Was hat das zu bedeuten ?

avalon schrieb:
Ja stimmt, aber das ist nicht die Regel, das war wohl aus Kulanzgründen für diejenigen, die kurz vor Einführung noch das alte System gekauft haben.

die gabs es schon für 10.2 und auch für 10.3

ich weiß zwar immer noch nicht, warum er es nicht schafft von der mitgelieferten dvd zu 10.2 zu installieren....
aber vielleicht hilft mal die dvd einlegen und mit alt gedrückt zu booten um dann die boot volume auf der dvd auszuwählen, um das software restore zu kriegen...
 
Ich hab' vor einigen Tagen mein System -10.3.7- auch wieder mit einer Upgrade-Version neu aufgespielt.

Auf der ersten CD steht:
Mac Os X
Panther
Version 10.3
Install Disc 1
Upgrade Disc


Allerdings hat es bei mir auch nicht gleich geklappt ...

Ich hab' erst versucht, mit "Archivieren und neu installieren" (o. s. ä.) mein altes System zu retten, das hat aber nicht geklappt. Da kam auch die beschriebene Fehlermeldung, allerdings bei mir mit dem Hinweis, daß schon "ein neueres System installiert sei".
Auch die Wiederherstellung funktionierte nicht.
Außerdem konnte ich mich nach den Fehlversuchen gar nicht mehr einloggen, weil ich an der Paßwort-Einstellung scheiterte.

Irgendwann hat es dann doch geklappt, und zwar so:

Panther-CD 1 in's LW
Rechner mit gedrückter C-Taste neu starten
Festplattendienstprogramm aufrufen
Neuinstallation wählen
Unter Optionen hab' ich dann noch sämtliche Druckertreiber und Sprachen (außer Deutsch) deaktiviert sowie :confused: (weiß ich nicht mehr)

Jetzt läuft es wieder.

Mit Gruß
Chico
 
avalon schrieb:
Das habe ich auch nicht bezweifelt, er hat ja auch von einer Aufschrift "Update/Upgrade CD" gesprochen.

Es ist eben nur nicht der Normalfall das es Upgrades/Updates in dieser Form gibt.
Wenn dann nur eine kurze Zeit.

so long avalon
Vielleicht solltest du mal eine kurze Überarbeitung deines Posts (siehe unten) in Erwägung ziehen, damit solche Fehlinformationen nicht bei Macuser.de rumstehen. :rolleyes:
avalon schrieb:
Kinners, Kinners, es gibt keine Updateversionen auf CD
!!!!!!!!! Bitte mal dick notieren!!!!!!!!


Es gibt nur Vollversionen. Von 10.2 und folgende gibt es kein Update oder Updrade.
 
@ MacChico ...

als ich deinen beitrag gelesen habe, hatte ich wieder hoffnung gehabt.
aber leider funktioniert das auch nicht bei mir.
schaffe zwar das festplattendienstprogramm zu öffnen, jedoch kann ich ncihts dergleichen finden, wo "neu installation" steht.

ich kapiere das einfach nicht.

meint ihr vielleicht, dass ich mit der jetzigen Tiger Version mehr erfolg haben werde !?
 
Thomac schrieb:
Vielleicht solltest du mal eine kurze Überarbeitung deines Posts (siehe unten) in Erwägung ziehen, damit solche Fehlinformationen nicht bei Macuser.de rumstehen. :rolleyes:

Hm, habe ich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Es gibt eigentlich nur Vollversionen und nicht wie bei Microsoft üblich, verschiedene Versionen, also eine Update oder wegen mir auch Updrade Version für weniger Geld, wenn eine Vorgängerversion vorhanden ist oder eben eine Vollversion für mehr Geld, wenn man keine Vorgängerversion besitzt.

Das ist bei Apple eben nicht so, außer in den von mir beschriebenen Ausnahmefällen.

Es gibt eigentlich immer nur die besagten Vollversionen, d.h. es wird nicht billiger wenn man z.B. Jaguar hat und dann Panther einsetzen will.

Dann kann man sich eben nur eine Vollversion von Panther kaufen und der ist es egal ob man vorher 10.0.ff, 10.1.ff oder 10.2 ff oder gar nichts hatte.

So war das eigentlich gemeint.

so long avalon
 
Hi armaged_don,

welche Optionen bietet Dir denn Deine Install-CD an?

Schreib' doch 'mal kurz, welche Möglichkeiten gegeben sind. Vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp geben.

