Was haltet ihr vom iBook

B

blizzard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne ein iBook kaufen, mir fehlt aber das geld !
Nun habe ich ein altes gefunden. Ich glaube G3 (die farbigen)

Specs:

12.1 Zoll
366 MHZ
320 MB Ram
10GB HD
CD-Rom

Kann ich auf dem das zur zeit aktuelle OS x installieren ?
 
Von den gerade abgelösten iBooks würde ich mir jederzeit noch eins holen, aber die alten farbigen sind nicht mehr so mein Fall! Aber das aktuelle OS X sollte noch drauf laufen. Wenn du es nur zum Surfen nutzt oder Musik hören, dann dürfte das von dir entdeckte iBook noch gehen. Spare lieber ein wenig und hole dir eventuell ein G4 iBook! Hast du auf jeden Fall mehr davon.

MFG
 
Kannst Du tun, aber es ist vielleicht doch etwas limitiert.

G3 700 MHz iBooks mit 640 MB Ram, Combo-Drive und Airportkarte gehen so ab 350 Euro los und laufen absolut unproblematisch in aktuellern Umgebungen und Anforderungen...

...weiss der Smurf
 
was soll dich denn das alte bunte kosten?
 
Mit dem Clamshell Ibook lässt sich noch relativ gut (mit Einschränkungen) unter Tiger arbeiten.
Folgendes solltes du beachten:
1. Die Bildschirmauflösung von 800x600 ist nicht mehr zeitgemäß. Beim Webseitenscrollen heisst es Nerven behalten. Manche Programme laufen auch erst mit 1024er Auflösung !
2. Der Tiger braucht mindestens 256MB Ram (320MB reichen gerade so, mehr ist besser, du kannst einen 512er Riegel einbauen). Tiger will auch einen Firewireport vorfinden (hast du ein Modell mit Firewire ?) Sonst hilft nur der Umweg über das Programm Xpostfacto - es gibt auch weitere, komplziertere Workarounds. Die meisten Tiger Versionen werden auf DVDs geliefert - du brauchst eine CD Version oder ein externes Firewire DVD Laufwerk).
3. Die 10GB Festplatte ist nicht so toll reicht aber vielleicht für eine abgespeckte Installation mit wenigen eigenen Programmen. Der Festplattenwechsel ist aufwändig, bringt aber auch Geschwindigkeit
 
ok danke für die vielen posts !
das gerät wür ich für 290.- sFr. bekommen ! Keine ahnung wieviele euros das wären !:D

Ein g4 wäre echt besser... aber in der schweiz verkauft das fast niemand ! und ebay ist mir zu umständlich !:D
 
290 Schweizer Franken = 185.769 Euro

naja, ich würds mir ueberlegen aber glaub das geht in ordnung. pack dann nicht tiger sondern panther drauf und es sollte zum surfen und musik hoeren reichen. allerdings konnten die alten nur 800x600 glaub ich.
 
ok danke, brauche es eigentlich nur zum musik hören ! und sonst kleinere spielereien wie zb. mal einen kleinen film anschauen oder so !
 
für den preis sag ich: JA
 
wenn es noch 100% geht und es dir das geld wert ist, nimm es würd ich sagen.
 
ok, dann habe ich ja schon fast ne rarität zuhause :D
 
kann ich da eine usb maus anschliessen ?
 
blizzard schrieb:
ok danke, brauche es eigentlich nur zum musik hören ! und sonst kleinere spielereien wie zb. mal einen kleinen film anschauen oder so !

hm, aber mit Film wirds problematisch bei nem cd-rom laufwerk... selbst wenn du ein externes hast, 366 sind für DVD etwas knapp, denk ich.
 
solte auch nich für dvd sein, sondern dateien wie zb. mpg oder avi !
 
blizzard schrieb:
solte auch nich für dvd sein, sondern dateien wie zb. mpg oder avi !
Dann auch.
Avi kann jeden möglichen Codec verwenden - das kann dementsprechend auch einige Leistung beim Decodieren erfordern.
 
ok, dann überleg ichs mir nochmal !
sonst wird gespaart und dann ein g4 gekauft !
danke für eure hilfe und nen schönen abend
 
Gerade die G3 700er sind die, die besonders gerne den Logicboardtod sterben. Ich hatte mich so an das kleine Book gewöhnt, schade, dass sich unsere Wege so trennen mussten. Mein Mainboard war drei mal defekt, ich würde mir das gut überlegen.
 
Gerade die G3 700er sind die, die besonders gerne den Logicboardtod sterben. Ich hatte mich so an das kleine Book gewöhnt, schade, dass sich unsere Wege so trennen mussten. Mein Mainboard war drei mal defekt, ich würde mir das gut überlegen.

hä? er redet von einem clemshell (dem bunten). nicht von deinem 700 mit dem logicboard defekt.
 
Es gibt zwei verschiedene 366er Clamshell Ibooks:

Das ältere 366er (Fabe meist graphite) hat keinen Firewire-Port und eine 4 MB Grafik.
Die 366er second Edition hat einen Firewire-Port und eine 8MB Grafik.

Filme laufen auf dem neueren Modell sehr viel flüssiger. Die Hardwareunterstützung für das 8MB Modell über den betriebssystemeigenen Apple DVD Player ist optimal und besser als beim Freewareplayer VLC und anderen.

Beim älteren 366er musst du mit Aussetzern bzw etlichen übersprungenen Frames rechnen, der Apple DVD Player arbeitet leider erst mit 8MB karten, VLC geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten