfunktionen (z.B. die F2 Taste)
- mit meinem Drucker (HP Deskjet) die Tintenmenge regulieren / Graustufen drucken (Treiberupdate brachte nichts)
- *.zip und *.rar files entpacken (geht in einigen Fällen nicht obwohl ich mehrere Programme probiert habe)
- Minesweeper spielen
- winamp Videos anschauen

Aber umgekehrt könnte ich Seiten füllen! ;-)
 
Was is denn das für ein merkwürdiger Thread :rolleyes: :rolleyes:
 
zwar drucken, aber Einstellmöglichkeiten diesbezüglich... Ganz besonders schlimm ist es, hat man der Drucker über AirPort Express hängen. Aber es gibt auch kaum eine Ändereung schließt man ihn direkt an. Ich kann keine Fotos auf Fotopapier mit meinem Drucker ausdrucken. Die Druckaufträge werden immer automatisch gestoppt. Da kann ich auf "Fortsetzen" drücken bis ich schwarz werde...

Das Problem kenne ich. Ich habe den selben Drucker. Der Trick ist, nicht auf dem Computer fortsetzen zu drücken, sondern am Drucker auf die unterste Taste. Der Treiber von Canon ist unter aller Sau!!
 
Hmm, Apfel gedrückt halten und Klick geht nicht?
Nein, das ist nicht gemeint. CTRL-SHIFT-Klick unter Windows wählt alle Dateien "unterhalb" der zuletzt gewählten. Da ist Windows etwas flexibler...

r560 schrieb:
Also ganz ehrlich. BBEdit ist nach meiner Meinung jedem Editor auf WIN Basis überlegen.
Den find ich grottenschlecht. Ich vermisse Spaltenmodus, Hex/ASCII Umschaltung, Code Folding, einfach vom User zu konfigurierendes Syntax Highlighting, Code-Completion und splitbaren Fenster(?). Und viel zu teuer... (Aber unter Windows hat das auch kein Produkt alles drin...) Ich benutze TextWrangler, weil er flotter läuft als andere...
 
Für mich als recht frischen Switcher (PowerBook 1,5 GHz 12" seit ungefähr 2 Monaten) fehlt das @ auf der Taste Q.
Irgendwie muss ich mich noch dran gewöhnen das die auf dem L liegt.

Ansonsten hab ich ein Virtual PC mit Windows 2000 laufen (beispielsweise für Access oder einer Anmeldung an einer Domäne).
Aber meinen P4 Desktop PC werde ich wohl nicht so schnell abgeben, da ich doch noch zu viel damit zocke. Wenn ich nicht zocke läuft darauf aber mein Linux :D Das ist doch recht erträglich ...
 
Keine Ahnung......ich habe kein Windows ;)
 
FunDiver schrieb:
Was mit dem Mac auch nicht geht:
Handys über USB zu synchronisieren bzw. Bilder runterzuladen.
FALSCH!!

Häng mal ein SE k750i per USB-Kabel an deinen Mac. Du wirst staunen, denn dann öffnet sich automatisch iPhoto und erkennt das Handy als Kamera, von dem du die Bilder mit einem Mausklick importieren kannst. :D
 
Zurück
Oben Unten