Was hat er denn, der Mac!?

T

tomquadrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Auskenner!
meinPB G4 ist grad nicht so freundlich!
Cyanblaue kleine Linien verteilen sich wie Ameisen auf dem gesamten Schirm! Über die Programm- und Systemfenster, das Dock und alles. Hab das Gefühl das Sie sich á la "matrix" Titeldesign ändern- je nach Prozessorbelastung und dann auch mal wieder gar nicht?
Ein Neustart hatte gestern noch geholfen, doch nach einer Nacht im Ruhezustand und heutigem Neustart ist alles wieder da- verflixt auf einem PC würd ich ja auf nen Virus wetten aber hier auf 10.4.7? Keine Ahnung, Grafikkarte, RAM, System … arrgghh:confused:

Bitte helft!!! Ich bin grade beim Diplomschreiben…
Vielen dank!
tomgrüßt

Bitte schaut euch dieses Bild an:
http://www.planetom.de/html/b_DSC02870.jpg
 
1. Alle Daten extern sichern! Da keiner weiß, was es ist..
2. Versuch es doch mal mit dem Hardwaretest von der Systemcd/-dvd, vielleicht gibts dann einen Hinweis, was es sein könnte...

Viel Glück, der Theo
 
Hardwaretest

theodor schrieb:
1. Alle Daten extern sichern! Da keiner weiß, was es ist..
2. Versuch es doch mal mit dem Hardwaretest von der Systemcd/-dvd, vielleicht gibts dann einen Hinweis, was es sein könnte...

Viel Glück, der Theo

Haha! Danke Theo!
hab den Hardwaretest gemacht und folgenden Fehlercode erhalten:
2ATI/1/4:113-xxxxx-117
ist beim Tetsen des VideoRAM aufgetreten… Was denn nun, muss die Grafikkarte neu? Was wird das kosten? Hat da einer Ahnung ob man das selbst machen kann, oder was das so fürn Umfang hat wenn ich das machen lassen will… Oh man ich seh schon die Taler davonrollen, und die Zeit rasen.
SHIT!

Dankbar für jeden Hinweis!
grüßtom!
 
Das wird ein neuer Rechner. Der RAM der Grafikkarte ist aufeglötet. D.h. ein neues Logiboard wird fällig. Und das wird bei der Kiste nicht billig.
 
versuch mal das:

alt+apfel+p+r

halten und hochfahren, bis der gong dreimal ertönt ist.
 
schau mal bei www.iMazing.de

Eine Art Apple Store in Berlin .
Der hat bestimmt was ;)
 
tomquadrat schrieb:
Haha! Danke Theo!
hab den Hardwaretest gemacht und folgenden Fehlercode erhalten:
2ATI/1/4:113-xxxxx-117
ist beim Tetsen des VideoRAM aufgetreten… Was denn nun, muss die Grafikkarte neu? Was wird das kosten? Hat da einer Ahnung ob man das selbst machen kann, oder was das so fürn Umfang hat wenn ich das machen lassen will… Oh man ich seh schon die Taler davonrollen, und die Zeit rasen.
SHIT!

Dankbar für jeden Hinweis!
grüßtom!
Sorry Tom, ich hab mal nach deiner Fehlermeldung gegooglet: das einzige was ich gefunden habe ist leider, das das Motherboard, speziell die GraKa, defekt zu sein scheint (Siehe Vorredner- die GraKa ist aufgelötet)-ergo: wenn Du keine Versicherung hast, wirdt Du Deine Taler rollen lassen müssen...:-(
Der Theo
 
jululb schrieb:
hi,

ich kenne das und kann - wenn kein garantiefall - folgende anleitung empfehlen:

http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html

vgl auch

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=167872

mein ibook läuft seitdem wieder problemlos.

viele grüsse

Ah! Na das scheint ja recht abenteuerlich zu werden… Und leider steht da nur etwas von iBooks aber wo steckt denn das Teil im PowerBookG4?
demnach warte ich erst mal… Aktuell ist alles wieder Klar, dank dem Tastenkombitipp von winimac! Dankeschön, bin gespannt wie lang das hält! Was wurde damit eigentlich ausgelöst?
dankendgrüßtom!
 
Erneuter Hardwaretest

Also nach einem erneuten Hardwaretest gab es keine Fehlermeldung!
Nach dem Neustart jedoch wieder vereinzelte kleine blaue Flecken…
Demnach scheint die Tatenkombi auch nur begrenzt zu funktionieren, aber gut.
Ich habe eine Anfrage an die Jungs von imazing gestellt und werde mal sehen was die sagen…

Vielen Dank noch mal an alle und besonders an winimac!
tomgrüßt!
 
Zurück
Oben Unten