Was haltet Ihr von dem Angebot? Canon EOS 500D

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Habe für morgen ein Angebot gesichtet in Saturn. Es handelt sich dabei um die Canon EOS 500D Spiegelreflex + den Canon Objektiv EF-S 18-55 DC & EF 75-300mm.

Das Angebot beläuft sich auf 499€.

Ist das eine Kaufempfehlung für den Preis?

Die Spiegelreflex wäre für Städtereisen/Reisen/Schnappschüsse gedacht.

Finger davon lasse oder zugreifen?
Kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus!
 
Liest sich gut aber beim A-Shop gibt es das für 429 ohne das 75-300, welches sich kaum für Städtereisen eignet. Ist das 18-55 denn mit "IS" Image Stabilizer" angegeben oder ohne ?
 
Das steht im Prospekt leider nicht ;)

Was an sich wäre geeigneter für Reisen und Schnappschüsse im Allgemeinen?

1080p Aufnahmen sollte es neben den Bildern auch machen. Ob man sowas braucht eie schwenkbares Display... dafür kenne ich mich zu wenig aus.
 
für Städte und Schnappschüsse ist das 18-55er eh gut geeignet! eventuell mehr Weitwinkel würd nicht schaden, aber deshalb würd ich nicht extra noch ein objektiv kaufen! und das 70-300er tele ist sicher ganz nett zu haben als Ergänzung!

also das Angebot ist eigentlich ganz gut würd ich sagen, die Kamera halt schon ein wenig älteres Modell... aber gutes Bild bleibt gutes Bild ;)

schwenkbares display ist nett, aber nicht notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 18-55er IS objektiv von unserer EOS 450D wurde nach einem halben jahr verkauft.
zu wenig weitwinkel und zu wenig schärfentiefe...
aber zum einüben war es ganz gut!
 
hat natürlich nicht die beste Qualität, aber wenn es hell ist und man abblenden kann (sollte bei reisen und Städten nicht das problem sein) auf zb blende 8, dann bekommt man auch damit ganz brauchbare Bilder!
 
wenn es nicht Spiegelreflex sein muss dann die Canon S100, zwar noch selten aber Top Produkt
mit den Werten
12,1-Megapixel-Canon-CMOS-Sensor (1/1,7-Typ)
24 mm Ultraweitwinkelobjektiv mit 5fach Zoom und Lichtstärke 1:2,0
Robustes, großes 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II G LC Display, GPS !
1080p Full-HD-Movieaufzeichnung mit optischem Zoom, Stereoton und HDMI-CEC

Preislich gleich mit der EOS500D
 
Die macht noch keine vernünftigen videos...

Erst die 550D hat full hd videos mit 30 bildern/s im programm. (500d macht hier nur 20bilder/s)
Wenn es um videos/ videoclips geht nimm nichts unter der 550D!

Ansonsten eine gute Kamera.
Weitere ausführliche technische daten gibts bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_500D

Wobei ich noch erwähnen muss sie noch nie in der hand gehalten zu haben... Wir hatten nur die 350d und jetzt die grandiose 600d...

Toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Finger weg.
Die Objektive sind beide billig, entsprechend ist auch die Qualität. Vor allem ein Telezoom ohne Stabi ist relativ sinnfrei, denn ja größer die Brennweite, desto wichtiger wird der Stabilisator. Natürlich kann man argumentieren, dass es früher ja auch ohne Stabi ging, aber früher ist man auch noch mit Pferdekutschen über Land gefahren ;-).
Gerade die großen Electro-Discounter schnüren gerne mal solche Pakete, die gut klingen, aber eher Blender als gute Angebote sind.
Wenn du es nicht eilig hast, solltest du zunächst mal in Ruhe überlegen, was du mit der Kamera machen möchtest und wieviel du ausgeben willst. Dann unbedingt im Laden mal alle verfügbaren Modelle in die Hand nehmen und rumprobieren. Da die Kameras in einer Preisklasse meistens technisch einigermaßen auf dem selben Niveau sind, kauft man am besten diejenige, mit der man am besten klarkommt und die einem am besten in der Hand liegt.
Ein schwenkbares Display hat durchaus Vorteile, aber ich komme auch ganz gut ohne klar. Bei einer DSLR schaut man eher durch den Sucher als auf das Display ;-). Wobei Aufnahmen über Kopf oder am Boden mit einem schwenkbaren Display natürlich besser gelingen.

Zur Canon S100: Das ist aber was ganz anderes!
Unzweifelhaft eine gute Kamera (ich habe als Ergänzung zu meiner DSLR eine S95), aber eben doch eine Kompaktkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Ich habe die EOS 500D mit dem Kitobjektiv 18-55 mit IS also Stabilisator. Habe mir dazu noch das sehr gute und recht preisgünstige Tamron 55-200 gekauft. Die 500D ist eine gute Kamera. Oft denken Leute, nur auf die Kamera kommt es an und kaufen sich immer neue Kameras ohne auf die Idee zu kommen, daß es auch an den günstigen, beigefügten Objektiven liegen könnte, wenn die Bildqualität nicht zufriedenstellt. Eine ordentliche Kamera will auch eine gute Optik haben. Die kann allerdings gut und gern noch mal so viel wie die Kamera kosten.
 
