Was haltet ihr von diesem System zum Filmemachen?

FCP ist klasse - als stand-alone-Lösung. Glaubt mir: Ich bin ein großer Fan!
Aber wenn es wirklich professionell werden soll, dann ist die Kombi Avid Xpress zum Schneiden daheim und dann Avid Symphonie (oder was auch immer) zum "onlinen" eingebettet in ein Profi-Mietstudio quasi unschlagbar.
Die Avids haben einfach so ein dickes Bein im High-End-Bereich drin, da ist kaum ein Kraut gegen gewachsen.
Und einfach mit seinem Projekt in ein Postpro-Studio zu stapfen und das ganze in Profihänden zu wissen, das hat schon was.
Aber auf dem eMac daheim, so für Amateurzwecke ist FinalCut Express auf reiner Dv-Basis schon sehr klasse.

Vegas!? Was hat sich denn da für ein Sony-Vertriebsmensch eingeschlichen....?
 
ums mal ganz klar auszudrücken, alles unter g5, spätestens mit motion läuft nicht vernünftig.
graka für motion unter 128 mb ist ebenso wenig brauchbar, und wenn ein profi meint, das ein book zufriedenstellend dafür wär ????
 
Sonic schrieb:
Dem stimme ich nicht zu, wir arbeiten professionell mit FCP, FCE, Avid
XPress Pro, DVD Studio Pro und ProTools. Alle genannte Programme laufen
flüssig ab auf Rechnern mit G4 Prozessoren ab 800 MHz. Es geht in
diesem Thread um NLE Software und nicht um Compositing bzw. 3D
Applikationen.
Daß Maya auf einem Dual G5 Szenen schneller rendert als auf einem iBook
ist - denke ich mir - klar. Ich denke mir auch, daß ein schneller eMac mit
1 GB Speicher, einem Zweit-TFT (dank Dual Monitor Patch) und ausreichend
großen Firewire Platten eine sehr gute Editing Suite darstellt. Ich habe auch
vor kurzem (eigentlich als Notlösung) mein iBook G4 als mobilen
Schnittplatz eingesetzt, und zwar ohne Probleme.

FCP läuft OK auf einem gut ausgestatteten PB oder allgemein auf schnellen G4s. Aber ich spreche hier vor allem von Motion - und da braucht es einfach richtig Power. Wer schneidet, braucht zwangsläufig irgendwann Grafik Animation und Compositing, daher mein Rat zum G5. Ein guter Kompromiss wäre sicherlich der neue iMac G5.
 
olly schrieb:
FCP ist klasse - als stand-alone-Lösung. Glaubt mir: Ich bin ein großer Fan!
Aber wenn es wirklich professionell werden soll, dann ist die Kombi Avid Xpress zum Schneiden daheim und dann Avid Symphonie (oder was auch immer) zum "onlinen" eingebettet in ein Profi-Mietstudio quasi unschlagbar.
Die Avids haben einfach so ein dickes Bein im High-End-Bereich drin, da ist kaum ein Kraut gegen gewachsen.
Und einfach mit seinem Projekt in ein Postpro-Studio zu stapfen und das ganze in Profihänden zu wissen, das hat schon was.
Aber auf dem eMac daheim, so für Amateurzwecke ist FinalCut Express auf reiner Dv-Basis schon sehr klasse.

Vegas!? Was hat sich denn da für ein Sony-Vertriebsmensch eingeschlichen....?

Dem muss ich einfach widersprechen. In den USA und UK steigen derzeit die größten Produktionsfirmen, z. B. Digital Heaven, komplett auf FCP um. Es werden jetzt schon Kinofilme, z. B. Cold Mountain, mit FCP geschnitten. Und das sind bestimmt keine Amateure.
 
harry potter > shake, noch fragen
 
ralleff schrieb:
ums mal ganz klar auszudrücken, alles unter g5, spätestens mit motion läuft nicht vernünftig.
graka für motion unter 128 mb ist ebenso wenig brauchbar, und wenn ein profi meint, das ein book zufriedenstellend dafür wär ????