Mit Gruß
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
@armaged_don

Hast du es schon mal mit der CD/DVD "Software-Installation und -Wiederherstellung" versucht?
 
als erstes versucht er durch das installationsprogramm durchzugehen. wenn aber das zielvolume ausgewählt werden soll, wo das BS installiert werden soll, kommt eben dieses oben beschriebene Ausrufezeichen.

ich kann dann oben in der leiste nur den installer, kennwörter zurücksetzen, und festdienstplattenprogramm wählen.
innerhalb der dienstprogramms kann ich nur löschen, wiederherstellen, partitionieren etc. - mehr ist da leider nciht drin ...

das passiert eben bei der Upgrade CD 10.3


wenn ich nun aber CD/DVD "Software-Installation und -Wiederherstellung" versuche und "c" gedrückt halte, kommt der schwarze bildschirm mit der aufschrift die power-taste gedrückt zuhalten um neu zustarten oder es kommt dann der appleladebildschirm, der einfriert und ein störsignal.

alles mist. ich weiss nciht mehr was ich machen soll. die ganzen tipps haben leider auch ncihts gebracht.
 
armaged_don schrieb:
...ich kann dann oben in der leiste nur den installer, kennwörter zurücksetzen, und festdienstplattenprogramm wählen.
innerhalb der dienstprogramms kann ich nur löschen, wiederherstellen, partitionieren etc. - mehr ist da leider nciht drin ...

das passiert eben bei der Upgrade CD 10.3


wenn ich nun aber CD/DVD "Software-Installation und -Wiederherstellung" versuche und "c" gedrückt halte, kommt der schwarze bildschirm mit der aufschrift die power-taste gedrückt zuhalten um neu zustarten oder es kommt dann der appleladebildschirm, der einfriert und ein störsignal.

alles mist. ich weiss nciht mehr was ich machen soll. die ganzen tipps haben leider auch ncihts gebracht.

Ich würde versuchen etwas mit den Partitionen zu machen, also irgendwas einstellen per Schieben soweit ich das noch weiß.

Natürlich keine Partition anlegen bzw. einen angelegte wieder löschen.

Was sagt das System den dazu?
 
ich habe auch shcon aus verzweiflung mit den partitionen rumgespielt. verschoben hin und her. nichts hat geklappt !!!

kapiere ich einfach nicht !!!
 
@armaged_don

atze21 hat Recht. So muss das funktionieren. So ging es auch anfangs bei mir, als ich die Vorinstallation von Apple durch meine eigene ersetzt hatte.

Also erst die Vollversion vom Jaguar und danach das Update auf Panther installieren.

Grüße,
Flippidu
 
Hast Du es denn auch in dieser Reihenfolge gemacht?

Panther-CD 1 in's LW

Rechner mit gedrückter C-Taste neu starten und "C" solange gedrückt halten, , bis das Startmenue der CD erscheint

Festplattendienstprogramm aufrufen


Ich kann mich erinnern, daß es auf Install-CD für die Installation d r e i Möglichkeiten (sinngemäß) gibt:

- Wiederherstellung/Aktualisierung
- Installation mit Archivierung
- Neuinstallation

Wenn's mit der Wiederherstellung bzw. Archivierung nicht klappt, dann mußt Du eben die (Neu)installation wählen - dabei wird dann aber auch alles gelöscht. Du bekommst dafür allerdings ein sauber installiertes System.

Probier's noch mal. Wird schon klappen ...

Mit Gruß
Gitti
 
Bei mir war es ähnlich. Durch zu viel rumspielen, der Mac war noch nicht so alt :), habe ich mir das Dateisystem zerschossen und musste Neuinstallieren. Das wollte auch nicht klappen und ging soweit, das mir das Festplattendienstprogramm von der Jaguar-CD noch nicht mal das Volume zum Installieren angeboten hat.

Der Fehler ließ sich aber beheben: Festplattendienstprogramm von der Panther-CD laden, Partition löschen und dann erst mit der Jaguar-CD die komplette Installation durchführen. Danach panther drüber bügeln, fertig.
 
@Gitti
Er hat aber "nur" eine Upgrade Version von Panther. Damit kann man nicht auf eine leere Platte installieren. Da muss leider zwingend vorher der Jaguar drauf.
 
@Flippidu

Geht doch, schau' mal ein paar Beiträge zurück.

Mit Gruß
Chico
 
armaged_don schrieb:
ich habe auch shcon aus verzweiflung mit den partitionen rumgespielt. verschoben hin und her. nichts hat geklappt !!!

kapiere ich einfach nicht !!!

