Was haltet ihr vom Quark Xpress 6.0?

S

Schevchenko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich arbeite schon seit längerem mit Quark 5.1 auf OS X 10.2.8, habe aber so langsam die Nase voll von dem Programm. 2 wichtige Dateien sind mir schon abgestürzt und gehen nicht mehr auf (Fehler 108, 116...).
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir bereitet das Quark 5.1 unter OS X nur Probleme.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen wer schon Erfahrungen mit dem 6.0 gemacht hat? Lohnt es sich umzusteigen?
Die Demoversion von Quark läuft zwar ganz gut, doch es bleiben immer noch einige Fragen offen:
- welche Versionen kann ich unter 6.0 abspeichern? (es wäre schon wichtig, dass ich
die 4.0 aus dem 6.0 machen kann)
- ist die Performance von dem 6.0 wirklich besser als die 5.1, oder treten
immer noch schwere Fehler auf?


Danke
Schevchenko
 
Hi,
- Was das abspeichern betrifft, QXP 4 geht auch in der Volllversion nicht. (Was ich schon immer ziemlich bescheuert gefunden haben, weil man auf diese Art in MacOSX 6->5 abspeichert und anschließend in Classic 5->4. Typisch Quark, eben).
- Performancemäßig ist QXP 6 Ok, aber meines Erachtens nach nicht wirklich schneller als Version 5. (ich habe einen G4/350). Textverhalten ist sogar "sau-langsam", außer man klickt in den Voreinstellungen "Opake Textrahmen bearbeiten" an.
Abstürze hatte ich bis jetzt keine zu beklagen, ich verwende allerdings Quark nur mehr sporadisch, da ich die meisten meiner Design-Projekte auf InDesign erledige.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Auskünften helfen. Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen und müssen nicht unbedingt generell gelten.
 
Original geschrieben von Schevchenko
Was haltet ihr vom Quark Xpress 6.0?
 

Mit einem Wort: nix.



Quark 6 ist m. E. noch totale Beta. Warten wir ab, bis das Update auf 6.1 verfügbar ist, erst dann möchte ich erst eine Wertung abgeben.
 
Das Runterspeichern um nur eine Version halte ich für eine unsinnige Quarkpolitik, die darauf abzielt, den Käufer zu zwingen, jede Version zu kaufen, und das weit überteuert. Ich habe mich daher entschlossen, auf InDesign umzusteigen, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt. Ausprobiert habe ich es schon – Quark-Dokumente werden anstandslos und (bei mir) ohne Fehler konvertiert. Und zunehmend verwenden Graphik-Studios und Druckereien auch InDesign, was den Umstieg erleichtern wird.

Quark wird mit seiner Politik irgendwann flach liegen, denn in Zeiten wie diesen werden auch Studios nicht soviel Geld verpulvern (habe ich schon gehört) für jede neue XPress-Version.

Gruß tridion
 
komisch, bei mir gingen die Quark-Dateien in dem InDesign noch nicht mal auf :confused:
tja, werd wohl das Upgrade kaufen müssen, weil wir uns schon zu sehr auf Quark eingestellt haben.
Oder kann mir einer sagen ob das Skriptprogramm X-Data auch über InDesign funktioniert?
 
achso, ich arbeite noch mit XPress 4, ob spätere Versionen von InDesign angenommen werden, kann ich daher nicht sagen.

Aber mir geht das Classic auf den Geist :( - immer bleibt die OSX-Oberfläche auf den Classic-XPress-Dokus erhalten, wenn man zwischendurch nach X wechselt.

Gruß tridion
 
QXP 6Mist
QXP 5 wozu?
Also QXP 4. läuf recht gut obwoh @tridion: haste recht.
Ist aber die beste Quark Version.
 
Original geschrieben von tridion
Aber mir geht das Classic auf den Geist :( - immer bleibt die OSX-Oberfläche auf den Classic-XPress-Dokus erhalten, wenn man zwischendurch nach X wechselt.
 