Wenn Du das auf meinen Kommentar beziehst dann darf ich Dich bitten,
Dir denselbigen nochmals durchzulesen. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, alles für schnitt jo, der rest wird nicht flüssig laufen.!
 
awimundur schrieb:
FCP läuft OK auf einem gut ausgestatteten PB oder allgemein auf schnellen G4s. Aber ich spreche hier vor allem von Motion - und da braucht es einfach richtig Power. Wer schneidet, braucht zwangsläufig irgendwann Grafik Animation und Compositing, daher mein Rat zum G5. Ein guter Kompromiss wäre sicherlich der neue iMac G5.

Ich stimme Dir ja zu. Es ging hier aber um Schnittlösungen,
deshalb auch mein Rat an einen Einsteiger, sich ein günstiges Gerät
wie einen G4 eMac zuzulegen. Zu Motion kann ich noch nicht allzuviel
sagen, das wird wahrscheinlich erst nächste Woche aus den USA
eintreffen.

Was mich an diesen Geschichten immer stört ist der Umstand, daß
der kreative Prozess des Filmeschneidens in solchen Diskussionen auf
Megahertzzahlen und Speichergrößen reduziert wird. Ein toller Rechner
macht noch lange keinen guten Film, und auch auf einem alten Computer
kann man ein Meisterwerk erstellen ... ;)
 
Ich bin kein Fachmann, ich komm beruflich aus einer ganz anderen Ecke, aber ich finde dieses Potenzgeprotze a la "in meiner Agentur ..., bei uns Profis ..." ziemlich peinlich. Das selbe kenn ich persönlich aus Tonstudios. Ich frag mich, was solche Leute vor dem G5 getan haben. Wahrscheinlich Berufseinsteiger, die keine andere Lösung kennen, oder doch nicht? Sorry, ich les das nur so aus Langeweile und die Logik sagt mir, dass irgendwas nicht stimmt. Aber ich lass mich natürlich auch gerne aufklären.

PS: Der Rechner macht übrigens keinen guten Schnitt, auch keine guten Prospekte oder Musikproduktionen, sondern der, der davor sitzt. Und Cold Mountain ist ein ganz schön langweiliger Film, wenn ichs mal subjektiv äussern darf.

Gruss Ralf
 
ralfinger schrieb:
Ich bin kein Fachmann, ich komm beruflich aus einer ganz anderen Ecke, aber ich finde dieses Potenzgeprotze a la "in meiner Agentur ..., bei uns Profis ..." ziemlich peinlich. Das selbe kenn ich persönlich aus Tonstudios. Ich frag mich, was solche Leute vor dem G5 getan haben. Wahrscheinlich Berufseinsteiger, die keine andere Lösung kennen, oder doch nicht? Sorry, ich les das nur so aus Langeweile und die Logik sagt mir, dass irgendwas nicht stimmt. Aber ich lass mich natürlich auch gerne aufklären.

PS: Der Rechner macht übrigens keinen guten Schnitt, auch keine guten Prospekte oder Musikproduktionen, sondern der, der davor sitzt. Und Cold Mountain ist ein ganz schön langweiliger Film, wenn ichs mal subjektiv äussern darf.

Gruss Ralf

Bravo ! clap
Du sprichst mir aus der Seele. In der "Steinzeit" habe ich auf einem
Amiga 4000 mit 40 Mhz und VLabMotion Karte geschnitten. Und auch
das hat Spaß gemacht. Ich empfinde diese ganze Effekthascherei ohnehin
als langweilig. Ein guter Film braucht keine grafikkartenunterstützten
Partikeleffekte und 5000 verschiedene Überblendungen. Der harte Schnitt
ist immer noch der beste Schnitt. Ich habe überhaupt nichts gegen gute
Spezialeffekte, aber eine Shake Lizenz macht aus mir auch noch nicht
Lucasfilm Ltd. ;)
Es ist leider in der heutigen Zeit immer mehr der Fall, daß mangelnde
Kreativität durch billige Eyecandies kompensiert wird. Fast Food für
die Augen. Wieviele Klassiker sind vor der Ära des digitalen Schnitts
entstanden ? Ohne G5 - ohne Final Cut Pro, Motion, Shake, Combustion,
Flame, etc. - ganz einfach auf einem Steenbeck Tisch ...
 