Also ich hab in keinem meiner beiden L Teleobjektive einen IS und es klappt auch so. Dafür kann ich auch gut bis ISO 1.600-3.200 gehen und hab in meinem Fall eine Blende von f2. Bei Sport braucht man auch keinen IS, Architektur und Landschaft sind eher Weitwinkel bis Normalobjektiv. Sofern sich das Objekt bewegt, nutzt mir ein IS - in der unteren Preisregion - nichts.
Von oben genannten Objektiven halte ich zwar nicht viel, aber für Städtereisen und Schnappschüsse sollte es ja reichen. Wobei da ein 300 (480er Bildausschnitt am VF) schon recht viel ist.

Wie sieht es mit einem 18-135er aus? Damit würdest du auch einiges abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Angebot nicht wahrgenommen. Möchte doch noch etwas genauer gucken und suchen.

Wie schon erwähnt, die Kamera ist für alltägliche Schnappschüsse und für Reisen gedacht. Also nicht so viel, was mit Bewegung im Bild zu tun hat.

Was ich jetzt noch als Laie weiß, ich würde gern eine Kamera nehmen, die auch 1080p Videos drehen kann. Außerdem soll sie einen Bildstabilisator besitzen.

Was ich nicht weiß, ob ich es wirklich benötige sind Sachen wie zB "Live View Funktion" wo ich mir nichts drunter vorstellen kann.

Außerdem total aufgeschmissen bin ich bei den ISO Bezeichnungn, Brennweite, weitere Objektive etc..

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und mich schlauer machen. Danke!
 
Habe heute das Angebot nicht wahrgenommen. Möchte doch noch etwas genauer gucken und suchen.

Wie schon erwähnt, die Kamera ist für alltägliche Schnappschüsse und für Reisen gedacht. Also nicht so viel, was mit Bewegung im Bild zu tun hat.

Was ich jetzt noch als Laie weiß, ich würde gern eine Kamera nehmen, die auch 1080p Videos drehen kann. Außerdem soll sie einen Bildstabilisator besitzen.

Was ich nicht weiß, ob ich es wirklich benötige sind Sachen wie zB "Live View Funktion" wo ich mir nichts drunter vorstellen kann.

Außerdem total aufgeschmissen bin ich bei den ISO Bezeichnungn, Brennweite, weitere Objektive etc..

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und mich schlauer machen. Danke!

wenn du videos gut drehen willst in 1080p würd ich dir eine der neueren Modelle empfehlen, zb die canon die 600d oder bei nikon die d3100 oder die d5100.

bildstabilisatoren haben canon und nikon nicht eingebaut, da kannst du nur ein objektiv kaufen, das einen hat! sony Modelle haben den zb schon im Gehäuse!

live view heißt, dass du wie bei den kompakten das Bild am display machen kannst, können aber schon alle neuen und braucht man eher fürs filmen, für Fotos würd ich dir raten dich an den Sucher zu gewöhnen!

wegen den anderen Bezeichnungen würd ich mal bei wikipedia mich schlau machen oder hier zb: www.fotolehrgang.de


ich würd dir raten nimm dir je nach geld eine der genannten mit kitobjektiv (haben eig alle einen Stabilisator), auch wenn die nicht grad die besten sind, mach dich mit den Funktionen vertraut und du wirst dann schon selbst sehen an was es dir fehlt und kannst dann ja objektive nachkaufen!

ich selbst hab mich letzten Sommer auch für eine dslr entschieden und nach langem überlegen die nikon d5100 gekauft mit dem kitobjektiv. dann hab ich gemerkt ich würde gern viel besser Makros machen und hab mir noch ein objektiv gekauft, das kitobjektiv verwende ich aber immer noch für alle "normalen" aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kurze Beschreibung. Die EOS 600D und die Nikon D5100 sind bei mir in der engeren Auswahl. Große Unterschiede gibt es wohl keine bedeutende odere? Höre immer oft, dass es sich dabei um eine Glaubensfrage handelt, Qualität besitzen beide....

Werde mich noch mal mit den Objektiven und ISO Sachen auseindersetzen.
 
Mein Dad schon immer Nikon, ich hätte die alten Cam bekommen können, die Objektive mitbenutzen können, bin dann aber bei Canon gelandet, weil die mir vom Handling mehr zugesagt haben. Gute Bilder machen beide.
Analog das Gleiche, er Rolleiflex, ich Mamiya RZ 67...
Verschiedene Marken haben immer Vor- und Nachteile, gute Bilder macht man mit beiden.
 
ja, die sind schon sehr ähnlich. mein Eindruck war letzen Sommer, dass canon beim filmen generell besser sind, also die 600d dafür die nikon d5100 bei der bildqualität die Nase vorn hat! da mir das Bild wichtiger war hab ich die d5100 genommen! und eine spur billiger war sie auch...
 
Wo gibt es die Vor- und Nachteile noch?

Weiß nur, dass es man bei den Objektiven dann an einen Hersteller gebunden ist.
 
Neee, Tamron, Tokina, Sigma, Zeiss... da passt alles drauf, sofern das Bajonett das richtige ist.
 
Gut, wieder was dazu gelernt.
 
Zurück
Oben Unten