Hallo tridion,

achte darauf, dass keine Paletten (Werkzeugleiste, Farben, Seitenlayout etc.) ins Lineal (links und oben) hängen, dann klappt es mit der Darstellung. Das Lineal muss frei sein.


:) Gruß

Dylan
 
Original geschrieben von DMi
QXP 5 wozu?
 

Leider gibt es in der 5er Version den entscheidenden Vorteil der Ebenen. ("Leider" wegen Update-Geschixx, wegen mir hätte es auch bei der 4er bleiben dürfen). Ihren Tabellen-Kram hätten sie sich sparen können...
 
Original geschrieben von dylan
 

Hallo tridion,

achte darauf, dass keine Paletten (Werkzeugleiste, Farben, Seitenlayout etc.) ins Lineal (links und oben) hängen, dann klappt es mit der Darstellung. Das Lineal muss frei sein.
 


Hallo Dylan,

danke! das muß einer Doofen ja gesagt werden! :D

lieben Gruß, tridion
 
...

Hallo dylan,

früher hat man noch den Finder beendet. Da gabs aber auch schon Zeitungen ;)

Gruß Andi
 
Hi, ich bin begeisterter Quark 4 User. Meine erste Erfahrungen mit Quark 6 sind zwiespältig. Das runterspeichern (6>5>4) funktioniert nicht immer.

Wenn ich demnächst voll auf X umsteigen muss (ich halte Classic für den täglichen Produktionsablauf für zu anfällig) bin ich schon am überlegen ob InDesign nicht nur die preiswertere Alternative ist.

Zu 80% gebe ich eh nur noch PDF Dateien weiter und InDesign hat mittlerweile auch in der Produktion Fuß gefasst...
 
also erstmals muss ich dazu sagen, dass ich am anfang auch einen ziemlich negativen eindruck von quark 6 hatte, aber je länger ich arbeite umso besser finde ich es. zb textsinchronisation ist einfach der hammer, tabellen sind auch nicht wirklich dazu gedacht zu gestallten, sondern als zusätzliches raster das man ein und ausschallten kann, nun kann man entlich auch mal textstellen mit einem hintergrund versehen, der dann auch mit dem text mitläuft.

das abspeichern als 4er version von dokumtenten aus der 6er version herauas ist schon gut , dass das nicht geht es sollte eingentlich nichtmal 6er versionen in 5er versionen konvertiert werden, da die rechtschreib kkontrollen und somit vorallem der umbruch nicht merhr der selbe ist. xpress 6 benutz erweiter2, die 5er version erweitert und in der 4er version wars noch standard - ist also ziemlich gefährlich

mfg
theONe
 
Original geschrieben von dylan
 achte darauf, dass keine Paletten (Werkzeugleiste, Farben, Seitenlayout etc.) ins Lineal (links und oben) hängen, dann klappt es mit der Darstellung. Das Lineal muss frei sein.
 

Hi Dylan,

habe inzwischen alle möglichen Varianten ausprobiert - nein, das funktioniert trotzdem leider nicht. Egal ob das Lineal frei ist oder nicht, ob die Paletten innen oder außen stehen oder ganz weggeklickt sind. Das ist halt eine Last, die man mitschleppt, wenn man zwischen zwei Betriebssystemen wechselt.
Ich kann ja auch keine Classic-Dokumente per Doppelklick öffnen (wenn Programme offen sind), ich muß immer übers Programm öffnen.

Naja ...
Gruß tridion :)
 
XPress 6 ist der letzte Mist.

Buggy dass es peinlich ist und überteuert dazu. Eine elende Frechheit und unsere Chefs wollten leider daran festhalten. Wärs nach mir gegangen, würden wir auf InDesign arbeiten :(

Schade
 
was genau findest du daran dann mist?

mfg
theONe
 
Original geschrieben von theOne
was genau findest du daran dann mist?

mfg
theONe
 

Es ist dermaßen unstabil, dass man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Dokumente werden nach mehrmaligem Speichern zerschossen und lassen sich - wenn überhaupt - nur durch workaround wieder öffnen. Extreme Darstellungsprobleme (hab hier schon einmal von plötzlich auftauchenden Scrollbalken im Dokument und ähnlichem berichtet). Im Text springen mit Cursortasten funktioniert manchmal, manchmal nicht, Bildimport macht des öfteren Probleme und und und....

