Was hätten wir denn gern: Papier für den Laserdrucker...

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Guten Abend zusammen,

zur Zeit nutze ich noch einen kleinen Laser von Samsung, habe mir aber gestern den Kyocera FS-1300D bestellt, da ersterer nicht das Gelbe vom Ei ist und ich mir vom Kyocera Einiges verspreche.

Dazu gehört nun aber auch die Überlegung, was ich für ein Papier nutzen soll: Als Student, hoffentlich angehender Doktorand, gibt es natürlich in erster Linie viele Texte/Essays/etc. zu drucken, daher ja auch die Entscheidung für den 1300D, da dieser auch Duplex beherrscht... Auf der anderen Seite dann noch spezielle Anlässe, wo richtig hochwertige Qualität gefragt ist; sei es für etwaige Bewerbungen, Präsentationspapiere, etc.

Meine Überlegung (auch wg. des Duplex-Druckes) ist der Griff zu 90g/m² für den Alltag (oder ist das Overkill?!) und dann was in der Richtung 100–120g/m² für alles Weitere. Die Frage ist jetzt –*abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Überlegung generell –*was ihr euren Lasern so zu Fressen gebt und ob ihr spezielle Empfehlungen hinsichtlich der Marken habt, in den großen Kaufhäusern und Elektromärkten gibt es ja gemeinhin entweder 2,99 Billigpapier oder das Zeug von Avery-Zweckform (von denen ich nicht genau weiss, welches Niveau die bringen).

Kurzum: was ist das richtige Papier, um das Potenzial eines Mittelklasse-Lasers auch richtig ausnutzen zu können? Ich möchte möglichst ein Papier finden, das wirklich gut "funktioniert" und mich dann im Prinzip um sowas nicht mehr kümmern müssen.

Wie immer vielen Dank für eure Mühen!

Gruß
 
Hallo,

also im Alltag reicht ein 80-90 gramm Papier locker aus, wir nehmen bei uns in der Firma so gar das von Super Markt, das reicht für unser tägliches Drucken locker aus. Geschäftspapier ist dann schon etwas besseres (gestrichenes Papier). Für A3 nehmen wir 90 gramm und bei Präsentationen doch dann mal 100-120 gramm von Staples das ist ganz in Ordnung. Nebenbei wir haben auch einen Kyocera und für A3 einen HP mit Duplexeinheit. Der Kyocera war aber schön öfters im Umtausch, da der Druck einseitig echt schlecht war, hat er immer noch ab und zu mal. Die linke Seite vom Blatt sieht gut aus und die Rechte völlig blass und streifig. Des wegen bin ich von Kyocera leider nicht so begeistert. - aber wie gesagt das neben bei


Grüße Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanOfTheWeek
Erstes Wahlkriterium sollte sein, welches Papier Dein Laser auch ohne Mucken nimmt. Zu glatte Oberfläche kann Probleme beim Einzug machen, zu körnige sieht doof aus. Zudem darf beim doppelseitigen Drucken nicht der Aufdruck der ersten Seite verschmieren. Farbdruck scheint da empfindlicher zu sein als pures S/W. Und mit den Papiergewichten zicken einige Normalo-Laser auch gern rum.

Geh mal in einen gut sortierten Copy-Shop, der auch Laserkopierer im Einsatz hat - und zwar möglichst solche vom Hersteller Deines Druckers, denn die Druckwerke dürften ähnlich ausgelegt sein.

Dann lass Dich beraten und kauf, so der Shop auch Papier in Probemengen abgibt, von jeder Empfehlung ne handvoll Blätter und probier sie zu Hause aus.
Das wird zwar erstmal auch nicht billig sein, ist aber sinnvoller, als irgendeine Papiersorte im 500er-Pack rumliegen zu haben, die Dir so gar nicht zusagt.

Meine damalige Firma hat das immer gemacht, und ich hab das beibehalten. Aktuell schicken wir stinknormales Allzweck-Papier der Marke "Discovery" für alltägliche Ausdrucke durch unsere HP-Tischlaser (s/w). Für bessere Zwecke auf dem farbtauglichen Brother liegt irgendwo gleiches Papier in 100 gr/qm rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanOfTheWeek
Hallo,

ich denke, es kommt bei dem verwendeten Papier immer auf den Zweck an, den die Ausdrucke erfüllen müssen.
Ich habe ebenfalls den FS-1300D und benutze neben normalem 80 g/m² Papier auch 100 bis 160 g/m².
Meine normalen Ausdrucke für mich selber mache ich eigentlich immer auf dem ganz einfachen Papier. Ich kaufe hier meist welches, was im Angebot ist, da ich doch eine Menge drucke und es einfach am preiswertesten ist.
Meine Hausarbeiten bzw. Ausarbeitungen drucke ich in der Regel auf 100 g/m² Papier, allerdings auch nur die End-Version, die der Dozent bekommt.
Diese Arbeiten binde ich allerdings auch noch mit einer Spiralbindung.

