Was haltet ihr vom Quark Xpress 6.0?

das problem mit dem aktivieren von quark war aber das quark genau in dieser zeit als die 6er version herauskamm ihr europa büro am umziehen war und somit der seriennummer server nicht erreichbar und als er dann wider lief, so war er total überfordert.

ich weiss nicht was ihr an xpress 4.x so toll findet, die trennungen sind nicht korrekt, es hat jedemenge fehlerhafte xtensions auf dem markt, keine ebenen usw. also alles was man eigentlich gut gebrauchen kann

mfg
theOne
 
Wieso Quark?

4.11 lief ja unter 9.22 noch ganz gut und war produktiv, 5 kann man sich sparen und 6 werde ich mir mit sicherheit nicht mehr kaufen, da ich mittlerweile mit indesign zufrieden bin. insbesondere was das arbeiten mit layer oder die ganze implementierung von xml angeht.

gruß
olilu
 
QUARK fliegt raus

Hallo Zusammen,

also, ich habe auch die Schnauze gestrichen voll von Quark. Ich bin Systemadministrator und verantwortlich für unsere Digitale Medienvorstufe. Die Abteilung sollte eigentlich bis Ende dieses Jahres auf OS X umgestellt werden. Das einzige, was definitiv nicht läuft ist dieses verdammte XPress!

- Wir haben extreme Probleme bei der Ausgabe -> Druckauftrag auf den RIP geschoben, Dateiname mal da, mal "untitled Document", mal der Name von einem platzierten EPS. So ein chaos in den Queue's kann ich nicht brauchen....

- Zerschossene Dokumente hatten wir auch schon zu hauf, obwohl erst 2 "Versuchskaninchen" mit dem neuen XPress arbeiten... direkt im 6er angelegte Dok's mehrmals geändert und gespeichert - feierabend :-(

Die größte Frechheit sind jedoch die Mädels am Telefon in der Schweiz, wenn man sich dafür entschuldigen muß, daß man jetzt das XPress ein 2tes mal installieren will... die haben echt einen Schuß. Erst hängt man 30 Min!!!! in der Warteschlange, dann sowas.
SUPPORT: "Ja Sie dürfen das ja auch nur einmal installieren". ICH: "Nein, ich darf das nur auf EINEM Rechner installieren". SUPPORT: "Da muß ich erstmal nachfragen, ob ich Ihnen jetzt den Code geben darf..."
PAUSE! Nach weiteren 5 Min.!!!
SUPPORT: "O.K., außnahmesweise bekommen Sie nochmal eine Freischaltung..."

HAB ICH DAS RICHTIG GEHÖRT??? Ich hab 2000 EUR für ein Programm ausgegeben, und dann muß ich mir sowas anhören??? NEEE!!!! Ich hab die restlichen Updates abbestellt, und werde jetzt InDesign testen....

Wenn jemand dazu irgendwelche Erfahrungen hat - d.h., XPress komplett durch InDesign ersetzt hat - bitte mal posten...

bye°¿°
n0b0dy
 
Hi @all,

QuarXPress?? Vergessen wir besser dieses Thema. Auch mit der 6er-Version ist Quark nur ein teures Programm geworden, das nicht mehr kann als der Vorgänger. :rolleyes:

Ich arbeite jetzt seit mehr als einem Jahr nur noch mit InDesign, das ist es. Leider gibt es immer noch Kollegen die sich mit InDesign noch nicht beschäftigen wollen.

Sollten sie aber, den die Zukunft heisst InDesign. Erst recht mit der mit neuen Adobe Creative Suite. Und die ist der Wahnsinn!!!!!clap
 
Original geschrieben von JoyZ
XPress 6 ist der letzte Mist.

