Was hat Mail bloß?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo.

An manchen Tagen funzt es einwandfrei, aber manchmal spinnt Mail, so
auch heute wieder:
Es empfängt Mails nicht von allen Konten und senden geht gar nicht.
Erst kommt die Meldung "kann nicht über den Server ... versendet
werden", dann "Die Adresse des Absenders ... wurde vom Server nicht
akzeptiert". Alle Einstellungen sind wie immer. Was hat es bloß?
Denke schon über eine Alternative nach, Thunderbird, Mozilla Mail oder
Revolver Mail. Kann jemand was über +/- eines der Progs sagen? Schön
wäre, wenn, wie bei Mail, über mehrere Server gesendet werden könnte.
Na ja, und einfach sollte es halt sein, ich bin Mac- Userin ... :)))


:) Barbara
 
Nutzt du evtl. web.de oder .mac?
 
JavaEngel schrieb:
Nutzt du evtl. web.de oder .mac?


Ein web.de- account und zwei bei gmx.
Jetzt wo Du fragst- empfangen ist öfter ein Prob mit web.de, aber senden geht dann mit gmx auch nicht.


:) Barbara
 
Also bei web.de kannst du nur alle 15 Minuten abrufen. Zumindest mit Freemail. Es gibt also Probleme mit dem Abrufen, wenn du innerhalb 15 Minuten zweimal abrufst. Dann gab es auch bei mir immer sporadisch Probleme beim Senden. Irgendwie mußte ich immer erst abrufen und dann ging das Senden wieder.

Du mußt bei web.de auch Einstellen, dass du erst empfangen möchtest, bevor du sendest. Sonst gibt es Probleme mit dem Senden.

Ich rede von dem kostenlosen web.de FreeMail Dienst. Wie es in der Bezahlversion aussieht weiß ich nicht.
 
Und gmx ändert öfter was an deren Einstellungen, so das man Mails über die nicht versenden kann! Hatte ich auch schon mehrfach; ich glaube, sie lehnen dann alle Mails ab, die so aussehen, als wenn sie von einem Mailserver, aber einer Wählleitung kämen, und nicht einen GMXler als Empfänger haben...
 
manche mail server verwende das sog. pop-before-smtp, d.h. man muss erstmal mails abrufen bevor man versenden kann...
 
JavaEngel schrieb:
Also bei web.de kannst du nur alle 15 Minuten abrufen. Zumindest mit Freemail. Es gibt also Probleme mit dem Abrufen, wenn du innerhalb 15 Minuten zweimal abrufst. Dann gab es auch bei mir immer sporadisch Probleme beim Senden. Irgendwie mußte ich immer erst abrufen und dann ging das Senden wieder.

Du mußt bei web.de auch Einstellen, dass du erst empfangen möchtest, bevor du sendest. Sonst gibt es Probleme mit dem Senden.

Ich rede von dem kostenlosen web.de FreeMail Dienst. Wie es in der Bezahlversion aussieht weiß ich nicht.


Nun gut, das mit den 15 Minuten weiß ich und habe Mail entspr. eingestellt. Habe es auch versuchsweise geschloßen und eine halbe Stund später noch mal versucht- bei web.de geht gar nix, gmx wird wenigstens abgerufen.


:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Nun gut, das mit den 15 Minuten weiß ich und habe Mail entspr. eingestellt. Habe es auch versuchsweise geschloßen und eine halbe Stund später noch mal versucht- bei web.de geht gar nix, gmx wird wenigstens abgerufen.
Puh. Jetzt wirds schwerer ;). Welche Einstellungen hast du bei web.de gemacht? Kannst du einmal nachsehen und sie hier posten (bis auf passwort und eMail und Benutzername)?
 
JavaEngel schrieb:
Puh. Jetzt wirds schwerer ;). Welche Einstellungen hast du bei web.de gemacht? Kannst du einmal nachsehen und sie hier posten (bis auf passwort und eMail und Benutzername)?


Im prinzip gerne, wenn ich wüßte, welche Einstellungen genau Du wissen möchtest.
Also es soll alle 15 Min. nach Post sehen, Eingangsserver pop.web.de, Ausgangsserver smtp.web.de, bei gmx entsprechend pop.gmx.net und mail.gmx.net.
Es funktioniert ja auch manchmal alles, nur manchmal eben nicht. Heute wieder mal nicht.