Hast du den auch mal einen Partition angelegt?

Wenn ja welche?

Kann es sein das du mit der Panther CD eine Partition angelegt hat mit
Mac OS Extended (Journaled) und dann versucht hast mit der Jaguar CD/DVD das System zu installieren??

Ich glaube (weiß es nicht genau) das Jaguar kein Mac OS Extended (Journaled) unterstützt.

Wenn dem so ist, musst du ein normales Filesystem installieren (HFS+ ohne Journaling) um mit der Jaguar Version installieren zu können.

Ist nur einen Idee, da ich ja nicht auf deinen Compi schauen kann.

so long avalon

Hier noch eine Info zum journaling!!

Journaling schrieb:
Bei einem Stromausfall oder einer ernsten Fehlfunktion des Betriebssystem kann Ihr Computer Daten auf der Festplatte in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen. Wenn der Strom wieder da ist und Mac OS X die Kontrolle über die Festplatte zurückgewinnt, werden alle Volumes auf Beschädigungen überprüft, was sehr lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Um dieses Problem zu vermeiden, kann Mac OS X eine Technik verwenden, die als "Journaling-Dateisystem" bekannt ist. Sie ermöglicht es dem System, sich von einer eventuellen Dateisystembeschädigung nach einem Ausfall schnell zu erholen. Journaling wird als Standard auf Volumes eingesetzt, die mit Mac OS X 10.3 oder höher, sowie Mac OS X Server 10.2.2 oder höher formatiert wurden.

Journaling wird nicht automatisch auf anderen Volumes als dem Systemvolume verwendet, wenn Sie das Betriebssystem von einer früheren Version aktualisiert haben, ohne dabei alle Plattenvolumes neu zu formatieren (zu löschen). TinkerTool System erlaubt es, die Journaling-Funktion jedes Volumes zu kontrollieren, und auch ohne Datenverlust schnell aus- oder einzuschalten.

Wählen Sie das Volume aus, das Sie überprüfen oder ändern möchten.

Ändern Sie die Einstellungen mit den Optionen unter Dateisystem, bzw. lesen Sie sie ab.

Die folgenden Einstellungen sind möglich:
Mac OS Extended (Standard): Journaling ist ausgeschaltet
Mac OS Extended (Journaled): Journaling ist eingeschaltet
Journaling nicht möglich: das Volume verwendet ein Dateisystem, das nicht in der Lage ist, Journaling zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich glaube (weiß es nicht genau) das Jaguar kein Mac OS Extended (Journaled) unterstützt.

Wenn dem so ist, musst du ein normales Filesystem installieren (HFS+ ohne Journaling) um mit der Jaguar Version installieren zu können.

Ist nur einen Idee, da ich ja nicht auf deinen Compi schauen kann.

Ich habs nicht überprüft, aber das sollte nicht so das Problem sein.

HFS und HFS+ wären ein Beispiel für unterschiedliche Filesysteme. Das Journaling ist aber nur eine optionale Extension, m.E. realisiert durch unsichtbare Files. Wenn ein System ohne Journaling ein journaled HFS+ vorfindet,

- erkennt es sie als "normales" HFS+
- kann sie lesen und beschreiben.

Das Journal wird einfach nicht verwendet, sondern ist nur "irgendeine Datei" auf der Platte, welche nicht angetastet wird.

Sobald später wieder ein System auf die Platte zugreift, welches Journaling unterstützt, findet es ein unpassendes Journal vor, welches dann passend initialisiert wird. Das ist 100% gefahr- und problemlos.

Vielleicht kennst du ext2 und ext3 aus der Linuxwelt - das verhält sich ähnlich.

