Was haltet ihr von dem Angebot...

yellokiss

yellokiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
Hi,

meine alte 2,1 mp Coolpix Digicam von nikon, soll nun bald in den Ruhestand gehen und eine neue Cam soll her. Ich möchte mit der neuen Cam überwiegend Fotos im privaten Bereich (Natur, Familie, Urlaub...) fotografieren. Ich selbst würde mich als noch Anfänger - leicht fortgeschritten bezeichnen.
Wollte mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören :

- Pentax K100 D Super +18-55mm Kit

Preis: 299 €

Preislich scheint das ja i.O. zu sein.

mfg markus
 
preis ist ok. ich würde aber nicht mehr unter 10 mp gehen!
 
Die Megapixel sagen ja nur die Bildgröße und in dem Sinne nicht die Qualität der Bilder aus.
 
Die Pentax hat 6,1 mp, sollte für mich aber ausreichend sein, da ich Bilder nur auf max. Postkartengrösse entwickeln lasse.
 
ich habe neulich eine tour durch irland mit nem freund gemacht. er hat eine nikon p50 (8mp) ich die p5000 (10mp). hier gab es entsprechend der situativen gegebenheiten beim fotografieren im ergebnis teils deutliche qualitätsabfälle bei der p50.

bei einer dslr würde ich daher auf keinen fall drunter gehen!
 
Mehr als 5 MP sind völlig für die Katz für normale Abzüge.

Da knallt man sich nur die SD-Karte voll.

Eine 10 MP Kamera kaufen und dann mit 5 MP fotografieren ist auch nicht
Sinn der Sache.
 
hier gab es entsprechend der situativen gegebenheiten beim fotografieren im ergebnis teils deutliche qualitätsabfälle bei der p50.

Und daraus schliesst Du "mehr Auflösung = bessere Qualität"? Mutig.

Die Auflösung ist jedenfalls kein Argument, das gegen die K100 spricht. Ich habe sehr lange mit 4 Megapixeln fotografiert, die geringe Auflösung war für mich kein Grund, auf eine neuere Kamera zu wechseln (im Gegenteil, ich wünsche mir oft, die aktuellen Kameras hätten geringere Auflösungen).

-- Markus
 
ich schließe nicht nur darauf, ich habe die fotos (des öfteren gab es die gleiche motivwahl) vergleichen können. das ergebnis war eindeutig.
 
ich schließe nicht nur darauf

Das ist klug. Ich würde auch eher aufs Objektiv tippen, evtl. auch andere
Elektronik, sind ja 2 versch. Kameras. Selbst bei einer Serie sind nicht alle
100% gleich.
 
ich schließe nicht nur darauf, ich habe die fotos (des öfteren gab es die gleiche motivwahl) vergleichen können. das ergebnis war eindeutig.

Aha, und das lag an der niedrigeren Auflösung? Da wette ich aber meine gesamte Ausrüstung dagegen.

-- Markus
 
Danke! ;-) mir ist klar, das es 2 versch. kameras sind! und es gab auch wesentl. weiterentwicklungen bzgl. des ausweitung der funktionen. in the end, sind der hauptunterschied die mp.

am ende wird es für das postkartenformat keine rolle spielen. aber man muss sich ja keine dslr kaufen, die bzgl der auflösung schon etwas "veraltet" ist. was aber jeder selbst entscheiden muss.
 
Hm, ich wechsel ja nicht wegen den mp die cam, war mit meiner 2,1 mp cam eigentlich immer recht zu frieden. Ist natürlich nicht mehr ganz zeitgemäss die Cam.
 
- Pentax K100 D Super +18-55mm Kit

Preis: 299 €

Wenn ich bei preistiger.com schaue, ist der günstigste Body schon bei 359€+Versand, mit obigen Objektiv finde ich überhaupt kein Objektiv?

Wo ist denn das Angebot her? Ich glaube, da würde ich auch zuschlagen...
 
Danke! ;-) mir ist klar, das es 2 versch. kameras sind! und es gab auch wesentl. weiterentwicklungen bzgl. des ausweitung der funktionen. in the end, sind der hauptunterschied die mp.

Nein, eben nicht, darauf wollte ich mit meinen leicht sarkastischen Posts hinaus. Die P5000 hat einen grösseren Sensor (Sensorfläche, nicht Auflösung), folglich auch eine grössere Optik (obendrein noch stabilisiert), darüber hinaus möglicherweise einen anderen AA-Filter. Das sind schonmal 3 Gründe, warum die Bildqualität unterschiedlich ausfällt. Glaub' mir, es liegt bestimmt nicht an den nackten MP-Zahlen.

Um jetzt aber nicht ganz ins OT abzudriften: 299,- sind ein sagenhaft günstiger Preis, ist das eventuell eine gebrauchte Kamera? Selbst dann scheint mir der Preis noch i.O. zu sein.

-- Markus
 
Ich kann freedolin nur zustimmen, 299€ sind wirklich sehr billig für eine DSLR. Ich selbst besitzte eine Canon 350D, die jetzt zwei Jahre auf dem Buckel hat und auch im Vergleich zum heutigen Stand der Technik, noch1A Fotos macht (8MP). Der Pixelwahn ist im Moment genau dasselbe wie der damalige Wahn um Taktraten bei Prozessoren. Es wurden in diversen Werbeheften die Leute mit 4Ghz Prozessortaktung geangelt, doch die Leistung stand in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch und der Fehlerquote. Genauso läuft das heute bei Digitalkameras, nur das aus den Gigahertz, Megapixel geworden sind. Das Problem an den hohen Pixelzahlen ist nämlich, dass immer mehr Pixel auf einen Sensor gedampft werden, die Sensorgröße aber immer konstant bleibt. Das heißt, immer mehr Pixel auf gleichem Raumangebot müssen sich die gleiche Menge Licht teilen. Das führt zu starkem Bildrauschen und Bildfehlern. Meiner Meinung nach sind im DSLR Bereich, 8 Megapixel das höchste aller Gefühle. Mit dieser Pixelzahl erreicht man die beste Ergebnisse.
Für 299€ würde ich allerdings den 10MP Kompromiss eingehen und zuschlagen.
 
Die Cam ist neu und kostet im Kit 299 €, ist ein Angebot von Sat*rn, zum 1. Geburtstag hier in Braunschweig.
 
Ich fotografiere noch mit einer Olympus E-1 (5MP) und bin sehr zufrieden mit der Qualitaet der Fotos. Das liegt zum grossen Teil an den Linsen, die deutliche mehr gekostet haben, als der Body ;) Somit wuerde ich da eher in was ordentliches investieren. Bin aber nun nicht genau im Bilde, wie die Auswahl bei Pentax bezueglich Objektiven ist...
 
er hat eine nikon p50 (8mp) ich die p5000 (10mp). hier gab es entsprechend der situativen gegebenheiten beim fotografieren im ergebnis teils deutliche qualitätsabfälle bei der p50.

Eine P50 ist qualitativer Müll, das hat aber nix mit den MP an sich zu tun. Mit 6 MP hab ich A4-Ausdrucke gemacht die sind vom Feinsten -> Gute Kamera vorausgesetzt :D

6MP reicht für den Hausgebrauch völlig aus. Guck Dir mal an was im Kompaktbereich + MP-Wahn passiert, die Dinger rauschen wie Sau oder malen schöne Bilder (Panasonic) weil alle Welt meint man muß so viel MP wie möglich auf den Chip knallen. Totaler Schwachsinn...
 
Das Problem an den hohen Pixelzahlen ist nämlich, dass immer mehr Pixel auf einen Sensor gedampft werden, die Sensorgröße aber immer konstant bleibt. Das heißt, immer mehr Pixel auf gleichem Raumangebot müssen sich die gleiche Menge Licht teilen. Das führt zu starkem Bildrauschen und Bildfehlern. Meiner Meinung nach sind im DSLR Bereich, 8 Megapixel das höchste aller Gefühle. Mit dieser Pixelzahl erreicht man die beste Ergebnisse.
Das stimmt so leider nicht, auch wenn man es immer wieder liest. Bei älteren Kameras ist die ungenutzte Fläche auf den Chips recht groß, da die Technik es nicht anders erlaubte. Heutzutage kann die Fläche der Sensoren wesentlich effektiver genutzt werden, da die Pixel bzw. deren Mikrolinsen größer werden bzw. bei höherer Pixelzahl gleich groß bleiben.
Daher muss eine Kamera mit einer höheren Auflösung nicht zwangsläufig mehr rauschen als eine mit geringerer Auflösung.

Warum sollte man die Grenze gerade bei 8 Megapixeln setzen? Warum nicht 6? Oder 10? Die besten Ergebnisse erreicht man mit der Kamera, die man dabei hat. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten