Was hat das zu bedeuten ?

A

armaged_don

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine Festplatte gelöscht. Powerbook 12" ...

nun möchte ich das Bertriebssystem neu draufspielen.
Wenn ich nun ein Volume auswähle, geht es nicht.
Ein Ausrufezeichen ist zu sehen mit dem beigefügten Text:

Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Es ist keine ältere Version von Mac OS X installiert


Ich hatte vorher 10.3.7 drauf.
Was soll ich machen, damit ich wieder ein Betriebssystem draufspielen kann? Ich kann nämlich jetzt gar ncihts mehr machen, da die Festplatte ja schon gelöscht ist.

Habe shcon den Tip bekommen "c" gedrückt zuhalten.
Das hat auch nciht funktioniert.

Und partitioniert in mehrere Volumes, damit ich das eine belasse, hat genauso wenig gefunzt.

Kann mir bitte jmd. weiterhelfen ?! bitte dringendst !
 
armaged_don schrieb:
Ich habe meine Festplatte gelöscht. Powerbook 12" ...

nun möchte ich das Bertriebssystem neu draufspielen.
Wenn ich nun ein Volume auswähle, geht es nicht.
Ein Ausrufezeichen ist zu sehen mit dem beigefügten Text:

Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Es ist keine ältere Version von Mac OS X installiert


Ich hatte vorher 10.3.7 drauf.
Was soll ich machen, damit ich wieder ein Betriebssystem draufspielen kann? Ich kann nämlich jetzt gar ncihts mehr machen, da die Festplatte ja schon gelöscht ist.

Habe shcon den Tip bekommen "c" gedrückt zuhalten.
Das hat auch nciht funktioniert.

Und partitioniert in mehrere Volumes, damit ich das eine belasse, hat genauso wenig gefunzt.

Kann mir bitte jmd. weiterhelfen ?! bitte dringendst !

Was um alles in der Welt hat dich denn veranlaßt die Platte zu löschen??

Mit c taste starten, festplattendienstprogramm.
Läßt sich die Platte dann anwählen?
 
yap ... die platte lässt sich anwählen. aber es kommt immer noch dieses ausrufezeichen !!!

habe echt shcon alles probiert !!!

was kann ich denn machen ?
 
warum machst du eigentlich einen neuen thread auf? reichten dir die antworten nicht in deinem alten?
 
armaged_don schrieb:
yap ... die platte lässt sich anwählen. aber es kommt immer noch dieses ausrufezeichen !!!

habe echt shcon alles probiert !!!

was kann ich denn machen ?

Löschen und mit Nullen überschreiben, dann ist wirklich alles fott von der Pladde. :D

Dauert aber!
 
wenn ich das mit den nullen gemacht habe,

kann ich dann wirklich nochmal alles neu drauf machen ?!
kann ich dann mit der normalen CD die mitgeliefert worden ist:

Softwarewiederherstellung 10.2.3 alles neu draufmachen ???


ich kriege nämlich langsam die krise.

sorry für den neuen thread. aber irgendwie hattet ihr mcih dort falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
armaged_don schrieb:
was kann ich denn machen ?
Es sieht so aus, als hättest du keine Vollversion vom Betriebssystem, sondern eine Updateversion.

Mit einer Vollversion sollte es gehen.

Was für CDs/DVDs sind denn bei deinem Book dabei?
 
Warum willst Du denn 10.2 drauf machen wenn vorher 10.3 draufwar? Du bist ja ein ganz wilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir hatten dich da nicht falsch verstanden, den fehler "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Es ist keine ältere Version von Mac OS X installiert" kriegst du nicht durch formatieren weg.
du brauchst eine vollversion von der panther cd, weil du eine update cd von 10.2 auf 10.3 hast...
 
um genau zu sein:

Software-Installation und -Wiederherstellung

Mac OS Version 10.2.3
DVD Version 1.1

würde doch damit gehen oder nicht ?! schliesslich war sie beim kauf dabei.
 