Gruß,
Ratti
 
Flippidu schrieb:
@Gitti
Er hat aber "nur" eine Upgrade Version von Panther. Damit kann man nicht auf eine leere Platte installieren. Da muss leider zwingend vorher der Jaguar drauf.
Flippidu hat recht. Warum werden hier ständig weitere Tipps gegeben, wenn der Fred-Eröffner offensichtlich das Naheliegendste nicht zuerst ausprobiert. Ich hatte genau so eine Upgrade-CD von 10.2 (Ja, die gibt es wirklich :rolleyes: ), die wurde mit meinem iMac G4 17" ausgeliefert, dessen Installation noch standardmäßig 10.1.5 war. Da gerade Jaguar vorgestellt wurde, legte Apple allen neuen Geräten die Upgrade-CD bei. Wenn man dann Jaguar neu installieren wollte, musste (wie schon mehrfach hier beschrieben) zuerst 10.1.5 und dann nochmal 10.2 drübergebügelt werden, weil es eben nur eine Upgrade-CD war. Wo ist denn da das Problem? Es werden lieber haarsträubende Tipps wie "Festplatte partitionieren" oder "Festplatte mit Nullen überschreiben" ausprobiert, statt einfach mal den logischen Weg zu gehen. So kann man auch einen Fred füllen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomac schrieb:
Flippidu hat recht. Warum werden hier ständig weitere Tipps gegeben, wenn der Fred-Eröffner offensichtlich das Naheliegendste nicht zuerst ausprobiert. Ich hatte genau so eine Upgrade-CD von 10.2 (Ja, die gibt es wirklich :rolleyes: ), die wurde mit meinem iMac G4 17" ausgeliefert, dessen Installation noch standardmäßig 10.1.5 war. Da gerade Jaguar vorgestellt wurde, legte Apple allen neuen Geräten die Upgrade-CD bei. Wenn man dann Jaguar neu installieren wollte, musste (wie schon mehrfach hier beschrieben) zuerst 10.1.5 und dann nochmal 10.2 drübergebügelt werden, weil es eben nur eine Upgrade-CD war. Wo ist denn da das Problem? Es werden lieber haarsträubende Tipps wie "Festplatte partitionieren" oder "Festplatte mit Nullen überschreiben" ausprobiert, statt einfach mal den logischen Weg zu gehen. So kann man auch einen Fred füllen :mad:

Nun Thomac, das hat er doch offensichtlich gemacht

armaged_don schrieb:
als erstes versucht er durch das installationsprogramm durchzugehen. wenn aber das zielvolume ausgewählt werden soll, wo das BS installiert werden soll, kommt eben dieses oben beschriebene Ausrufezeichen.

ich kann dann oben in der leiste nur den installer, kennwörter zurücksetzen, und festdienstplattenprogramm wählen.
innerhalb der dienstprogramms kann ich nur löschen, wiederherstellen, partitionieren etc. - mehr ist da leider nciht drin ...

das passiert eben bei der Upgrade CD 10.3


wenn ich nun aber CD/DVD "Software-Installation und -Wiederherstellung" versuche und "c" gedrückt halte, kommt der schwarze bildschirm mit der aufschrift die power-taste gedrückt zuhalten um neu zustarten oder es kommt dann der appleladebildschirm, der einfriert und ein störsignal.

alles mist. ich weiss nciht mehr was ich machen soll. die ganzen tipps haben leider auch ncihts gebracht.

Oder glaubst du wir würden uns den Kopf zerbrechen wenn es so einfach wäre. Die CD/DVD "Software-Installation und -Wiederherstellung" ist ja wohl die von Jaguar und das klappt eben auch nicht.

Man ist natürlich auch auf präzise Infos angewiesen (ja ich weiß meine Info mit der Update CD war auch nicht einwandfrei) resultierte aber daraus, das offensichtlich Dinge durcheinander geschmissen werden.

Es ist halt auch nicht einfach etwas richtig zu beschreiben wenn man die Zusammenhänge nicht richtig kennt.

Und man ist leider immer auf Vermutungen angewiesen.

Dein logisches Vorgehen ist hier, so meine ich, doch schon längst durch exzessiert worden und klappt aus welchem Grund auch immer, nicht.

Am besten ist wenn armaged_don mal die genauen Bezeichnungen der CD/DVD hier postet.

PS Haarsträbend sind die Dinge wie mit Nullen überschreiben nicht, denn damit ist gewährleistet, das wirklich alles von der Platte runter ist. Und das partionieren hatte den Zweck zu prüfen ob die Platte überhaupt anzusprechen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Am besten ist wenn armaged_don mal die genauen Bezeichnungen der CD/DVD hier postet.
Ja, das denke ich auch, denn ich habe in keinem seiner Posts gelesen, daß er Jaguar installiert hat - das kann man natürlich hineininterpretieren, aber gelesen hab ichs bisher nicht. Wenn bei einem Wiederherstellungsversuch eine Kernelpanic auftritt ist entweder die CD/DVD defekt, oder was wahrscheinlicher ist: Es handelt sich um die falsche CD/DVD - sprich nicht die, die ursprünglich mitgeliefert wurde und somit evtl. die nicht Hardware unterstützt. Welches PowerBook hat armaged_don eigentlich genau?
 
Zurück
Oben Unten