Nicht buggy, aber trotzdem nervig: viele Kürzel wieder woanders zu finden, keine Verleger mehr etc...


das abspeichern als 4er version von dokumtenten aus der 6er version herauas ist schon gut , dass das nicht geht es sollte eingentlich nichtmal 6er versionen in 5er versionen konvertiert werden, da die rechtschreib kkontrollen und somit vorallem der umbruch nicht merhr der selbe ist. xpress 6 benutz erweiter2, die 5er version erweitert und in der 4er version wars noch standard - ist also ziemlich gefährlich

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz (zugegeben: die Rechtschreibhilfe habe ich noch nie verwendet): Wenn die Rechtschreibprüfung abgeschlossen bzw. deaktiviert ist, gibt es doch keine Probleme mit dem Umbruch, oder? Das gleiche gilt für die S&B-Einstellungen - diese sollten doch generell manuell verwaltet werden und nicht von den Quark-Voreinstellungen übernommen werden?
 
- Dass man mit geklonten Maschinen (!) zum Teil drucken kann, andere können nicht.

- PDFs werden zum Teil geschrieben, zum Teil eben nicht.

- Wenn man Bilder mit dem Händchen verrutschen will, stürzt Quark komentarlos ab.

- Tastaturbefehle sind ein Disaster, nichts geht mehr

etc... etc... die Liste ist endlos.

Bei so einem sauteuren Program ist dies mehr als nur peinlich. Es ist eine verarschung. Aber es ist ja nicht das erste mal, es ist scheinbar modus operandi bei Quark, so liederliche Ware auf den Markt zu bringen.

:mad:
 
das problem ist aber das os. arbeitest du mit panther?

mfg
theONe
 
Ich halte von XPress 6 genauso viel wie Dylan: nichts.

Da der Großteil unserer noch in der OS9-Steinzeit lebenden Konkurrenz
nach wie vor mit G3 und XPress 4 produziert, war ich als IT-Verantwortlicher
in der Agentur jedoch dazu gezwungen, zumindest eine XPress-Lizenz
zu erneuern, die halbwegs sauber unter OS X läuft.

Nachdem die Online-Aktivierung des Programms trotz gutem Willen
nicht funktionieren wollte, führte ich eine Telefon-Aktivierung durch,
welche mir knappe 15 Minuten meiner kostbaren Zeit raubte -
davon verschwendete ich geschlagene 8 Minuten in einer Warteschleife,
in der mir die innovativen neuen Features von XPress 6 dargestellt
wurden: Mehrfaches Rückgängigmachen und Ebenen.

Danach erzählte mir die Dame am Telefon, dass sie gerade 8 Minuten
telefoniert habe, daher meine Wartezeit. Das ist Service: 1 Kundendienst-
dame für ungefähr eine Milliarde mitteleuropäischer Quark-Kunden.

Vergesst dieses bugverseuchte Produkt von gestern: Quark hat seit XPress
3.32 nichts mehr hinbekommen und nahezu keine sinnvolle neue Funktion integriert (hat irgendjemand je Immedia und ähnlichen Unsinn gebraucht?).

Allein die Tatsache, direkt aus InDesign cleane Druck-PDFs mit einem Mausklick erzeugen zu können sowie das hervorragend funktionierende Drag-And-Drop zwischen den Adobe Apps, steigert die Produktivität an einem Grafik-Arbeitsplatz erheblich. Von den guten Typographie-Features und vielem mehr gar nicht zu sprechen.

Adobe ist zwar auch eine Scheiß-Firma - aber sie haben das bessere Produkt.
 
Zurück
Oben Unten