Hallo Severin,

ich bin auf zirka der gleichen Schiene wie du. Ich gehe auf eine Schule für Film+Video und mach selbst zu hause Videos am Mac. Was ich auf jeden fall sagen möchte, was auch schon vor mir oft genug gesagt wurde: "Ein guter Mac (od. PC) macht noch lange keinen guten Film!!!"

Zur heutigen Zeit arbeite ich eigendlich mit "Steinzeit" ähnlichen geräten, naja übertreiben ist nicht alles :) Ich habe einen iMac G3 400 Mhz 9 Gig und 320 Ram und 15'' Monitor. Zusätzlich habe ich noch eine externe 160 Gig platte. Und ich arbet mit FCP 3.0

Gut und nun wie es mir dabei geht: Ich bin eigendlich voll zufrieden, aber was ich bei meinen erfahrungen gesehen habe ist das aufjeden Fall ein größerer Monitor sehr gut wäre 20'' oder einen zweit Monitor. Aber ich komme mit meinem 15er zurecht. Was auch gut wäre sind die Mhz weil ich bei längeren Filmen schon bei jedem Clip verschieben bei vielen Spuren 1-2 sek. warten muss. Rendern: Redern bracuht natürlcih mit so einer CPU natürlich lange, aber ich stehe inzwischen auf gehe etwas drinken etc. Festplattenspeicher reicht eigentlich.

Ja und mit diesem Hardware habe ich schon einige gute Kurzfilme geschnitten.

Falls du noch einen Tipp von mir haben willst zwecks was du kaufen sollst:
Das was du dir zusammen gestellt hast mit eMac und so weiter ist aufjeden Fall gute Wahl, aber vielleicht findest du ja wirklich einen Dual PowerMac G4, das würde ich an deiner Stelle kaufen. Mit einem 17'' Zoll und aufwärts Monitor und ein Fernseher ist immer gut dazu!

Und fang lieber mal kleiner an damit du erfahrungen Sammeln kannst. Hoffe ich konnte in irgend einer weise helfen

raffaelo
 
Also ich würd das ganze auch nicht so dramatisieren. Ich glaube, dass du sogar mit einem iBook, viel RAM und ner externen Platte ein ganzes Weilchen zurecht kommst. Am besten klingt allerdings wirklich die Lösung von cschirmbeck. Der iMac mit dem G5 scheint so der beste Allrounder zu sein meiner Meinung nach.
Ich nehme auch mal an, dass du vorwiegend Mini-DV oder DV Material von einer Cam auf deinen Rechner zur Nachbearbeitung capturen willst. Das läuft auch sehr flüssig.

Ich arbeite für mein Studium Media Production mit einem Dual 1Ghz G4, 512MB etc. daheim und mobil mit einem PB 1.5, 768 MB und generell soviel Festplattenspeicher wie möglich ;). Momentan bin ich in Australien nur mit meinem Powerbook und kann damit prima arbeiten. Einen 3D Animationsfilm in Maya haben wir mit 3 Powerbooks 1.5 15' auch schon realisiert und mit Shake arbeite ich auch.

ciao.
 
Severin schrieb:
Aber eigentlich will ich meinen PC ja weiterhin benutzen (doch noch ein Top Teil)

wenn das ein top-teil ist, wieso reicht er dann nicht für den schnitt?! :rolleyes:
 
Oh mein Gott

emjaywap schrieb:
ich rate dir mal das programm sony vegas 5.0 an... bevor du das geld für einen mac ausgibst. das programm ist das beste videoschnittprogramm überhaupt... FCP kommt zwar in wenigen bereichen an Vegas heran, aber ist lange nicht so benutzerfreundlich.

saug dir doch mal die demo und überzeug' dich selbst davon (http://mediasoftware.sonypictures.com/download/step2.asp?DID=501)