Buggy dass es peinlich ist und überteuert dazu. Eine elende Frechheit und unsere Chefs wollten leider daran festhalten. Wärs nach mir gegangen, würden wir auf InDesign arbeiten :(

Schade
 

hi JoyZ

da kann ich dir nur zustimmen und mein herzliches beleid aussprechen. ich konnte meine chefs glücklicherweise überzeugen und so sind wir komplett (na ja fast, ohne quark gehts halt wegen uneinsichtigen kunden bzw. druckereien doch leider noch nicht, aber auch das geht vorbei) auf indesign umgestiegen. der überzeugungskampf war eigentlich nicht mal so schwer, wenn man nur mal die preise bzw. den installationsaufwand vergleicht (für quark6 und den license administrator habe ich 2 stunden verbraten bis alles lief, dank des tollen quark-supports. indesign war in 5 minuten installiert)

grüsse von der layoutfront

alb70
 
Laut einer größeren Druckerei in Ö steigen inzwischen doch immer mehr Graphikstudios auf InDesign um, schon allein wegen der hohen Update-Kosten und des schlechten Supports bei Quark. Was zu begrüßen wäre, daß die XPress-Vormachtstellung endlich fällt!!

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
Was zu begrüßen wäre, daß die XPress-Vormachtstellung endlich fällt!!
 

Hallo,

das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Adobe als Quasimonopolist muss für den Konsumenten und Benutzer nicht unbedingt von Vorteil sein. Denken wir dabei an einen anderen großen Monopoli$ten...
 
telefon-registrierung

bei einer schulung habe ich mal einen interessanten tip bekommen:
wenn man quark 6 per telefon registrieren will soll man an einem tag anrufen wenn in der schweiz feiertag ist, man wird dann weiterverbunden zu den programmierern in INDIEN und die helfen dann weiter (sind wohl netter und schneller als die schweizer) :D
 
Re: telefon-registrierung

Original geschrieben von pünktchen
sind wohl netter und schneller als die schweizer :D

wenn man Sie denn versteht :D NEIN - nicht die Schweizer - die Programmierer ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Pro InDesign

Bin bestimmt kein Freund von Monopolen, aber hier hat Adobe einfach mal bessere Arbeit geleistet. Wo man in Quark noch nicht mal mit der Zwischenablage arbeiten kann, beinhaltet InDesign eine Menge Features die den Arbeitsalltag wirklich erleichtern. Quark hat es geschafft nach einer unheimlich langen Entwicklungszeit nun schon die dritte Programmversion auf den Markt zu bringen, die sich zwar durch ihren viel zu hohen Preis auszeichnet, nicht aber durch wirklich brauchbare Neuerungen glänzen kann. Bei Adobe hat man den Eindruck, das an der Entwicklung sowohl Programmierer als auch Anwender beteiligt sind. Auch Typographen dürften von InDesign begeistert sein. Bin zwar auch in erster Linie Quark-Anwender, sehe die Zukunftschancen aber klar bei InDesign und rate zum Umstieg.
 
Re: Pro InDesign

Original geschrieben von hanx
sehe die Zukunftschancen aber klar bei InDesign und rate zum Umstieg.
 

DAS geht mir genauso carro carro

bye°¿°
n0b0dy
 
Ich hab jetzt einmal reingeschaut und muss sagen, dass ich es recht geil finde.
Muss es jetzt aber erst mal richtig testen.
 
also xpress in der version 6.0 ist nicht unstabil! xpress 6.0 wurde für jaguar optimiert und ist läuft damit nicht 100% richtig auf panther (kurzbefehle funktionieren zb nicht alle). ich arbeite jetzt schon länger mit der 6.0 version und bin super zufreiden damit (sogar unter panther) es hat ansätzt in diesem programm die man bei indesign nicht findet, die aber ganz gut zu gebrachen sind. teuer ist die applikation ja auch nicht wenn man sie was man damit wieder reinholt (ein auftrag und das vielfache des kaufpreises hat man damit verdient).


mfg
theONe
 
ich finde die Strategie von QUARK einfach nur Frech
Sorry aber die wissen warscheinlich ganz genau, dass die 5er Version überhaupt nicht akzeptiert wurde. (man wer kauft sich ein Classic-Programm wenn OS-X auf dem Markt ist.). investiere doch nicht in etwas, von dem ich genau weiss das es eigentlich schon veraltet ist.