160 g/m² Papier eignet sich wunderbar für Deckblätter o.ä.
Bei uns an der FH ist es so, dass die meisten Ihre Diplomarbeiten auf 100 g/m² Papier drucken lassen. Es ist ein hochwertigeres Gefühl, wenn man solche Arbeiten in der Hand hält.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Drucker bei mir bis jetzt alle Sorten an Papier anstandslos "gefressen" hat ohne dass es Probleme gab.
Ich weiß nur, dass man mit Öko-Papier etwas aufpassen sollte, da dieses ggf. etwas mehr Staub im Drucker hinterlässt, was zu einer schnelleren Verschmutzung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanOfTheWeek
Ich weiß nur, dass man mit Öko-Papier etwas aufpassen sollte, da dieses ggf. etwas mehr Staub im Drucker hinterlässt, was zu einer schnelleren Verschmutzung führt.

Danke.
Das hab ich bei meiner Ausführung vergessen. Eine rauhe Oberfläche sieht nicht nur doof aus, sondern saugt auch jede Art von Schmutz, Fingerfett und so auf, bringt das somit auch auf Andruckrollen, Abstreifbürsten und Trommel. Dummerweise haftet der Toner aber oft besser, weil er tiefer in die Papierstruktur eindringen kann.

160 g/qm? Wow! Da macht mein alter Apple Select 360 gern mal dicke Backen!
 
Zu dem 160 g/qm muss ich noch sagen, dass ich das nicht im Duplexmodus bedurcken kann. Das Papier behält danach eine zu gebogene Form und wirkt irgendwie nicht mehr richtig "formfest".
Komischerweise ist das mit dem KonicaMinolta Drucker im Büro kein Problem, ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der entstehenden Hitze zu tun hat.
 
Schau dir mal das Neusiedler ColorCopy an. Ich find das als hochwertiges Allround-Papier wirklich super. Und auch im Duplex-Modus hab ich noch nie von Problemen mit dem gehört.

Viele Grüße

Chris.
 
Hallo,

ich habe exakt aus demselben Grund lange nach passendem Papier gesucht. Die für mich ideale Kombination besteht aus drei verschiedenen Papierarten, die auch preislich noch im Rahmen bleiben.

In unseren Büros verwenden daher ausschließlich:

"Steinbeis Vision TrendWhite (80g)" als Umweltpapier mit relativ hohem Weißanteil (glatte Oberfläche) als Allroundpapier.

Für offizielle Schreiben und alle wichtigen Dokumente "Navigator Universal" (80g). Das Papier wirkt extrem hochwertig und bleibt doch noch erschwinglich für den Massenverbrauch.

Für Urkunde/Zeugnisse und Veröffentlichungen nutze ich dann "HP Color Laser Papier" (100g). Mit seiner seidig-glänzenden Oberfläche ist es ideal für "repräsentative" Zwecke, bei denen eine höhere Grammzahl wichtig ist.

Viele Grüße,

derSchwabe
 
Vielen Dank bis hier her - mal sehen, was ich hier so auftreiben kann. Tipps hinsichtlich guter Schreibwaren-/Papier-/Bürobedarf-Händler in Bremen sind ausdrücklich erwünscht (oder bestellt ihr euren Kram online; wohl kaum, oder?!)!
 
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Drucker bei mir bis jetzt alle Sorten an Papier anstandslos "gefressen" hat ohne dass es Probleme gab.
Ich weiß nur, dass man mit Öko-Papier etwas aufpassen sollte, da dieses ggf. etwas mehr Staub im Drucker hinterlässt, was zu einer schnelleren Verschmutzung führt.

DAS IST EINE LEGENDE
Die schon lange nicht mehr stimmt. Recyclingpapiere sind genauso gut oder schlecht wie holzfreie
Schaut mal hier.

Na gut ich bin da voreingenommen (ich produziere das Zeug), aber es ist wirklich so, das es Drucker/Papier Kombinationen gibt, die einfach nicht funktionieren und andere, die wunderbar passen. Das sieht man immer wieder an den Reklas, die uns ins Haus flattern. Ist aber auch bei holzfreien so, wie der Wettbewerb bestätigt...
 
Vielen Dank bis hier her - mal sehen, was ich hier so auftreiben kann. Tipps hinsichtlich guter Schreibwaren-/Papier-/Bürobedarf-Händler in Bremen sind ausdrücklich erwünscht (oder bestellt ihr euren Kram online; wohl kaum, oder?!)!

Ich habe mal das Navigator-Papier bei ebay ersteigert. Kaum zu glauben, aber es hat sich gelohnt: 3 Euro statt ca. 6 Euro/500 Seiten und insgesamt 20 Paketen. :D
 
@HumanOfTheWeek,

also etwas besseres holen wir bei staples (das IQ Papier) oder bei 'Zimmermann' - Am Wall ist auch ein guter Laden, aber etwas teurer


Grüße
kennytb
 
Zurück
Oben Unten