Sony Vegas 6.0 ist doch was für vollidioten die nix drauf haben, ich bin auch wegen den Videos die ich mach an nem Mac interessiert, ich kauf mir allerdings ein iBook weil ich mich erst mal in nen Mac reinfinden will! Ich schneide derzeit mit dem besten Programm was es zur Zeit für PC gibt: Pinnacle Liquid Edition

das ist einfach super außerdem ist es schon fast professionell was gut ist weil ich digital cutter oder ähnliches werden will, und Sony Vegas 5.0 hab ich außprobiert, doch dass was das kann kann ja schon Pinnacle Studio Plus!! und das gibts für 99€!
Also der eMac ist gut für den Anfang, ich hab auch darüber nachgedacht jedoch brauch ich ein Notebook was ich auch jeden Tag mitschleppen kann in die Schule, weil da so gut wie jeden Tag was anfällt und das dann gemacht werden muss und mit meinem Dosen-Notebook ist das net möglich, das iBook jedoch soll mit FC Pro sehr gut laufen, also dann auch mit Pinnacle CinéWave welches FC Pro ist und dies ist mit Liquid netzwerkfähig, deshalb will ich unbedingt das, also überleg dir dass denn mein Budget ist genauso eng wie deins und deshalb eben ein Einstiegsmac, dann wenn ich Anfang zu studieren gibts ein Besseres vielleicht ein PM oder en 17" PB, die Festplatte ist ein sehr gutes Argument fürt den eMac, jedoch hab ich 120gb extern, da reichen 60 intern, wie du das machst ist allerdings deine Sachen
 
iBook+FC Pro+Sehr Gut Laufen=Träum weiter...
 
ich träum net ich habs wirklich ausprobiert und mit 768mb ram ist es möglich damit zu arbeiten, wenn du allerdings geld zu viel hast, dann kannst du es mir gern sagen, dann sag ich dir kontonummer und bankleitzahl, dann kannst du mir ruhig mal 2800€ für den G5 so wie ich ihn gern hätt, wenn du dann immernoch zuviel hast hätt ich gern noch en cinema display
 
Ich schneide unter FCP mit 2.5 G5 und 4 GB RAM an einem 23" Cinema Alu.

Eingabegeräte sind BT Maus und Tastatatur sowie ein Contour Shuttle Pro v2.

Arbeiten kann man ganz gut an dem Gerät, obwohl die Überblendungen/Effekte schon noch gerendert werden müssen und das dauert auch auf meinem Rechner (mir zu lange).

Motion will ich mit meiner 9600er ATI gar nicht wissen wie das läuft (wahrscheinlich total ätzend), in After Effects bring ich meinen Rechner auch in die Knie (von 4 GB RAM mit einigen offenen Komps. auf einmal nur noch 700 MB frei :D). Ich warte wohl noch auf die X800 von ATI für den Mac, dann werd ich auch mal Motion installieren.

Was ich sagen will: Es geht immer schneller. Mir persönlich ist die Hardware, die es gibt noch zu langsam, nicht dass ich der totale Überprofi bin, aber ich habe wenig Zeit und hasse es, auf irgendeinen Rechner zu warten. Mit einem G4 würde ich nicht mehr arbeiten können/wollen.

Gruß,

Frank
 
Also wegen der Schneiderei und der größeren Performance wird es bei mir wohl statt en iBook en PowerBook G4 12", denn es hat die bessere GRAKA und ist auch stylisher, die 500€ mehr hab ich schon aufgetrieben!
Dann sollte FC wohl auch notfalls laufen, jedoch läuft es wirklich man glaubt es nicht auch auf dem iBook!
 
Hätte da auch eine Frage zum Thema, ich möchte auf einem Powerbooks auch Videoschnitt machen, mit Final Cut Pro. Genügen da 1 GB Ram?
Will jetzt nicht Hollywood Filme machen, aber sollte schon einiges draus werden und der Rechner sollte schon gut arbeiten.
 
Maniator schrieb:
Hätte da auch eine Frage zum Thema, ich möchte auf einem Powerbooks auch Videoschnitt machen, mit Final Cut Pro. Genügen da 1 GB Ram?
Will jetzt nicht Hollywood Filme machen, aber sollte schon einiges draus werden und der Rechner sollte schon gut arbeiten.

Wenn du dann ein PB G5 hast, dann sollte 1gb doch reichen für deinen Gebrauch, wahrscheinlich würden auch 768mb reichen
 
Zurück
Oben Unten