Und jetzt regen sich alle hier auf, weil sie alle 6-er Dokument zuerst mühsam ins 5 und dann ins 4 sichern müssen. Und wenn das Dokument da noch nicht zerschossen ist (Falsch Umbrochen und so -> schwein gehabt. )

auserdem verzögert Quark 6 die ganze geschichte mit der Umstellung auf OS-X. Wir können ja nicht alles auf einmal umstellen. Und die die jetzt schon Umgestellt sind, können mit Quark 4.11 und Classic nicht vernüfntig arbeiten (Ist ja wohl klar - Emulationen sind schrott).

Also was machen wir. Der Umstellungsprozess hinkt dem Plan hinterher. Quark ist schweineteuer (bei der heutigen Wirtschaftslage ist das alles andere als toll. ) Am liebsten würde ich der verdammten SCHEISS FIRMA MAL SO RICHtiG die meinung sagen.

Zuerst den OS-X start verschalfen und nachher scheiss zu einem horrenden Preis auf den markt werfen. na toll.

wenn das so weitergeht, kann ich ja gleich auf eine DOSE umsteigen :-(

FATZIT: QUARK SUXXX HARD

Indesign einsetzen ? .. Alle Umschulen ?.. Ist halt schon ein relativ grober Schritt
 
auch wenn das theme vor einiger zeit eröffnet wurde und die thematik grundsätzlich eine alte und beliebte ist - ich schliesse mich dem voll an.

ich werde von meinem arbeitgeber genötigt, mit xpress zu arbeiten. und nur, weil er zu bequem, zu faul und zu wenig innovativ ist, wird nicht gewechselt. wer mal mit xpress gearbeitet hat, kommt nicht darum herum, eine version im haus zu haben. aber wenigstens neue arbeiten könnte man mit indesign arbeiten. in selbständiger tätigkeit setze ich indesign erfolgreich und problemlos seit mehr als einem jahr ein. und auf meine frage "warum eigentlich nicht indesign" weiss keiner so recht eine antwort.

xpress und die ganze quarkerei kotzt mich so richtig an. nicht weil es unbrauchbar wäre. schlecht ist es nicht, aber halt eben auch nicht gut. und von einem programm in der preisklasse erwarte ich mehr als nur durchschnitt. da kann doch irgend etwas am system nicht stimmen, wenn günstige software gut und teure durchschnittlich ist?

xpress ist der bremsklotz. und die grafische branche lernt überhaupt nichts. vor einigen jahren war sie noch ein elitärer zweig, als noch nicht jeder einen pc zu hause rumstehen hatte. die grafische ruhte sich auf ihren lorbeeren aus. zu spät bemerkten sie, dass fast alle zu hause das tun, wovon sie ihr brot verdienen. wiederum zu spät hat die grafische branche bemerkt, dass die it-branche und unzählige bastler und möchtegerne ihr das internet weggeschnappt haben. wobei "weggeschnappt" ziemlich übertrieben ist. eine so lahme entwicklung wie die grafische legt nicht mal die automobilbranche zu tage. und zu guter letzt setzen 90% der grafischen betriebe auf eine software, die beim anfassen auseinanderfällt, zuviel kostet, kundenbedürfnisse zuwenig befriedigt, zuwenig innovation mit sich bringt und absolut keinen spass oder komfort an der arbeit vermittelt. es soll mir in 5 jahren keiner kommen und meinen, man habe nicht sehen kommen, dass die arbeit mit xpress ein einsatz auf die falsche karte war.

irgendwann ist jedes gleis zu ende - ausser man fährt im kreis herum und bemerkt es nicht...
 
Zurück
Oben Unten