:) Barbara
 
JavaEngel schrieb:
Also bei web.de kannst du nur alle 15 Minuten abrufen. Zumindest mit Freemail. Es gibt also Probleme mit dem Abrufen, wenn du innerhalb 15 Minuten zweimal abrufst. Dann gab es auch bei mir immer sporadisch Probleme beim Senden. Irgendwie mußte ich immer erst abrufen und dann ging das Senden wieder.
Ist soweit ich weiß ein Authentifizierungs-Problem.
Bei Entourage gibt es bei den Konten die Einstellung bei mail senden: SMTP-Server erfordert Authentifizierung >> Häkchen setzen bei 'gleiches Passwort wie beim Abrufen verwenden' (sinngemäß)

Das löst das Problem und so etwas sollte es auch bei Apple's Mail geben :)


:-) Barbara schrieb:
Also es soll alle 15 Min. nach Post sehen, Eingangsserver pop.web.de, Ausgangsserver smtp.web.de, bei gmx entsprechend pop.gmx.net und mail.gmx.net.
Ich glaube, Mail unterstützt keine Zeitpläne, d.h. das wiederholte Abrufen deiner eMail Konten lässt sich nicht automatisieren. Entourage kann das ;)

Allerdings sollte Mail mit Applescript steuerbar sein und irgendwo im Netz gibt's sicher ein script für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
Ich glaube, Mail unterstützt keine Zeitpläne, d.h. das wiederholte Abrufen deiner eMail Konten lässt sich nicht automatisieren. .


Aber ja doch, man kann einstellen, ob Mails minütlich, alle 15, 30 oder 60 Min. abgerufen werden.


Mariposa
 
da stimmt's - habs gefunden
 
um auszuschließen, dass es an Mail liegt:
- anderen Mail-client installieren (z.B. Thunderbird)
- die Konten dort konfigurieren (nur abrufen - NICHT löschen von Mails vom Server)

Wenn dann wieder Probleme sind einfach mit dem anderen Client probieren. Ich würde mal wetten, dass es nicht an Mail liegt!
 
Mich würden noch die Einstellungen unter Accounts -> Erweitert interessieren.
 
JavaEngel schrieb:
Mich würden noch die Einstellungen unter Accounts -> Erweitert interessieren.

Na Du willst es ja ganz genau wissen :)))
Alle drei Häkchen drin, also "diesen account aktivieren", beim Empfang von E- Mails ebenfalls berücksichtigen" und "nach Erhalt einer E- Mail Kopie vom Server löschen", hier die Option "sofort".
"Empfang von E- Mails größer als ___ bestätigen" nichts.
Port 110, kein SSL verwenden
Identifizierung: Kennwort
Aber bevor hier weiter die Köpfe rauchen: Ist es nicht vielleicht doch am wahrscheinlichsten, das web.de das Problem ist? Der Abruf von gmx klappt, senden aber auch nicht. Aber das ist inzwischen wohl eh das Selbe, habe ich mir sagen lassen.


:) Barbara
 
Hallo zusammen!

Ich häng mich mal dran... Hab das selbe Problem wie ;-) Barbara. Hab zwar nur einen Account (gmx) und empfangen von Emails über Mail funzt tadellos, aber das senden geht nicht... Hier kommt immer folgender Fehlertext:

Diese E-Mail konnte nicht zugestellt werden und wird in Ihrem Ausgangskorb bleiben, bis sie zugestellt werden kann.

Die Adresse „XXX@gmx.de“ des Absenders wurde vom Server nicht akzeptiert.


Kann mir/uns jemand weiterhelfen?
 
Warum fragst Du das nicht den Support von gmx? Oder steht dazu evtl. in deren FAQ (haben die sowas?)?
 
Mal alle, die hier Probleme mit dem senden über GMX haben: GMX erwartet bei der Senderauthentifizierung immer die Kundennummer (findet man im Webinterface wenn man sich bei GMX übers Internet einlogt) und nicht den Usernamen. Wenn ihr beim erstellen des Accounts statt dem Usernamen die Kundennummer eingebt, dann klappts auch mit dem Versenden. Ist aber bei allen Mailprogrammen gleich, egal ob PC, Mac oder Linux.
Zu Web.de: Dort ist es tatsächlich so, dass hier erst abgerufen werden muß, bevor man versenden kann und das ist eben nur alle 15 Minuten möglich.
Hoffe geholfen zu haben. Gruss Hunter
 
Zurück
Oben Unten