Ja aber Jaguar ist nur die Kacke von einem Jaguar. Panther ist das Wahre.
 
ja, damit kannst du wieder das mitgelieferte 10.2 mit draufspielen, und dann deine 10.3 cd zum updaten nutzen...
oder du fragst google wie man aus der update cd eine volle macht...
 
@lokhi: weil Panther anscheinend nur eine Upgrade Version war. Steht zumindest so auf der CD.

@oneOeight: yap ... aber ich müsste doch eine Vollversion von Jaguar bekommen haben beim Kauf oder nciht ?!
 
Kinners, Kinners, es gibt keine Updateversionen auf CD
!!!!!!!!! Bitte mal dick notieren!!!!!!!!


Es gibt nur Vollversionen.

10.0. ff ist der Anfang von OS X (eigentlich OS 10 und nicht X)
10.1. ff kam danach
10.2. ff ist Jaguar
10.3. ff ist Panther
10.4. ff ist Tiger in spe

Also, alle NEUEN Versionen sind an der zweiten Stelle zu erkennen.

Wer diese Versionen besitzt, kann per Internet updaten, so lange bis Apple sich entschließt ein neues BS herauszubringen. das erkennt man an der dritten Nummer.
Zur Zeit aktuell und wahrscheinlich das letzte Update ist 10.3.8
Um in den Genuss von allen Updates bis zu 10.3.8 zu kommen, ist der Besitz einer Vollversion, hier 10.3.0 nötig. Diese Updates sind kostenlos!

Von 10.2 und folgende gibt es kein Update oder Updrade. Man kauft sich halt eine neue Vollversion, also ab 10.3.
Je später man kauft, desto höher ist die Versionsnummer die man erwirbt, wenn Apple die in den Handel bringt.

Eine neue Version kostet in der Regel etwa 130 -150 €

Sorry für den ausschweifenden Exkurs, aber ich habe den Eindruck das da einige nicht wissen was da gespielt wird.

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen habe, bitte korrigieren!

Noch was, es ist keine Vorversion erforderlich um z.B. Panther aufzuspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab cd updateversionen, bei rechnern die ursprünglich mit 10.2 ausgeliefert wurden aber nach der einführung von panther über den tisch gingen.
 
Ohrwurm schrieb:
es gab cd updateversionen, bei rechnern die ursprünglich mit 10.2 ausgeliefert wurden aber nach der einführung von panther über den tisch gingen.

Ja stimmt, aber das ist nicht die Regel, das war wohl aus Kulanzgründen für diejenigen, die kurz vor Einführung noch das alte System gekauft haben.
 
bei mir wars in den rechner gepackt, deswegen könnte hier schon so was vorliegen.
 
Ohrwurm schrieb:
bei mir wars in den rechner gepackt, deswegen könnte hier schon so was vorliegen.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, er hat ja auch von einer Aufschrift "Update/Upgrade CD" gesprochen.

Es ist eben nur nicht der Normalfall das es Upgrades/Updates in dieser Form gibt.
Wenn dann nur eine kurze Zeit.

so long avalon
 
hey leute ...

danke für eure beiträge.
aber leider funzt das immer noch nciht. ich kriege einerseits nicht ein Betriebssystem neu aufgespielt und andererseits kann ich den rechner auch nciht nutzen, da alles gelöscht ist.

habe schon alle sachen probiert, die ihr vorgeschlagen habt.
mit den nullen hat das sogar nicht geklappt.
es kommt immer noch der beschriebene fehler von oben.

ich bin echt ratlos !!!

vielelicht noch jmd einen experten tipp ?
 
Hallo !

Ich habe meinen iMac im Oktober 2003 gekauft, mit Mac OS 10.2.7 und habe eine kleinen Preisnachlaß erhalten. Für das Geld konnte ich dann "Upgrade Disc" auf 10.3
über Apple bestellen.Dies sind 3 CD`s , mann kann sie nicht auf eine formatierte Platte installieren! Es ist zwingend notwendig zuvor das 10.2. zu installieren und dann "Upgrade Disc 10.3" aufspielen.
Dauert etwas länger aber es läuft!!!

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten