Was haltet ihr von diesem System zum Filmemachen?

Severin

Severin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Meine Fragen richten sich vor allem an Mac User, die eigene Videos/Filme auf ihrem Mac herstellen.
Ich mache selber seit einiger Zeit Filme. Allerdings auf einem Windows System. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich mich dermaßen über Fehler und Probleme geärgert das ich jetzt über den Kauf eines Apple Rechners nachdenke.

Zuerst habe ich über die Anschaffung eines ibooks nachgedacht, jedoch stören mich (die für meine Zwecke) zu kleinen Festplatten und TFT's. Um mehr Power für das gleiche Geld zu bekommen, bin ich im moment also bei einem eMac Super Drive mit einer 160 GB Festplatte und 512 SDRAM DDR 333 für 1289€.

Jetzt also an die Filmemacher unter euch. Haltet ihr dieses System für ausreichend um mit Final Cut, Motion etc. bequem arbeiten zu können?

Bin über jede Antwort froh...

danke
 
Erstmal Herzlich Willkommen im größten deutschen Macuser-Forum!

Hallo Severin! (Kenne zufällig auch eine Sverin aus Köln, hat mal mit mir gekellnert)

Wenn du wirklich viel schneidest (ich weiß ja nicht wie viel) ist das iBook nicht unbedingt geeignet. Beschreib doch erstmal deinen Verwendungszweck.

Gruß Bebo
 
Ich schneide viel, sitze die ganze Nacht davor (wenn ich mal wieder Material mit meiner Cam gesammelt hab) und versuche immer besser zu werden. Ich bin noch Schüler aber strebe an das ganze Beruflich zu machen.
Musste aber einfach einsehen das ein Laptop schon eher eine Spielerei für mich bedeuten würde (schnell zum Freund gehen und da auf der Couch hängen und ihm paar Vids zeigen oder im Garten sitzen und sich für ein Video inspirieren lassen) und es daher besser wäre fürs selbe Geld die Machine mit mehr Power zu kaufen. Und wie gesagt eine 160er Platte bekomm ich nur bei einem Desktop Rechner.

PS: Mir fällt grad auf das dieser Grüne stranger Smiley sich sehr passend zum Outro von "november rain" von Guns 'N Roses bewegt. cumber

PPS: Irgendwie treff ich immer auf Namensverwandte wenn ich mich im Bereich Filmproduktion befinde. Immer wieder verwunderlich auch wenn dieser Knabe vieleicht selber keine Filme macht. (und du auch nicht :D )
 
Wenn du viel machst würde ich immer zu nem Power-Rechner raten, weil die einfach mehr drauf haben. Allerdings weiß ich wie das als Schüler so ist mit dem Geld.
Ein eMac ist wirklich eine Idee, grade wegen des CRT-Monitors, allerdings sieht es dort halt schlecht aus mit Zweitmonitor, der grade beim Videoschnitt mit FCE oder FCP von Vorteil ist. Wichtig ist vieeel Festplatte und mindestens 768 MB RAM für Videoschnitt.

Auch ich habe vor das in Zukunft beruflich zu machen, doch erst mal ein Betriebswirtschaftliches Studium vor ab, damit die Kunst nicht ganz so brotlos ist. :D
 
Das mit einem Zweitmonitor ist laut Apple mit einem Adapter möglich. Das ist aber eine Sache die ich selbst noch nicht verwende. (wo du gerade das mit dem Geld ansprichst...jetzt noch nen zweitmonitor? naja :D )

Könnte man die fehlenden 256 Ram noch nachrüsten falls ich sie wirklich brauche? Im Applestore auf der Applepage gibt es nach 512 nur noch 1 gig und dann wirds teuer...
 
Kauf den RAM bei dsp-info.com (Melde sich einer, wenn er was günstigeres kennt)
Es kann aber gut sein, dass Apple 2x256 MB eingebaut hat, so wie bei mir. Wahrscheinlich musst du einen rausnehmen, um den größeren einbauen zu können.

Mit dem zweitmonitor ist das so ne sache. wahrscheinlich ist das möglich, doch nur synchronisiert, nicht jedoch als erweiterter Desktop. Deshalb erkundige dich da nochmal. Beim iBook ist das mit nem Hack möglich.
 
ich würde sagen für "einfaches" ;) schneiden sollte ein emac reichen.
der 2te monitor ist zwar cool aber nicht unbedingt notwendig.

wichtiger finde ich einen tv der über die cam angeschlossen ist um das ganze auch "richtig" zusehen.

ansonsten wenn du nen pc hast wirst du auch einen monitor haben...
warum nicht nen g4 tower? mein kolege arbeitet "immer noch" auf nen g4 400 und schneiden kann der auch!

gruß bekazor
 
Oder einen Auslauf-G5. Gibts auch schon ab 1700€. Verkauf die Dose und steck das Geld in den G5. :D
 
bekazor schrieb:
ansonsten wenn du nen pc hast wirst du auch einen monitor haben...
warum nicht nen g4 tower?

Sorry ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen instensiv mit Macs und bin meistens auf der apple page unterwegs. Ich finde da nur einen Rechner der als "tower" erhältlich ist. Und das ist der G5. Ansonsten gibts doch nur die Laptops, den emac (mit CRT Monit dabei) und den imac (mit dem TFT moni).
Klärt mich auf...

Aber eigentlich will ich meinen PC ja weiterhin benutzen (doch noch ein Top Teil) und deßhalb kann ich meinen BenQ FP 767 net für den Apple benutzen.
 
Geh mal auf www.mackauf.de

Dort kannst du hervorragend preise vergleichen.
 
Also ich hab bis vor kurzem auf einem PowerMac G4 466MHz geschnitten. Waren aber nur kurze Spots. Das ging so lala... Ich würde an deiner Stelle eher schauen ob ich einen gebrauchten PowerMac Dual G4 bekomme. So mit 1GHz macht das ganze dann auch bei längeren Projekten Sinn.

Weniger geht natürlich auch, nur musst du halt öfter mal eine Wartezeit zum Rendern in Kauf nehmen, die, gerade beim Titeln oft schon sehr nervig sein kann. Auf meinem 466 brauchte ein 1min Titel oder Laufband etwa 10min Renderzeit. Auf meinem neuen G5 etwa 2 min...
 
Hy Severin,

also die angesprochenen G4-PowerMacs bekommst Du noch als Auslaufmodelle bei verschiedenen Händlern (z.B. Gravis, Comspot, FutureMedia in München, natürlich auch e-Bay). Lohnenswert wäre auf jeden Fall ein Dual-Prozessor, da setzt Du schon sicher mal aufs richtige Pferd.
Und glaube mir: investiere dann in nen Power-Mac, wenn du ihn brauchst. Dann hast Du vielleicht auch das nötige Kleingeld beisammen. Und Du wirst Dir ja nicht jeden Monat nen neuen Mac kaufen. Zu früh gekauft, und dann auch noch gespart, da ärgerst du Dich irgendwann dann doch.

Grüße, Manfred
 
ich rate dir mal das programm sony vegas 5.0 an... bevor du das geld für einen mac ausgibst. das programm ist das beste videoschnittprogramm überhaupt... FCP kommt zwar in wenigen bereichen an Vegas heran, aber ist lange nicht so benutzerfreundlich.

saug dir doch mal die demo und überzeug' dich selbst davon (http://mediasoftware.sonypictures.com/download/step2.asp?DID=501)
 
@emjaywap: Wasndas für ein Spruch? "das programm ist das beste videoschnittprogramm überhaupt... FCP kommt zwar in wenigen bereichen an Vegas heran, aber ist lange nicht so benutzerfreundlich."

irgendwie reichlich subjektiv, oder?

Ich finde, dass grün die beste aller Farben ist....
 
emjaywap schrieb:
ich rate dir mal das programm sony vegas 5.0 an... bevor du das geld für einen mac ausgibst. das programm ist das beste videoschnittprogramm überhaupt... FCP kommt zwar in wenigen bereichen an Vegas heran, aber ist lange nicht so benutzerfreundlich.

Wie kommst du dazu? Ich hab noch nie etwas von Vegas gehört. Ich glaube, dass das wohl eher subjektiv ist. Im moment ist FCP auf dem Vormarsch und gräbt ganz gewaltig am Fundament von Platzhirsch Avid - und das , meiner Meinung nach, zurecht.
 
Zum Thema abgraben klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Grün kann ich übrigens nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!!1


Was haltet ihr denn von Videoschnitt (bin Einsteiger) auf nem iBook 1GHz mit 60GB Platte und 700 MB RAM??? Machbar????? Denn so ein Gerät wollte ich mir zulegen...
Preislich ist mehr wohl nicht drin und es gefällt mir auch extrem gut!
 
@Kobi Wan: Zum Einsteigen ja. Macht bei größeren Projekten (>15 min) keinen Spaß! Ich habe auch auf dem Titanium PB G4 angefangen.
 
@Severin: Ich will Dich ja jetzt nicht Deiner Träume berauben aber ich muß Dich (und wahrscheinlich ein paar Andere hier auch) leider entäuschen, sorry ! Ich arbeite seit ca. 3 Monaten mit IMovie (ich finde ja das das zum schneiden völlig ausreicht und erstaunliche Ergebnisse liefert aber wenn Du es professioneller betreiben willst ist ein Programm wie Final Cut Pro ect. sicher besser) und habe einen IMac G4 20Zoller (1,25GHz) mit eingebauter 80GB Festplatte plus ner externen 20'er und ner 160'er Festplatte dazu noch 768MB Arbeitsspeicher und ich sach Dir (Euch) das diese Austattung gerade mal halbwegs ausreicht (ich spiele schon mit dem Gedanken auf 1GB Arbeitsspeicher aufzurüsten und mir ne TB Festplatte zu kaufen) ! Soweit ich weiß braucht man für solche Super Programme wie Final Cut mal mindestens 2GB Arbeitsspeicher und wenigstens 250GB Festplattenspeicher und mal locker nen G5 mit 2,5 GHz um richtig gut zu arbeiten ansonsten wartet man sich ja nen Wolf bis sich was auf dem Bildschirm tut !
 
Also zum schneiden ein ibook zu benutzen ist schon beinahe peinlich. Habe mir selber ein ibook g4 12" gekauft mit 60gb hdd und 768mb ram und alles über imovie überfordert das gerät mal total. Habe hier noch final cut express 2 installiert und muß sagen das die geschwindigkeit so ziemlich unmöglich ist. Also ein powerbook sollte es schon sein, wobei ich bezweifle das es dadurch weit besser geht. Ein weitere wichtige überlegung sollte auch immer das export-format sein. alles andere als Quicktime und DIVX ist auf einem Mac so ziemlich das schlimmste was man machen kann. Wenn du möglichst kompatibel zu anderen formaten sein möchtest (auch beim import, versuch mal eine mpeg2 datei mit ton in finalcut zu importieren, ohne großen aufwand wie ton und bild zu splitten) empfehle ich immer noch einen pc mit adobe premiere oder für den kleinen geldbeutel ulead videostudio ab version 7.
 
Zurück
Oben Unten